triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radzeit verbessert sich nicht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8878)

Ausdauerjunkie 05.06.2009 16:28

Mal wieder zu einem beliebtem Thema von mir:
Hast du schon eine Sitzpositionsanalyse vom Profi machen lassen? Wenn nein, dann ist das ein Weg um am Rad um einiges schneller zu werden!

Helmut S 05.06.2009 16:55

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 232699)
Mal wieder zu einem beliebtem Thema von mir:
Hast du schon eine Sitzpositionsanalyse vom Profi machen lassen? Wenn nein, dann ist das ein Weg um am Rad um einiges schneller zu werden!

Hast Du sowas mal gemacht? Wenn ja, erzähl mal ...

keko 05.06.2009 17:11

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 232634)
habt ihr weitere Ideen?

- Überdistanz fahren. 200 oder 220km.

- Sitzposition optimieren (wurde ja schon erwähnt).

- spezielles Kraft- Athletiktraining, so dass du länger windschnittig auf dem Rad liegen kannst, zb. relativ flache Anstiege hochdrücken.

- härter Schwimmen trainieren, so dass du die 3,8km gar nicht spürst und gleich optimal losradelst.

- mit Radfahrern (Radverein) trainieren, das bringt höchstwahrscheinlich neue Reize.

Ausdauerjunkie 05.06.2009 17:38

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 232707)
Hast Du sowas mal gemacht? Wenn ja, erzähl mal ...

Ja, was soll ich erzählen? Ich habe es schon vor ein paar Jahren gemacht, da wurde dann an meinem RR der Sattel um 1,5cm (!) nach ober verstellt, ein um 1cm längerer Vorbau genommen, die Pedalplatten ausgerichtet.......man wird auch von Kopf bis Fuß vermessen, gewogen, am Rad wird gewogen, wieviel Gewicht am Vorderrad ist, bei normaler Haltung, bzw. in "Rennhaltung".
Außerdem wird die Beweglichkeit getestet, denn es nützt ja nichts, wenn ich die perfekte Sitzposition habe, aber sie nicht fahren kann;) - bzw. anschließend nicht mehr laufen könnte.
Das dauert ca. 1- 2Std. - kostet ca. 0 (bei Neukauf) - 100,-€.
Wurde bei mir wieder gemacht, bevor ich mein TT Rad bestellte, da dies ja nach Maß gebaut wurde.
Ich habe es hier machen lassen, es gibt noch andere Spezialisten, wie den hier. In euren Gegenden kenne ich mich, zugegebenermaßen, nicht so aus...
Für mich war nach der ersten Sitzpoitionsanalyse mit gleichzeitiger Radeinstellung (sollte schon in einem gemacht werden) die ersten paar Tage ein "komisches Gefühl", jedoch merkte ich bereits am 3. Tag, daß ich dadurch z.B. die Berge besser fahren kann; ich kann es jedem empfehlen, denn mit Sitzpositionen wird mehr Unfug getrieben, als mit falschem Material!

benjamin3341 05.06.2009 18:32

Habenoch keine Sitzpositionsvermessung gemacht,
Überdistanzen... wollt ich eigentlich nicht mehr fahren, wollte die langen Einheiten eigentlich etwas kürzen und dafür intensiver fahren
die nächste LD ist anfang September, jetzt noch die Sitzposition zu ändern???

andere Frage, habe meine erste LD mit 170er Kurbel gefahren, die beiden weiteren mit 175er Kurbel
bin 1,80m Groß, also eigentlich brauch ich ne 175er Kurbel, irgendwie kommt mir es aber so vor, dass ich mit der 170er besser klar kan, ist aber auch schon 1,5 Jahre her, als ich 170er Kurbel fuhr

Zettel 05.06.2009 18:45

Hallo,

Wieviel Km fährst du denn im Jahr mit dem Rad???

Mfg
...

*JO* 05.06.2009 18:46

Thomas Hellriegel wird in der Sendung gleich was dazu sagen :Cheese:

Wasserträger 05.06.2009 18:48

Radrennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.