![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich seh schon, Ihr nehmt das alle nicht ernst. :( Werde sie dann wohl wirklich entsorgen müssen - schade eigentlich, ist ne ganze Packung. Und abgelaufen sind die erst 6 Wochen. |
Zitat:
Hast Du Dich vielleicht nicht an das "kühl und trocken lagern" gehalten? Mal im heißen Auto gehabt? |
Zitat:
|
das problem kenne ich, tritt seltsamerweise aber unterschiedlich stark bei verschiedenen geschmaksrichtungen auf. ganz übel war peppermint, das zeug kam nachher aus der packung gebröselt. habs entsorgt weil es mir zu eklig war
|
Zitat:
Das Wasser verdunstet bzw. diffundiert halt langsam nach und nach aus dem Gel durch die Folie hindurch. Gibt auch wasserdampf-undurchlässige Folien. Sind aber vermutlich teurer, bzw müßte man dafür dann eine Mehrschichtfolie als Verpackung nehmen. Nur steht der Aufwand dann in keiner Relation zum "Ergebnis", d.h. die Dinger werden dann richtig teuer... |
Zitat:
Die Haltbarkeit die angegeben wird is t auch meistens nur eine Richtlinie. Weil man nicht genau vohersagen kann wie und wann sich einzelene Reaktionen abspielen. Ist meistens eine Schätzung doch manchmal passiert es halt früher oder später. Schreib denen doch mal ne E-mail was die dazu sagen würd mich mal interressieren. @maultäschle: Chemie studiert?:Huhu: |
Zitat:
Verpackungsmaterialien sind Bestandteil von Arzneimitteln, d.h. ein wenig Materialkunde kriegt man da zwangsläufig mit. Nachtrag 1: Der Verdunstungsprozeß ist kontinuierlich. Bei 10% Verlust merkt man da z.B. noch nix, bei 15% vielleicht schon. Nachtrag 2: Die Geschwindigkeit der Verdunstung ist auch von der Zusammensetzung des Gels abhängig. D.h. unterschiedliche Geschmacksrichtungen könnten auch einen Einfluß darauf haben. |
Zitat:
D. - Vordiplom Chemie, dann aber doch was anderes gemacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |