![]() |
Zitat:
ein wenig aufgezogen wie die tour. hab sie bei einem arbeitskollegen gelesen und direkt mal abonniert. da gibts nen schönen werkzeugkoffer dazu :Cheese: ich finde sie nicht schlecht bisher. hier der link: http://www.roadbike.de/ |
War die Mai-Ausgabe der RoadBike. Der Test läßt bei mir Fragen offen... Auch andere Tests sind etwas oberflächlich.
Die Reihenfolge beim Rollwiderstand: Vittoria Open Corsa Evo CX Bontrager Race X Lite Specialized Mondo S-Works Michelin Pro 2 Race Conti GP4000 Schwalbe Ultremo Ein paar Gramm am Reifen machen nicht viel Unterschied, entscheidend beim Pro2Race LIGHT ist wie Klugschnacker schon sagte der bessere Rollwiderstand. Leichtschläuche wie der Schwalbe Extra Light rollen etwas besser als normale. Latex ist erste Wahl bzgl. Rollwiderstand. Sie sind mit normalen Flicken zu reparieren. Solange sie nicht mit einem langen Riss aufplatzen, was gerne nach Montagefehlern vorkommt. :o |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der GP4000 hat den "Testsieg" wegen höherem Gewicht gegenüber dem Ultremo knapp verpasst. Es gibt zu jedem Reifen ein Zahl ohne angegebene Einheit. Im Vergleich mit Tests aus anderen Zeitschriften steht zu vermuten, dass diese die Rollleistung für ZWEI Reifen in Watt ist, explizit erwähnt ist dies jedoch nicht :Gruebeln: Auch ist nicht erwähnt, wie bei der Berechnung die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad berücksichtigt wurde (macht die Tour Zeitschrift zumindest so). 19,4 Vittoria Open Corsa Evo CX 20,5 Bontrager Race X Lite 21,4 Specialized Mondo S-Works 22,3 Michelin Pro 2 Race 23,9 Conti GP4000 25,4 Schwalbe Ultremo Test war bei 8 Bar und 30 km/h. Keine Aussage zu Schlauch oder Felge. Prüfstände bei Conti UND Schwalbe. Werte aus beiden Messreihen gemittelt. Die 3 erstplatzierten haben keinen nennenswerten Pannenschutz. Ich fahre den Michelin und bin zufrieden. Zum Thema Schlauchwahl (Latex vs. Butyl) hatte ich mal einen Tour-Artikel und meine eigenen Erfahrungen etwas näher beleuchtet: http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=163 |
Also das wundert mich nun etwas, da es diametral entgegengesetzt zu den Daten ist, die die Triathlon ermittelt hat (zumindest bzgl. Schwalbe) und auch dem widerspricht, was mir Michael Rich und Lars Teutenberg erzaehlt haben. (denen ging's aber wohl hauptsaechlich um die tubulars)
FuXX |
Meinst Du den Test vom letzten September oder gibt es einen neueren? Damals war der Ultremo nicht dabei.
Sie haben bei 41km/h gemessen, zudem (teils prinzipbedingt) keine Absolutwerte. Es war dabei ein Vittoria Open Corsa Evo KS (statt CS) und ein Michelin Pro 2 Race. Die lagen im Labortest (Schwalbe Prüfstand Stahlwalze) 5 Watt auseinander (für einen einzelnen Reifen!). Die Roadbike misst bei 30km/h und ermittelt 3 Watt Unterschied für 2 Reifen. Wie gesagt, es bleiben für mich Fragen offen. Auch andere Tests der Zeitschrift (habe bisher 3 Ausgaben überflogen) scheinen eher etwas oberflächlich durchgeführt... Profis und Schlauchreifen ist wieder ne andere Geschichte. Der Ultremo punktet hier natürlich mit seinem Latexschlauch. Der bringt geringen Rollwiderstand, sehr geschmeidiges Fahrverhalten, Pannenschutz und natürlich einen Gewichtsvorteil :) |
Da wurde der Stelvio getestet, richtig, aber der war in dem Test schon gut und die beiden oben genannten haben auch bestaetigt, dass der Stelvio schnell ist. Rich meinte sogar, dass ein harter Stelvio Clincher (keine Ahnung was er da fuer ne Mischung hatte) mit nem Latexschlauch der schnellste Reifen ist, den er je getestet hat - ja, ich hab genauso verwundert geguckt wie du jetzt ;)
Ich guck aber nachher nochmal in die Triathlon, wie der Schwalbe Clincher im Test abgeschnitten hatte, der tubular war jedenfalls an 2, meine ich mich zu erinnern. Der Ultremo tubular wurde damals uebrigens auch von Lars getestet - nur kamen die Ergebnisse nicht in die Triathlon. Der ist in jedem Fall schneller als der Stelvio, wenn ich ihm da Glauben schenke - was ich tue! FuXX, der jedenfalls die Ultremo tubulars am neuen Rad hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |