triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

maestrosys 10.04.2012 11:17

Machst einfach einen Flite drauf. Der passt.

Alfalfa 10.04.2012 12:51

Der Flite passt weder zu meinem Hintern noch zu diesem Rad.
Eigentlich passt mir nur der Specialized richtig gut.

owk2011 19.06.2012 15:06

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 734256)
Ach was, virtuell. Den hab ich sogar in Echt da.
Den meinst du doch, oder?

Hallo, die Farbe gefällt mir. Gibt es für die Farbe auch einen RAL Code oder ähnliches was ich der Lackierstube für ein Muster geben kann ?

Danke.
O.

Alfalfa 19.06.2012 16:20

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 765103)
Hallo, die Farbe gefällt mir. Gibt es für die Farbe auch einen RAL Code oder ähnliches was ich der Lackierstube für ein Muster geben kann ?

Danke.
O.

Die Rahmenfarbe ist natürlich nicht einfach nur RAL. :Cheese:
Da steckt schon ein bisschen Liebe fürs Detail drin, in mehreren Schichten. Auch wenn man das auf den Bildern nicht so sieht.

Ich weiß nicht, ob das jeder Lackierer so machen würde, wegen des Aufwands. Brandes macht es (dort aber unbedingt nach "Basti" fragen, es ist seine Kreation), gehört inzwischen zum regulären Auftragsprogramm.

Die "Farbe" nennen sie "old metal".

Kiwi03 19.06.2012 16:42

Sie lebt noch.. :Lachen2:

Wie gehts Deinen Kanonendales?:Blumen:

owk2011 19.06.2012 17:23

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 765161)
Die Rahmenfarbe ist natürlich nicht einfach nur RAL. :Cheese:
Da steckt schon ein bisschen Liebe fürs Detail drin, in mehreren Schichten. Auch wenn man das auf den Bildern nicht so sieht.

Ich weiß nicht, ob das jeder Lackierer so machen würde, wegen des Aufwands. Brandes macht es (dort aber unbedingt nach "Basti" fragen, es ist seine Kreation), gehört inzwischen zum regulären Auftragsprogramm.

Die "Farbe" nennen sie "old metal".

schade. es wäre interessant gewesen näheres über die Farbe zu erfahren, denn die Farbe könnte in Richtung meiner "Wunschfarbe" gehen.
Wollte ich anfangs den entlaugten Stahlrahmen nur mit einer Klarlackschicht versehen lassen, bevorzuge ich jetzt eine Pulverbeschichtung die jedoch in die Richtung dunkelgrau/metal matt gehen soll.

Die Gesamterscheinung von deinem Rad ist stimmig. Gefällt mir !

Alfalfa 19.06.2012 23:42

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 765173)
Sie lebt noch.. :Lachen2:

Na klar, mehr denn je :)

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 765173)
Wie gehts Deinen Kanonendales?:Blumen:

Sagen wir´s mal so:
Wenn ich eine Kurbel hätte, dann hätte ich ein richtig gutes.

Alfalfa 19.06.2012 23:44

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 765187)
schade. es wäre interessant gewesen näheres über die Farbe zu erfahren, denn die Farbe könnte in Richtung meiner "Wunschfarbe" gehen.

Ruf doch den Brandes einfach mal an und frag ihn, was er genau macht. Die sind wirklich nett dort. Mir waren die Details halt wurscht, Hauptsache es sieht so aus wie es jetzt aussieht.

Kiwi03 20.06.2012 08:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 765313)
Na klar, mehr denn je :)

Sagen wir´s mal so:
Wenn ich eine Kurbel hätte, dann hätte ich ein richtig gutes.

Davon hab ich gehört, dann musste halt ne andere schicke Kurbel als ne SI verbauen.

Alfalfa 20.06.2012 09:14

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 765351)
halt ne andere schicke Kurbel

Jajaja. Aber das ist halt gar nicht so einfach.
Es handelt sich schließlich um die beste Alukurbel der Welt :Cheese:

Bei mir ist es so: Wenn ich mal weiß was das beste ist, dann bin ich eher nicht so kompromissbereit. Schauen wir mal, noch hält meine eierige Agilis. Knarzt, aber hält.

Kiwi03 20.06.2012 09:22

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 765363)
Jajaja. Aber das ist halt gar nicht so einfach.
Es handelt sich schließlich um die beste Alukurbel der Welt :Cheese:

Bei mir ist es so: Wenn ich mal weiß was das beste ist, dann bin ich eher nicht so kompromissbereit. Schauen wir mal, noch hält meine eierige Agilis. Knarzt, aber hält.

