triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Gewitter im Training od. Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8080)

engelchen 16.04.2009 22:25

Der Start letztes Jahr beim Westerwal Triathlon wurde wegen eines nahen Gewitters um ne viertel Stunde verschoben da das Risiko in den See zu gehen zu groß war. Der üble Wolkenbruch danch auf der Radstrecke war dann jedem selbst überlassen.

Ebenfalls letztes Jahr beim Bonn Tria war ich gerade in der 2. Wechselzone als es auf den letzten Kilometrn der Radstrecke heftig an zu hageln anfing, da soll es sogar blaue flecken an den Armen der Fahrer gegeben haben :Nee:

goetzi 17.04.2009 12:46

Ich finde solche Gedanken sollte man sich nicht erst dann machen, wenn das Gewitter im Wettkampf über einen her bricht. Als fahrende Zielscheibe will ich nicht rum fahren und schon gar nicht von einem Blitz getoastet werden.

Im allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden viel viel höher als ein 6er im Lotto. Es würde ja schon reichen wenn der Blitz in der nähe einschlägt.

Ich meine mal auf YouTube gesehen zu haben wie bei einem Fußballspiel ein Blitz in die Eckfahne einschlägt und dann sämtliche Spieler im Umkreis zu boden gingen.

DasOe 17.04.2009 13:36

Wenn sich ein Unwetter vor dem Start abzeichnet, ist es Sache des Einsatzleiters (Kampfrichter) in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter/Ausrichter zu entscheiden. Ich habe das schon mehrfach getan und den Start verschoben und erst nach Abfahren der Radstrecke den Wettkampf freigegeben.

Während eines laufenden Wettkampfes hat man nur die Chance den Wettkampf komplett abzubrechen. Das organisiert man am besten mit der Polizei/Feuerwehr, die dann die Radstrecke bzw. die Laufstrecke sperren.

Letzten Endes entscheidet jeder Athlet für sich selbst ,inwieweit er bei z.B. Wolkenbrüchen, Hagel etc. sich unterstellt oder weitermacht.

Ocean 17.04.2009 15:27

Ich hatte zweimal Unwetter im Rennen.
Vor 2 Jahren in Krefeld Gewitter. Die letzten Schwimmer der Gruppe wurden mit dem Boot eingesammelt, der nächste Start verschoben. Auf der Rad und Laufstrecke blieb man sich selbst überlassen, es haben aber alle durchgezogen wie ich es gesehen habe.
Im Ziel wars dann wieder sonnig.

Vor imho 4 Jahren in Buschhütten haz es im Rennen angefangen zu hageln. Viele haben da unter den Brücken abgewartet weil es zudem ziemlich kalt war. Andere kamen blau in die T2. Auch Lothar Leder und Faris hatten zu leiden, haben sich aber durchgebissen.

Ich persönlich habe beide Rennen durchgezogen, würde aber sowohl im Rennen als auch im Training abbrechen, bzw. pausieren, wenn das Gewitter wirklich direkt über einem ist. Wenn zwischen Blitz und donner noch ne Sekunde Pause ist fahre ich weiter.

Ich war im Training mal im Gewitter laufen und konnte weder vor noch zurück sondern nur mitten durch, weil ich auf dem Platten Land war. Ist schon etwas mulmig und ich habe mich immer wieder nach Blitzen umgesehen um evtl. zumindest noch die Chance zu haben mich zu hocken, wenn ein Blitz zu nahe kommt.

Blitze und Wellen sind Dinge die man nie unterschätzen sollte ;)

FinP 17.04.2009 15:31

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 215277)
Ich hatte zweimal Unwetter im Rennen.
Vor 2 Jahren in Krefeld Gewitter. Die letzten Schwimmer der Gruppe wurden mit dem Boot eingesammelt, der nächste Start verschoben. Auf der Rad und Laufstrecke blieb man sich selbst überlassen, es haben aber alle durchgezogen wie ich es gesehen habe.
Im Ziel wars dann wieder sonnig.

Vor imho 4 Jahren in Buschhütten haz es im Rennen angefangen zu hageln. Viele haben da unter den Brücken abgewartet weil es zudem ziemlich kalt war. Andere kamen blau in die T2. Auch Lothar Leder und Faris hatten zu leiden, haben sich aber durchgebissen.

Ich persönlich habe beide Rennen durchgezogen, würde aber sowohl im Rennen als auch im Training abbrechen, bzw. pausieren, wenn das Gewitter wirklich direkt über einem ist. Wenn zwischen Blitz und donner noch ne Sekunde Pause ist fahre ich weiter.

Ich war im Training mal im Gewitter laufen und konnte weder vor noch zurück sondern nur mitten durch, weil ich auf dem Platten Land war. Ist schon etwas mulmig und ich habe mich immer wieder nach Blitzen umgesehen um evtl. zumindest noch die Chance zu haben mich zu hocken, wenn ein Blitz zu nahe kommt.

Blitze und Wellen sind Dinge die man nie unterschätzen sollte ;)

Wenn zwischen Blitz und Donner 1 Sekunde liegt, dann hast Du etwa 300m Vorsprung... :Cheese:

Ocean 17.04.2009 15:34

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 215278)
Wenn zwischen Blitz und Donner 1 Sekunde liegt, dann hast Du etwa 300m Vorsprung... :Cheese:

Lass mir bitte die Illusion dass das reicht :Lachen2:

engelchen 17.04.2009 15:43

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 215277)
und ich habe mich immer wieder nach Blitzen umgesehen um evtl. zumindest noch die Chance zu haben mich zu hocken, wenn ein Blitz zu nahe kommt.

Leck mich fett, Du kannst Dich schneller bücken als ein Blitz der mit 300.000km/sek auf Dich zukommt :Cheese:

Edith: Wiki sagt der Blitz schaft nur bis zu einem drittel der Lichtgeschwindigkeit

Falko 17.04.2009 17:11

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 215282)
Edith: Wiki sagt der Blitz schaft nur bis zu einem drittel der Lichtgeschwindigkeit

Es geht um die grobe Berechnung der Entfernung...nicht um die Geschwindigkeit des Blitzes. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.