triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Mit den Radschuhen in der Wechselzone (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8316)

Danny 03.05.2009 11:53

@Volkeree: SPD-SL.
Ich werd einfach mal testen, wie gut ich damit laufen kann. Kommt halt auch drauf an, wie weit...

@Powermanpapa: Ich bin bisher ganz gut ohne ausgekommen :cool:

Aber in Laufschuhen kann ich nicht Rennradfahren.

Mir jetzt extra MTB Schuhe kaufen...hmpf...ma guckn.

Lecker Nudelsalat 03.05.2009 12:08

Ich mache das immer so,

in T1 die Schuhe anziehen, mit dem Rad loslaufen, gemütlich aufsteigen und losfahren, bin damit auf jeden Fall schneller als die meisten Hampler.

Vor T2 ziehe ich die Schuhe auf dem Rad aus, frühzeitig, fahre dann ein paar Meter mit den Füßen auf den Schuhen und laufe Barfuss in die Wechselzone.

Gruß strwd

Volkeree 03.05.2009 12:19

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 220641)
...
MTB Schuhe braucht man doch sowieso
also macht man für den WK eben die dann mal dran
...

Doch wohl nur wenn man MTB fährt. Isch net.

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 220644)
@Volkeree: SPD-SL.
Ich werd einfach mal testen, wie gut ich damit laufen kann. Kommt halt auch drauf an, wie weit...

Dann müsstest du eigentlich erst mal den Test mit Look- Platten machen (die Löcher sind die gleichen) und dann mit den SPD- SL laufen. Klar, die läufst auf jeden Fall wie auf Eier weil die Schuhe vorne höher sind. Mit den SPD-SL aber sehr sicher.

Zitat:

Mir jetzt extra MTB Schuhe kaufen...hmpf...ma guckn.

Quatsch, brauchst du nicht.
Bei den WK, die kenne (sind auch noch nicht so viele), ist die Strecke vom Raständer bis zum Balken nie so wirklich lang. Vom Schwimmausstieg bis zum Rad ist meistens der längere Weg.

Zieh dir deine Radschuhe in der WZ an und lauf damit zum Balken - meine Empfehlung!

Volker

LidlRacer 03.05.2009 12:43

Zitat:

SPD-SL.

Damit hast Du so ziemlich die besten Radschuhe zum Laufen.
Mach Dir nicht so viel Gedanken, lauf einfach!

Ich hab schon viele Leute mit anderen Schuhplatten durch die Gegend schlittern und / oder sich auf die Schnauze legen sehen, wo ich mit SPD-SL kein Problem hatte. Und ich glaube auch nicht, dass ich barfuß signifikant schneller laufen könnte.

Nur die Wechselzeit ist mit der Profitechnik (Schuhe am Rad) schneller, aber eben nur, wenn man's kann.

@pmp
Für den Wettkampf andere Schuhe und Pedale zu nehmen als im Training, fände ich ziemlich sinnlos.

Danny 03.05.2009 12:51

@strwd: So hatte ich es mir auch gedacht.
Ich werd`s probieren, vielleicht vorher schon mal :Cheese:

Im Prinzip brauche ich keine Rennradschuhe, um auf die Nase zu kippen, das kann ich in Sandalen bei einem Spaziergang genauso.

Aber ich wollte doch mal hören, wie Ihr das so macht :)

Ich denke, ich werde dann wohl mit den Rennradschuhen ANGEZOGEN laufen.

Campeon 03.05.2009 15:08

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 220660)
@strwd: So hatte ich es mir auch gedacht.
Ich werd`s probieren, vielleicht vorher schon mal :Cheese:

Im Prinzip brauche ich keine Rennradschuhe, um auf die Nase zu kippen, das kann ich in Sandalen bei einem Spaziergang genauso.

Aber ich wollte doch mal hören, wie Ihr das so macht :)

Ich denke, ich werde dann wohl mit den Rennradschuhen ANGEZOGEN laufen.

Na aller Anfang ist halt schwer, aber versuch es trotzdem mal. Sowas hast du in einer halben Stunde drauf. Und wenn man es richtig beherrscht, bringt das schon ne Zeitersparnis, darum geht es ja beim WK.
Aber es wird dir keiner einen Strick drehen, wenn du mit angezogenen Radschuhen läufst.
Habe ich bei meinen ersten Trias auch gemacht, aber das ist schon lange her.:Cheese:

Gruß

Rhing 03.05.2009 16:42

Ich nehm auch die Strwd-Methode, allerdings in Bonn etwas abgewandelt, insbesondere, wenn mein Wechselplatz am Anfang der Wechselzone liegt. Denn dann ist die Laufstrecke in der WZ bis zum Radstart wirklich lang. Schuhe vorher komplett einklinken ist problematisch, weil's 30 m nach dem "Balken" links ab geht, dann wieder gleich rechts, Unterführung, Kreuzung, Radweg um die Ecke und Berg, d.h. es geht nicht schön grad dahin. Dann ist bei mir der rechte Schuh eingeklinkt, den linken Schuh zieh ich an. Mit einem "Barfuß" läuft sich immer noch recht gut, weil da die Look-Platten nicht rutschen. Direkt hinter dem Balken steig ich von links direkt in den rechten Schuh, mach ihn zu und los geht's. Den linken hab ich ja schon an.
Hat mit immerhin nen Kommentar vom Sprecher eingebracht. :Cheese:

KernelPanic 03.05.2009 16:54

Ich benutze MTB-Schuhe, Specialized Comp. Nuff said.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.