Jetzt würde sich die Campa Record Kurbel doch ganz gut machen, gibts die noch, oder ist die verkauft?

Alfalfa 19.09.2012 18:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen und ich dachte mir, ich könnte auch mal ein Update geben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie sich das Rad inzwischen so macht.

Also vermelde ich mal folgenden Zwischenstand:
  • Die Umgewöhnung auf Campa habe ich noch nicht abgeschlossen. Meines Erachtens ist Shimano DA immer noch bedienfreundlicher, geschmeidiger und vor allem leiser als Campa Record.
  • Die Campa Bremse auf der Ceramic-Beschichtung der Felgen ist ein Erlebnis. Ich möchte sagen: Vorher wusste ich gar nicht, was Bremsen wirklich bedeutet. (Wobei ich zum Vergleich im Moment nur die Ax Lightness Perseus auf Carbon habe. Die ist jedenfalls ein kleines bisschen schlechter...:Cheese: )
  • Die Tune Kurbel hat zweimal ein kleines Geräusch gemacht. Mit Nachziehen konnte es aber jedes Mal beseitigt werden.
  • Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Man beachte hierzu nochmal: Es ist eine umgebaute 11-er Shimano-Kassette (mit Campa-Schalthebeln) auf einer Chris King Nabe und es lassen sich alle Ritzel schalten. Experiment also erfolgreich. :)
  • Die Laufräder sind tip top 1a mit Sternchen. Einmal mussten sie nachzentriert werden. Dabei habe ich gleich das Vorderrad umspeichen lassen (jetzt radial) - sieht viel besser aus und man merkt keinen Unterschied beim Fahren.
  • Der nachträglich bearbeitete Vorbau (eloxiert und poliert) fühlt sich beim Fahren an wie ein "normaler" F139. Es bestand ja die Vermutung, dass mit dem Polieren die Festigkeit leidet. Merken tut man dies jedenfalls (noch) nicht.
  • Genauso die gelötete Gabel: Merkt man nicht.
  • Das Lenkerband bleibt dran (Lizard Skins). Ich fand es erst überteuert und optisch aufdringlich, aber es greift sich wirklich gut, besonders bei längeren Strecken.

Das ganze Rad fährt sich traumhaft. Ich hatte vorher noch nie einen Stahlrahmen (nur Alu). Es fährt sich komfortabel, aber stabil. Es hat einen ruhigen Geradeauslauf, ist aber bergauf nicht träge, sondern fühlt sich auch im Wiegetritt fast leichtfüßig an. Es ist nicht so agil-hektisch wie das Cannondale, mehr wie ein guter alter Freund, der auch mal was aushält.

Ich dachte übrigens ich habe alle Parameter 1:1 vom anderen Rad übernommen für die Sitzposition, aber komischerweise brauche ich einen Spacer (1cm) weniger, was ich nicht ganz verstehen kann.

Weil das Rad so brav war, hab ich es jetzt erst mal in den Urlaub geschickt. Anscheinend fährt es auch prima ohne mich, was ja auch ein gutes Zeichen ist. :)

Heute hab ich ein paar Bilder bekommen.

ChrisL 19.09.2012 19:44

Hehehe sehr schön geschrieben:Cheese:

Freut mich sehr von deinem Schätzchen zu hören. Behalte die Berichterstattung doch bitte bei.

Wie fährt sich denn die CK-Nabe, also wie krass ist der Lärm? OK, zu anfang sollse ja eher leise sein, täte mich aber sehr interessieren.

Liebäugel(t)e auch mit den Amiteilen.

ciao

3-rad 19.09.2012 20:00

Gott sei dank hat es ein Navi mit, damit es auch wieder nach Hause findet.
Viel fein das Teil.

be fast 19.09.2012 20:05

Interessant was du alles "merkst", "fühlst" und "greifst"...:Cheese:
Ich hab aber tatsächlich ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Corima-Scheibe fährt sich mit den neuen Dura-Ace stickern "vom Gefühl her" ähnlich wie vorher!!

Zum Rädsche: Mir persönlich ist es vieeeel zu bunt. Das Grün der Felgenaufkleber paßt überhaupt nicht zum blauen Lenkerband. Die gelben Flahas hätte ich gegen rote ausgetauscht und dafür die weißwandigen Schlauchreifen gegen komplett schwarze Drahtreifen getauscht. Das notebook hätte man für's Bild vom Lenkrad nehmen können, wenigstens ist es nicht aufgeklappt. Statt einer schwarzen Mörsergranate hätte ich eine Trinkflaschen in den Flaha gesteckt. Außerdem hätte ich die braunen Holzlatten des Pseudobalkons dunkler lasiert sowie auf die eingesägten Plätzchenformen verzichtet.
Ansonsten Supi!!

captain hook 19.09.2012 20:22

Du verleihst Deine Räder?

Skunkworks 19.09.2012 20:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 807361)

Es gibt eben Dinge, Design müssen...

(kommt aber vom Mandarinenhai)

Alfalfa 19.09.2012 20:35

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 807343)
Wie fährt sich denn die CK-Nabe, also wie krass ist der Lärm?

Sie ist (noch) sehr leise. Also weit entfernt von so:
KLICK

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 807361)

Klar.
Nicht an jeden. Auch klar.

Alfalfa 19.09.2012 20:42

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 807356)
Interessant was du alles "merkst", "fühlst" und "greifst"...:Cheese:

Da es ja bei mir - im Gegensatz zu dir - nicht so sehr ums "schnell sein" geht :Cheese:
brauch ich kein anderes Messgerät.

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 807356)
Statt einer schwarzen Mörsergranate hätte ich eine Trinkflaschen in den Flaha gesteckt.

Eine Flasche ist eh zu wenig.

Das ist ein echtes Manko an dem Rahmen. Thorsten hat´s mal gesagt: Das hätte ich unbedingt noch machen lassen müssen, die 2 Bohrungen. Aber nochmal die ganze Pulvergeschichte, ein viertes Mal... Da muss ich noch ein bisschen warten glaub ich.

3-rad 19.09.2012 21:17

Versteh ich das jetzt richtig, dass der Mountainbiker da irgendwo am Strand rumturnt und du alleine in München sitzt?

Alfalfa 19.09.2012 21:37

Ich hab erst nächste Woche Urlaub.

be fast 19.09.2012 21:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 807388)
Versteh ich das jetzt richtig, dass der Mountainbiker da irgendwo am Strand rumturnt und du alleine in München sitzt?

Alleine in München sitzt... Hört sich so negativ an.
Ich sag nur:
- Oktoberfest
- FCB
- Hofbräuhaus
- 25min in die Berge
- 1 Stunde ans Meer

tandem65 19.09.2012 21:59

Hi Alfalfa,

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 807314)
[*] Der nachträglich bearbeitete Vorbau (eloxiert und poliert) fühlt sich beim Fahren an wie ein "normaler" F139. Es bestand ja die Vermutung, dass mit dem Polieren die Festigkeit leidet. Merken tut man dies jedenfalls (noch) nicht.

Du verwechselst heir Festigkeit und Steifigkeit. Wenn Du den Unterschied de Festigkeit bemerkst, dann ist der Vorbau gerissen und Du wirst Dich unter Umständen beim Krankenhaus vorstellen müssen. Wenn Du den Unterschied der Steifigkeit bemerkst, dann könntest Du Dich beim beim Eichamt vorstellen.

Beste Grüße.

tandem65 19.09.2012 22:01

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 807402)
Alleine in München sitzt... Hört sich so negativ an.
Ich sag nur:
- Oktoberfest
- FCB
- Hofbräuhaus
- 25min in die Berge
- 1 Stunde ans Meer

Und wann kommt jetzt die Positivliste? :Cheese:

Alfalfa 19.09.2012 22:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 807404)
Du verwechselst heir Festigkeit und Steifigkeit.

Aha. Tatsächlich geht es aber um die Oberflächenhärte.
Und nun? :)

be fast 19.09.2012 22:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 807404)
Hi Alfalfa,

Du verwechselst heir Festigkeit und Steifigkeit. Wenn Du den Unterschied de Festigkeit bemerkst, dann ist der Vorbau gerissen und Du wirst Dich unter Umständen beim Krankenhaus vorstellen müssen. Wenn Du den Unterschied der Steifigkeit bemerkst, dann könntest Du Dich beim beim Eichamt vorstellen.

Beste Grüße.

....;)

Alfalfa 19.09.2012 22:11

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 807402)
- 1 Stunde ans Meer

Was hast du nochmal für ein Auto? :Cheese:

3-rad 19.09.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 807413)

Ja nix und.
Oberflächlich betrachtet ist er jetzt halt weniger hart.

Spielt aber auch keine Rolle bei dem Teil.
Im Grunde sind ja beinahe alle teile nicht ganz so "hart" wie sie sein sollten.
Also: konsequent

Edit:
ich freu mich, dass er so gut fährt, echt.
Hoffentlich hast du möglichst lange Spaß damit.

tandem65 19.09.2012 22:14

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 807413)

Die wäre inwiefern beim Fahren von Interesse?

tandem65 19.09.2012 22:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 807418)
Ja nix und.
Oberflächlich betrachtet ist er jetzt halt weniger hart.

Was in dann z.B. Kratzempfindlicher bedeuten würde. Wäre beim fahren nicht zu spüren.

Meik 19.09.2012 22:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 807419)

Weniger Steinschläge :Lachen2:

Alfalfa 19.09.2012 22:33

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 807419)

Wahrscheinlich ist das alles nicht so sehr von Interesse.

Nur: Als ich mich mal dafür interessiert habe, ob man den Unterschied merkt, konnte mir niemand antworten. Jetzt weiß ich es selber - also dass man eben nichts merkt.

be fast 19.09.2012 22:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 807416)
Was hast du nochmal für ein Auto? :Cheese:

Ich fahre Motorrad: Specialized Tarmac SL2....:Cheese:

Die 25min in die Berge hättste ruhig mitzitieren können. Das ist genausowenig realistisch wie dass der FCB* was positives an München ist. Im Hofbräuhaus und auf dem Oktoberfest war es zumindest nach diversen Getränken recht unterhaltsam....;):Cheese:

*"...wir haben nichts gegen München, wir würden nur nicht zu den Bayern gehen...."

sybenwurz 19.09.2012 22:44

Immer noch eine der geilsten Kisten hier und anderswo.
Bin geläutert.
Baue ja grad das Titan-MTB wieder auf nachdem ich endlich ne schwarze Gabel mit wenig Federweg und vertretbarem Gewicht aufgetrieben hab und war drauf und dran, da ne blaue Kurbel, ne purple Felge vorne und ne grüne hinten einzubauen sowie n paar andere, farbige Goodies.
Ich denke, ich werd nu aber doch alles in Schwarz nehmen;- bringt ja alles nix mit dem Farboverkill...

drullse 19.09.2012 22:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 807435)
... nachdem ich endlich ne schwarze Gabel mit wenig Federweg und vertretbarem Gewicht aufgetrieben hab ...

Was für eine?

Zitat:

und war drauf und dran, da ne blaue Kurbel, ne purple Felge vorne und ne grüne hinten einzubauen sowie n paar andere, farbige Goodies.
Ich denke, ich werd nu aber doch alles in Schwarz nehmen;- bringt ja alles nix mit dem Farboverkill...
Meine unmaßgebliche Meinung: Titan und Farbe ist super, aber dann entweder nur EINE Farbe oder rasta (und dann die entsprechenden Teile).

be fast 19.09.2012 23:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 807435)
Immer noch eine der geilsten Kisten hier und anderswo.
Bin geläutert.
Baue ja grad das Titan-MTB wieder auf nachdem ich endlich ne schwarze Gabel mit wenig Federweg und vertretbarem Gewicht aufgetrieben hab und war drauf und dran, da ne blaue Kurbel, ne purple Felge vorne und ne grüne hinten einzubauen sowie n paar andere, farbige Goodies.

War ja klar...;)

Ich erinner mich an ein paar Bildscher von deine Rädscher, da wär en Papagei aber blas geworden...:Cheese:

sybenwurz 19.09.2012 23:23

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 807439)
Was für eine?

Nix schlimmes, ne Skareb.
Wollt eigentlich gerne die Pace einbauen, konnt mich aber nicht dazu durchringen, die Schellen für die Cantisockel auftreiben zu wollen.
Heute könnt ich mir in den Arsch beissen, denn die wurden unaufgefordert mitgeliefert, als ich die Gabel gekauft hab und ich Idiot hab die Schellen zurückgeschickt ...:Maso:

sybenwurz 19.09.2012 23:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 807448)
Ich erinner mich an ein paar Bildscher von deine Rädscher, da wär en Papagei aber blas geworden...:Cheese:

Die Lackierung für die 650B-Schleuder gedeiht allmählich vor meinem geistigen Auge...:Lachen2:

drullse 19.09.2012 23:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 807451)
Heute könnt ich mir in den Arsch beissen, denn die wurden unaufgefordert mitgeliefert, als ich die Gabel gekauft hab und ich Idiot hab die Schellen zurückgeschickt ...:Maso:

Harhar... Manchmal ist man einfach umnachtet... :Cheese:

Alfalfa 23.09.2012 00:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Noch mehr Bilder... Esel-Talk :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.