![]() |
Aus unserem Verein sind vier gestartet, davon hatte nur einer keine Probleme, also +2 (bin schon in der Liste)
Ich weiß aber nicht ob man dem Veranstalter einen Vorwurf machen kann und vermute, dass es eine Verkettung unglücklicher Umstände aufgrund des Sauwetters gab. Der sehr starke Regen hat vermutlich zu einer Verunreinigung des Hafenbeckens quasi "über Nacht" geführt. Was hätte der Veranstalter machen sollen? Am Tag vorher eine Wasserprobe nehmen? --> Die wäre evtl. in Ordnung gewesen. Frühs vor dem Rennen eine Wasserprobe nehmen? --> Bis das Ergebnis da gewesen wäre hätte es zu lange gedauert |
Zitat:
das rennen absagen!!! (denn seine kohle hat er ja schon sicher gehabt) :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: allerdings haette ich dann einmal gerne die gesichte der teilnehmer hier aus dem forum sehen wollen. :Lachen2: genauso wie wenn aus dem tri- ein duathlon geworden wäre. moechte nicht wissen welcher sturm der entruestung dann auf den veranstalter eingeprasselt waere. :cool: |
Ist das quasi vergleichbar mit dem Jahr auf Hawaii, als Normann und Faris die Kotzerei hatten. Da gab es ja auch heftigen Regen und es wurde allerlei ins Meer gespült.
|
Zitat:
War es eine Verkettung unglücklicher Zustände oder waren schon vorher hohe Verunreinigungswerte bekannt?? TriForce DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind AlexanderF radpiratin + 2 aus dem Verein Freundin v Vinomann und 2 Bekannte Mehrere Bekannte von *markus werner und alle Vereinskollegen die starteten karsten tr45h +2 Bekannte Holger L. und mind 100 aus F.B. Mobby und 1 Bekannter roadrunner71 triamaus 1 Starter (Bekannter v. runningmaus) Missus v. eintrachthaiger und 1 Starter aus Verein tr2b-loewe und 2 Bekannte cory 4 aus unserem Verein cupid und mehrere Bekannte erestor hansnorbert und 3 Bekannte |
Zitat:
TriForce DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind (RPMN11) AlexanderF radpiratin + 2 aus dem Verein Freundin v Vinomann und 2 Bekannte Mehrere Bekannte von *markus (neue Zeile ;0)) werner und alle Vereinskollegen die starteten karsten tr45h Holger L. und mind 100 aus F.B. Mobby und 1 Bekannter roadrunner71 triamaus 1 Starter (Bekannter v. runningmaus) Missus v. eintrachthaiger und 1 Starter aus Verein tr2b-loewe und 2 Bekannte cory 4 aus unserem Verein cupid und mehrere Bekannte erestor hansnorbert und 3 Bekannte Christian80 ein Staffelschwimmer, Bekannter von Wasserträger |
das renne absagen - nein! aber informieren, dass man weiss woran man ist! gehoert fuer mich zum race-briefing - da wird jeder "haafen-kääse" erläutert (rillen dort auf der radstrecke..etc.)nur offensichtlich nicht, dass das wasser entsprechend verunreinigt sein könnte!
natuerlich kann der verstanstalter nichts dafuer!!! aber ein "wissentliche nicht-information" kanns wohl auch nicht sein.... |
[quote=tr45h;442722]
Was hätte der Veranstalter machen sollen? ganz einfach, die wasseranalyse der woche vor dem rennen bekantgeben. dirtyharry |
Angelverbot im Schiersteiner Hafen
http://www.rhein-angeln.de/schierste..._wiesbaden.htm
"Auszug aus dem Beiblatt "Vergabebedingungen 2007 für die Fischereierlaubnis im Rheinstrom" (Bundesland Hessen): ... Punkt 2.2 : Der gesamte Schiersteiner Hafen ist bis zur Einmündung in den Rhein (Uferlinie Rheinufer) bis auf weiteres aufgrund Verbotes der Stadt Wiesbaden von der Angelfischerei ausgenommen. Auf Grund der festgestellten Schadstoffbelastung bestehenden Gesundheitsgefahren." Sicher führen die Wasserbelastungen mit metallischen u. anderen Schadstoffen, die zu dem generellen Verbot vom Angeln u. Verzehren von Fischen aus dem Schiersteiner Hafen führen, nicht direkt zu den aufgetretenen Magen- / Darmerkrankungen. Es stellt sich mir aber die Frage, ob man in einem derart verschmutzten Gewässer einen Triathlon durchführen sollte. Ich persönlich würde da nur reinspringen, wenn ein Nichtschwimmer reingefallen ist. -qbz |
Aus der Pressemitteilung des Gesundheitsamtes vom 17.08.2010
http://www.lifepr.de/pressemeldungen...en/boxid/12413
".... Bei den Fäkalcoliformen Bakterien waren lediglich bei der Untersuchungsserie im Juni zweimal die Grenzwertbereiche bei den Probenabnahmestellen Nr. 1 und Nr. 2 überschritten. Da dies kein konstant zu erhebender Befund war, ist hier davon auszugehen, dass damalige Niederschlagsereignisse durch Eintrag von Oberflächenwasser aus dem Uferbereich die Ursache darstellen. Bei den Folgeuntersuchungen zeigten sich keine Grenzwertüberschreitungen mehr; der Leitwert war nur einmal erreicht. Bei den Fäkalstreptokokken konnten auch Leitwertüberschreitungen ermittelt werden, die aber selten auftraten. Belastungen mit Salmonellen wurden zu keinem Probeabnahmezeitpunkt festgestellt“. "Der Gesundheitsexperte Dr. Wendel kommt zu folgenden Schlussfolgerungen: „Die umfangreichen Wasserqualitätsuntersuchungen, die nach den Kriterien der EG-Richtlinie über die Qualität der Badegewässer zu beurteilen sind, zeigen, dass bei stabilen Witterungsverhältnissen keine Gründe vorliegen, den Schwimmwettbewerb aus hygienischen Gründen in andere Gewässer zu verlagern." ".... Im Falle problematischer Witterungsverhältnisse wie beispielsweise akute extreme Niederschlagsereignisse wird am Sonntag rechtzeitig vor dem Start eine Inaugenscheinnahme und hygienische Situationseinschätzung durch mich vorgenommen“. -qbz |
Die Pressemitteilung ist aus 2007
|
Zitat:
Wiesbaden, 17.08.2007, „Im Zeitraum vom 26. April 2007 bis 15. August 2007 Oller Bericht...Hat mich schon gewundert, daß ich den übersehe haben soll... Aber so wie dort beschrieben, gehört es sich. Samt Plan A und Plan B für den Fall der Fälle... |
ja, und somit "for the foxes"......
|
Sorry!!, kann ja mal passieren. Nu beruhigt Euch wieder .... :-) .
Gedanklich einfach alle Messdaten u. zeitbezogenen Ankündigungen aus der Mitteilung löschen. Der inhaltliche Teil, die generellen Ausführungen zu den möglichen über den Grenzwerten liegenden Verschmutzungen bei starken Regenfällen, ist wohl auch 2010 beachtenswert. -qbz |
qbz: hey no prob - ist alles i.o.
|
Zitat:
Ich denke: Vermutungen bringen uns nicht weiter. Offenlegung der Messwerte der letzten Tage vor dem Rennen schon eher, oder ?:cool: |
War denn jemand der Betroffenen beim Arzt und hat entsprechend einen ärztlichen Befund über die Ursache der Erkrankung?
|
Ist hier ja wie bei einer Hexenverbrennung :Nee:
|
Zitat:
|
Zitat:
dabei... es gibt wichtigeres auf diesem unserem planeten, als sich um einen umgefallenen sack reis zu kuemmern. :Lachen2: |
Zitat:
Hast du was substantielles zum Thema beizutragen? Zitat:
|
Als einer derjenigen, die von einer Erkrankung verschont geblieben sind (zumindest bisher ;) ), kann ich dazu nur sagen, das ich tunlichst darauf geachtet hab, kein Wasser zu schlucken.
Da bin ich lieber eine Minute später aus dem Wasser. Unabhängig von den Bakterien, die hier u. U. im Wasser vorlagen, waren doch offensichtlich viele Algen in dem Wasser und der Geruch auch entsprechend. Un letztlich kann ich die Verantwortung für meine Person nicht nur dem Veranstalter zuschreiben. Hier muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Aufgrund des verschlechterten Wetters erhöhten Risiken zu tragen bereit ist oder nicht. |
Zitat:
Wärt ihr auch so kulant, wenn es der Fall wäre, das bekannte sehr, sehr schlechte Werte vor dem Rennen bewusst verschwiegen wurden? Hmmmm? |
Zitat:
Anstatt eine Hetzjagd im Forum zu veranstalten, kann man auch andere Kommunikationskanäle bemühen. |
Zitat:
garantiert nicht!!! hier in hamburg sind wir ja keine waschlappen. :cool: wir kennen doch die problematik, schliesslich gibt es bei uns die binnenalster. :Lachen2: |
ich stelle mir gerade vor, dass von jedem triathlonveranstalter in zukunft ein aktuelles wassergutachten verlangt wird. da können wohl 95% der wettkämpfe zusperren :-)
|
Zitat:
sag mal, so als kurt-denk-juenger: :cool: verstehst du dich eigentlich mit dem kai walter nicht? :confused: oder warum machst du als nicht wi-starter gerade so einen zirkus? :Huhu: |
Zitat:
Also nochmal, das ging jetzt unter: War denn jemand der Betroffenen beim Arzt und hat entsprechend einen ärztlichen Befund über die Ursache der Erkrankung? Gerne per PN. Danke. |
Zitat:
Das ist das erste mal, daß ich nicht in WI gestartet bin. Hier sind Dinge passiert, die definitiv nicht in Ordnung sind, das ist personenunabhängig und gehört sehr wohl kritisiert! So sehr ich sonst auch die Orga der IM´s gelobt habe, hier ging was gaaanz kräftig daneben, das gehört geklärt. |
Man kann sich hier die Finger wund schreiben, nur führt das zu nix, zumindest zu nix Ernstem.
