triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Noch drei Tage bis Halbmarathon: was trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9981)

Try-Athlet 06.08.2009 16:21

naja, mir würden die 1000er runden im WK tempo schon allein deshlab helfen, das "loslauftempo" nochmal einzupegeln.
ich laufe sonst immer zu schnell los un nach 2km merk ichs erst :)

psyXL 06.08.2009 16:24

Vergiss es. Wenn dutzende von Läufer um dich rum sind läufst du eh schneller. Zumindest kann ich nicht anders.

Schaden tun die 1000er nicht, also mach einfach das wozu du Lust hast.

Klatu 06.08.2009 16:32

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 261300)
??
Warum heute noch Intervalle im Renntempo? Superkompensation bringt - wie bereits gesagt - nix mehr und für die Eichung der Pace auf Renntempo ist es zu spät. Ich bin immer noch für locker laufen - überzeugt mich :)

Der Sinn ist in der Tat das Renntempo zu üben. Einen Traininsvorteil hat man dadurch zwar nicht mehr, allerdings hilft es wohl (mir zumindest) dabei vom Start an das richtige Tempo zu finden.

Also ist 4x1000 eher vorzuziehen, weil einmal mehr Tempo finden.

Thorsten 06.08.2009 17:03

... und erst am Ende der 1000 m auf die Uhr gucken, ob es gepasst hat!

bort 06.08.2009 17:07

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 261300)
??

Warum heute noch Intervalle im Renntempo? Superkompensation bringt - wie bereits gesagt - nix mehr und für die Eichung der Pace auf Renntempo ist es zu spät. Ich bin immer noch für locker laufen - überzeugt mich :)

Ich habe doch geschrieben "...KEINEN Gefallen.." ;)
Ich bin also auch fürs lockere laufen. Nichtmal weil die Intervalle jetzt nichts bringen, sondern weil er sich damit die Beine kaputt macht.

pXpress 06.08.2009 18:35

Zitat:

Zitat von Try-Athlet (Beitrag 261248)
Moin,

i
Was kann ich denn jetzt noch sinnvoll trainingsmäßig machen?

Nichts, außer Dich mit zu hartem oder ungewohntem Training abschießen...

Try-Athlet 06.08.2009 18:53

wisst ihr was : ich geh einfach einen saufen heute Abend :) dann habe ich wenigstens eine Ausrede wenn ich nach 1:45 durchs Ziel krieche...
Also im Ernst: ich mach das am Sonntag als etwas längere Tempoeinheit und gut ist .

Flow 06.08.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Try-Athlet (Beitrag 261369)
wisst ihr was : ich geh einfach einen saufen heute Abend :) dann habe ich wenigstens eine Ausrede wenn ich nach 1:45 durchs Ziel krieche...

Gute Wahl ...

Zitat:

Also im Ernst: ich mach das am Sonntag als etwas längere Tempoeinheit und gut ist .
So bin ich im April HM-PB gelaufen ... :)
Den Winter über gar nicht gelaufen, ein paar Wochen davor sporadisch, teilweise mal flotter ...

Den Lauf selbst auf der ersten Hälfte recht locker, die zweite Hälfte zunehmend schneller, gegen Ende hatte ich ein ähnliches Gefühl :
Zitat:

Zitat von Try-Athlet (Beitrag 261248)
und einmal 4:20/km -Bruchköbel - auf 10 km gelaufen, wobei ich bei letzterem gefühlsmässig noch ewig hätte in dem Tempo weiterlaufen können)

Viel Vergnügen ...

... und "Prosit" erstmal ... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.