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Der Austausch mit dir ist mir zu primitiv. Mir fehlt dazu die Muße und die Motivation. Deine ständigen ungelenken Aggressionsanläufchen empfinde ich als mittelmäßig lästig. Ich wäre dir dankbar, wenn du dir einen anderen Spielgefährten suchst. Hope that helps ... :Blumen: |
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Seine Ansicht hätte mich trotzdem interessiert. |
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Die folgenden drei Plots zeigen die Ergebnisse von Simulationen mit 100, 1.000 und 10.000 Probanden. In den Zeilen kann jeweils der wahre Anteil an Erkrankten abgelesen werden. In jeder Zeile ist eine Häufigkeitsverteilung der (sumulierten) gemessenen Erkrankten abgebildet. Wenn z. B. 1% der Bevölkerung aktuell an Corona leidet und ich per Zufall 100 Personen auswähle, dann könnten in meiner Stichprobe keine bis drei Personen positiv getestet werden (bei perfekter Messung). Die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten für die genannten Ergebnisse können in der zweiten Zeile von unten in der ersten Grafik abgelesen werden. Wenn die Basisrate für eine Krankheit relativ hoch ist und wir z. B. eine Reduktion von 16% auf 8% erwarten, aber nur messen wollen ob wir mit Impfung besser sind als ohne, dann wird es ab 100 Personen pro Gruppe spannend. Je kleiner die Basisrate und je genauer das Ergebnis, das wir erreichen wollen, desto größer muss die Stichprobe werden. |
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Help for hopes ... :Blumen: |
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Tolle Berechung. Danke dir. Und von mir aus können wir es auch gut sein lassen. :Blumen: |
Ich sehe nicht, wo sie sich verrechnet haben könnte. Es gibt durchaus Fragestellungen, bei denen n=20 völlig ausreichend ist. Bei den aktuellen Corona-Erkrankungshäufigkeiten sind wir aber eher in der Größenordnung von n=10.000. Sobald die Durchseuchung steigt, müssen weniger Personen getestet werden.
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Nochmalig bin ich nicht freundlich. Bitte lese mal bei #730 unter 2. nach. Danke. :Blumen: |
Nachdenkenswerter Kommentar über die in Deutschland sehr autoritär festgelegte Impfreihenfolge
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Ich verstehe die Zweifel an der Priorisierung, zum Prozess: das BMG kann wohl einfach verordnen, in Rücksprache mit der STIKO und anderen - wie wäre es besser zu lösen?
https://www.bundesgesundheitsministe..._De_Buette.pdf m. |
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Daher finde ich das Vorgehen erstmal nachvollziehbar. Schutz des Lebens vor der Wirtschaft, so sind ja auch die Massnahmen. |
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Im Hallenbad war morgens um 7:00 das Becken voll von Rentnern. Während wir Arbeitende nur eine Bahn zum Schwimmen hatten, Bahn natürlich voll. |
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Am besten hätten wir erstmal drei Arbeitskreise und vier Bürgerinitiativen gegründet die dann bis Ostern einen ersten Entwurf für die Impfverteilung erarbeitet haben. Das ist jetzt natürlich gründlich schief gegangen. Kein Verlass mehr auf den deutschen Amtsschimmel. |
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Solche Entscheidungen alleine einer willkürlich besetzten Ethikkommission zu überlassen (auch wenn diese durchaus nachvollziehbare Gründe für ihre Entscheidungen hatte), halte ich angesichts der potenziellen Folgen einer solchen Priorisierung für fragwürdig. |
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Um es wieder ontopic zu machen, ist auch jetzt in der Corona Zeit wichtig: Da gehe ich auch nicht genau in der Mittagspause aller Leute in die Stadt, wenn ich freie Zeiteinteilung hab. |
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Ich hätte das AI individuell entscheiden lassen, wie in iRobot. Da werden wir eh demnächst hinkommen, da hat Herr Spahn ja schon Ausblicke genug gegeben. Wie groß ist die AI berechnete Wahrscheinlichkeit für ein längeres (Über-)Leben. Ihr Helikoptermenschen geht mir gewaltig auf den Sack, es läßt sich nicht jeder vor jeder Gefahr retten und solange wir glücklicherweise noch nicht alle entmündigt sind, werde ich auch weiter sagen, dass es mMn richtiger gewesen wäre, einen jungen Arzt zu impfen als eine 101jährige, zumindest vom Nutzen für die Gesellschaft in der aktuellen Pandemie betrachtet! |
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wieviel Schuss pro Dose? Es hängt an der Nadel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...0-272c7d0b1753 m. |
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Prost Karhu! Gesundes Neues nach Bremen und happy new year! P.S.: ich habe mit einem Kumpel von der Airbase um ein alkoholfreies Bier gewettet, dass ich es schaffe, hier heute bis 21.30 Uhr (Zulu) alle Diskusionen abzuwürgen. ;) |
das ging schnell:
UK lässt AstraZeneca/Oxford Impfstoff zu: https://www.nytimes.com/2020/12/30/w...e=articleShare m. Update: auch der Guardian (https://www.theguardian.com/society/...y-uk-regulator) vermerkt: UK stehen jetzt so unter Druck, dass sie dazu übergehen wollen nur noch erstmal die erste Dosis zu geben, die zweite soll dann in bis zu 12 Wochen folgen. Geplant war wenn ich es richtig weiß in 3 oder 4 Woche die zweite Impfung, so war das auch in den klinischen Tests. Wooohaaa .... |
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Zur Verzweiflungstat passen die aktuell wieder eskalierenden Zahlen im UK. Gestern mit 53k höchster Wert bisher, was besonders bitter ist, da die Welle gebrochen schien aber seit Mitte Dezember wieder stark ansteigt.
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Ich empfand die Meldung heute morgen auch als "verstörend". (Sorry mir fällt kein besseres Wort dazu ein).
In UK scheint der Druck sehr hoch. 62%, 90% oder 70,2%, 1 1/2 oder 2 Dosen, egal. Ich empfinde es auch nicht gerade als vertrauenserweckende Maßnahme. Besonders "interessant" ist dieser Vorschlag: Instead of administering the two shots within a month, clinicians will wait as long as 12 weeks to give people their second doses, the government said, a decision that applies to the Oxford-AstraZeneca vaccine as well as the Pfizer-BioNTech shot that Britain authorized early this month .... In recent days, the Oxford scientists who developed the vaccine have waded into a debate on both sides of the Atlantic about whether to delay the planned second doses of this and other vaccines as a way of giving more people the partial protection of a single dose. Andrew Pollard, the director of the Oxford Vaccine Group, said in a radio interview on Monday that “it makes a lot of sense to get started with as many people as possible” by delaying the second dose." https://www.nytimes.com/2020/12/30/w...e=articleShare |
Schütteln macht den Biontech Impfstoff unbrauchbar...
Kam gerade im Radio beim NDR!:Lachanfall: |
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Ich sehe überhaupt keine Bereitschaft der Alten, da mal ein wenig "zurückzustecken" um sich selbst zu schützen. Heute im Edeka bei uns haben sogar gleich drei Oldies ihre Masken abgenommen und mussten vom Sicherheitsdienst aus dem Markt geleitet werden. Hätte Dir gerne ein Bild oder Video davon gemacht, war aber eher auf Eigenschutz bedacht! |
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Hier sind die herstellerseitige Empfehlungen im Umgang mit dem Biontech-Impfstoff. Da steht u.a., dass man den firsch aufgetauten impfstoff vor Verdünnung 10mal umdrehen soll zur Durchmischung und dass man ihn nicht schütteln soll. Dass die darin enthaltene mRNA mechanisch nicht extrem stabil ist und deshalb eine ausreichende Kühlung sowie eine sorgsame Logstik ab Herstellung notwendig ist, weiß man doch schon seit Monaten und war auch der Grund, dass man überhaupt Impfzentren aufgebaut hat und nicht einfach die Impfung über Arztpraxen und Apotheken hat laufen lassen. |
Was ich gerade nicht verstehe ist warum bereits 1,3 Millionen Dosen ausgeliefert wurden, aber laut RKI "nur" 80.000 Personen geimpft wurden.
In meiner Verwandschaft wurde versucht für eine Ü80-Person (daheimlebend) einen Termin zu machen: geht aber noch nicht, da Impfzentrum zu. Hat da jemand Einblick? Lagert man erst was ein um dann im größeren Stil loszulegen? https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...rung-1.5158990 |
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https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...legestufe.html |
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(daher der Smiley) Alle gut vorbereitet, weil das ja eine superwichtige Sache ist!!! |
ich mach mir ein bisschen Sorgen, das ein gewisser Prozentsatz der Impfungen einfach Gefahr laufen wirkungslos zu sein.
Nicht weil die Kühlkette unterbrochen wurde (was ja überwacht wird), sondern bei so Sachen wie, "ziehen Sie 0,3 ml" (!) auf .... muss man auch können. Und dann muss man es auch können die 6. (Bonus)dosis auch noch korrekt aufzubereiten.... (aber in den Tests gab es die gleichen handwerklichen Herausforderungen) m. P.S.: Was ich eigentlich schreiben wollte, "1,3 Millionen Dosen die 2020 in DE ausgeliefert werden können", war wohl eine Aussage von Spahn im MoMA-Frühstücks-TV am 23.12., "können", ich befürchte - nicht "werden".... Ich finde keine aktuelle Daten zum Lieferstand (außer das es ausgrechnet in Berlin wohl Probleme gibt). |
Solche Nachrichten fördern wohl auch nicht die Impfbereitschaft:
Ein erster Todesfall aufgrund der Covid-19-Impfung in der Schweiz - Der Geimpfte reagierte bereits früher negativ auf Grippeimpfungen Das Problem war wohl primär die Nachlässigkeit des Impfteams, macht es aber nicht besser: Zitat:
Ich frage mich auch noch, wie genau die zitierten "health impact events" zu verstehen sind - weiß jemand genauer, ob hier die "normalen" Impfschmerzen dabei sind, oder wirklich nur schwerere Wirkungen? 2,8 % kommt mir sehr hoch vor: Zitat:
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diese Meldung zu "health impact events" kursiert seit einigen Tagen und geht mglw. auf dieses Slide Deck (s. Seite 6) zurück:
https://www.cdc.gov/vaccines/acip/me...OVID-CLARK.pdf Das hilft jetzt natürlich nicht, ich habe es bei erster Durchsicht so verstanden, daß die Geimpften aus irgendeinem Grund "arbeitsunfähig" waren, was aber bei dem Alter der zuerst Verimpften in den USA natürlich keine sinnvolle Idee ist. |
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Zeitpunkt.ch ist alles, aber keine seriöse Quelle (was natürlich nicht bedeutet, dass in der Nachricht nicht auch Wahrheiten enthalten sein können (die Person ist ja z.B. tatsächlich verstorben)). |
Swissmedic (wenn ich das richtig verstehe ist es soetwas wie das Paul-Ehrlich-Institut der Schweiz (?)) hat diese Meldung dazu:
https://www.swissmedic.ch/swissmedic...9-impfung.html m. |
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