Wenn ich im Forum das Verahlten der DTU Führung kritisiere, dann hat das weniger Hits als die Frage nach dem neusten Carbonflaschenhalter. Dieser Fred hat zwar Hits, nur Konsequenzen hat das keine:) |
Zitat:
wohl eher in die hose. :cool: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Für Berlin sieht das z.B. so aus: http://www.berlin.de/badegewaesser/detail/ Daraus liess sich für den "Berlinman" vergangenes WE schliessen, dass es im Wannseestrandbad etwas Algen gibt, und z.B. Schwimmen an 2 anderen Stellen der Unterhavel nicht empfohlen wird. Würde der Veranstalter hingegen den Urbanhafen am Landwehrkanal nutzen wollen, müsste er bestimmt die je nach Regenmenge differierenden Wasseranalysen :-) selbst bezahlen. -qbz |
Ich habe den Eindruck, dass hier ein paar Leute den Ernst der Lage unterschätzen.
Immerhin sind die Erkrankungen durch Colibakterien sehr ernst zu nehmen. Warum werden denn keine Wasseranalysen von der Rennwoche veröffentlicht ? Wenn es nur noch um Kohle geht, dabei aber die Gesundheit der Menschen in den Hintergrund rückt ist das einfach nicht kommentarlos hinzunehmen. |
Zitat:
Wären hier gesundheits gefährdende Werte verschwiegen worden, ok, das wäre derbe. Kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen. Ehr, das an dem Tag (oder auch Tagen vor dem Rennen) einfach keine Messungen vorgenommen wurden. Zitat:
|
Das hier ist ein Thread in einem Forum und hat soviel Gewalt wie ein Reiskorn in einem umgefallenen Sack Reis.
Man könnte Twittern oder Facebooken oder auch so könnte es gehen: 1. Hier die Redaktion aussuchen: http://www.wiesbadener-kurier.de/ser...tion/index.htm 2. Text kopieren und dorthin schicken. Thema: Große Anzahl von Darmerkrankungen nach Triathlon Wiesbaden. Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Ausrichtung des Triathlon in Wiesbaden sammeln sich immer mehr Stimmen von Teilnehmern des Triathlons, die im Anschluß an denselben über mittelere bis starke Magen und/oder Darmerkrankungen klagen und teilweise noch heute erkrankt sind. in verschiedenen Foren wird darüber diskutiert, ob der Veranstalter das Rennen hätte starten dürfen obwohl die Überschreitung von Grenzwerten der Wasserqualität im Schiersteiner Hafen nach Starkregen gemäß Informationen aus den Vorjahren möglich war. Bis heute sind die Messwerte der Wasserqualität des Schiersteiner Hafens vom Tage der Veranstaltung nicht auf der Homepage des Veranstalters veröffentlicht. Die der Vorjahre sind dort zu finden, bzw. veröffentlicht worden. Es wurden bisher ca. xxx betroffene Personen alleine in einem Forum gezählt. Es besteht die Befürchtung, dass es mehr sein können. Ich sehe hier ein öffentliches Interesse für Ihre jornalistische Tätigkeit gegebn. MfG --------------------------- Das Thema weiter hier zu wälzen bringt weder den Erkrankten was, noch hilft es für spätere Ausrichtungen. jm2c |
Zitat:
Zitat:
hätteste mehr als die letzten 3 Artikel gelesen, hättest du nicht so viel schreiben brauchen... :) :cool: :Huhu: |
mach dies jetzt jemand?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke, es würde die Aufklärung fördern, wenn möglichst viele Betroffene sich beim Veranstalter direkt per Mail oder Post melden, damit die Dimension der Problematik auf Seite des Veranstalters etwas klarer wird. Bitte auch an die Nicht-Forumsmitglieder weiterreichen.
Wäre das nicht auch was für Arnes nächste Sendung:Huhu: Viele Forumsmitglieder säßen sicher gespannt vor dem Bildschirm. Haltet uns bitte über Rückmeldungen seitens des Veranstalters aber auch seitens der Lokalpresse auf dem laufenden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |