triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erster Halbmarathon - welche Zeit realistisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8631)

Volkeree 20.05.2009 16:47

Ich halte eine 1:55 auch für realistisch.

Es gibt im Internet jede Menge Rechner, mit den man die Zeiten von Unterdistanzen hochrechnen kann.

Auf die Schnelle, z.B. der hier.

Volker

Speedy Gonzales 20.05.2009 16:53

Also deine Zeit sollte machbar sein, auch die 1:55 Std.

Deshalb schön weiter trainieren, aber nix überstürzen, das gilt dann auch am Wettkampftag.

Viel Erfolg. :Blumen:

shivaree 20.05.2009 16:53

Da kann ich ja hoffen :)

Leider kann ich mich aufgrund von mangelnder Erfahrung nur schwer einschätzen was meine Leistungsfähigkeit betrifft.

Das hat bisher dazu geführt, dass ich meine jeweiligen Testläufe immer sehr langsam angegangen bin und dann in der 2. Hälfte erst aufgewacht bin, Gas gegeben habe und feststellen musste, dass noch mehr drin gewesen wäre.:(

dude 20.05.2009 16:53

Mir gefaellt der hier besser:

http://www.mcmillanrunning.com/Runni...calculator.htm

Koennte klappen, wenn es nicht zu warm wird beim Lauf.
Stuttgart?

Volkeree 20.05.2009 17:02

Zitat:

Zitat von shivaree (Beitrag 226917)
Da kann ich ja hoffen :)

Leider kann ich mich aufgrund von mangelnder Erfahrung nur schwer einschätzen was meine Leistungsfähigkeit betrifft.

Das hat bisher dazu geführt, dass ich meine jeweiligen Testläufe immer sehr langsam angegangen bin und dann in der 2. Hälfte erst aufgewacht bin, Gas gegeben habe und feststellen musste, dass noch mehr drin gewesen wäre.:(

Progressives laufen ist doch genau richtig. In der Regel ist ja jeder KM ausgeschildert. Versuche die ersten 15km im 5:30er (oder auch 5:25) Tempo zu laufen, wenn du dich dann noch gut fühlst, legst du noch was drauf.

Die Frage ist beim ersten HM natürlich auch, womit kannst du besser leben? Am Ende das Gefühl haben, es wäre noch schneller gegangen oder auf den letzten KM abkacken?

Volker

crema-catalana 20.05.2009 17:15

Aufpassen, dass du nicht zu schnell die Umfänge und die Intensität steigerst und dich so überlastest. Die Sehnen und Bänder brauchen ein paar Monate, bis sie sich an die Lauferei gewöhnt haben!

Dein Plan klingt gut - ich würde den HM mit 5:35 pace loslaufen und wenn ab km 17 noch was geht, dann gib Gas und renne was drin ist!

Flow 20.05.2009 18:06

Zitat:

Zitat von shivaree (Beitrag 226892)
Ich muss halt mit meinen Schienbeinen aufpassen - das ist mein Schwachpunkt und es darf zu keiner Überlastung kommen.

"Die Schienbeine" könnten auch bereits Zeichen der Überlastung sein !

... oder sagen wir Zeichen einer grenzwertig hohen Belastung (evtl. zu schnell gesteigert).
Ich wäre vorsichtig und würde im Zweifel Umfänge und Intensität nicht mehr steigern oder gar etwas runterfahren.

Die 6 min/km läufst du "locker" ?
Ausreichend Läufe über 15 km ?
Auch mal etwas länger ?

Dann sollten die <2h kein Problem sein !

Ich würde auch so mit 5'35'' angehen und dann vielleicht ab km 10 anfangen moderat zu steigern ... oder früher falls es dir viel zu locker vorkommt ...

"Ab der Hälfte immer schneller werden" macht mehr Freude als im letzten Drittel einzubrechen ... ;)
... und gibt evtl. auch eine bessere Orientierung für die Anfangsintensität (Puls) beim "zweiten Versuch" ...

Grüße

jürsche 20.05.2009 21:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 226919)

Sehr cooler link, danke!

On: Glaube auch, dass sub-2 nicht unrealistisch ist. Du solltest deine Knie und Schienbeine aber unbedingt ernst nehmen. Schon mal mit dem Thema Lauftechnik befasst? Lauf-ABC? Barfußlaufen? Rumpfstabi? Alles sehr empfehlenswert, wenn der Bewegungsapparat jahrelang durch Inaktivität geglänzt hat und nun gefordert wird.

Viel Erfolg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.