triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training Mitteldistanz: Wie lange laufen nach langer Radeinheit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=801)

Wasserträger 17.04.2007 10:39

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 19217)
eben nicht!

auch nö: siehe Krafttraining.

:Nee:

Woher hast du diese Kenntnisse? Bzw. worauf stützen sie sich? :Gruebeln:

Warum haben dann die 2 Leistungsdiagnostiker, mit denen ich auch meine Trainingspläne durchspreche, der eine davon Jahrelange B-Klasse Erfahrung, mir das erzählt? Hmm.....

Neugierig: Wasserträger

backy 17.04.2007 10:58

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 19216)
Auf neudeutsch: der Trainingseffekt deiner 4h+ GA1 Einheit ist im Eimer....

Ägypten? Wieso soll da der Trainingseffekt im Eimer sein?
Das musst Du mir mal echt erklären....

Wasserträger 17.04.2007 11:08

Naja, war jetzt nen bissl drastisch ausgedrückt ;) Aber den Vorteil den du durch die reine GA1 Einheit herausarbeitest, verspielst du mit Intensität... (s.o.). Sicher ist ebenso ein Trainingseffekt vorhanden, aber der ist dann nicht mehr die angepeilte Fettverbrennung (worauf ich hinaus wollte).

Weiß nicht ob das verständlich genug ist, bin auf Arbeit und werde dauernd unterbrochen :D

meggele 17.04.2007 11:16

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 19223)
Woher hast du diese Kenntnisse? Bzw. worauf stützen sie sich? :Gruebeln:

Warum haben dann die 2 Leistungsdiagnostiker, mit denen ich auch meine Trainingspläne durchspreche, der eine davon Jahrelange B-Klasse Erfahrung, mir das erzählt? Hmm.....

Keine Ahnung, woher die was haben wollen. Es widerspricht nur ungefähr allem, was die Medizin stoffwechselmäßig herausgefunden hat. Siehe Krafttraining: Du verbrennst in der Belastung ~0% Fett und hast nen stundenlangen Nachbrenneffekt.

Vorschlag: mach mal ein paar Monate Pause, dann fahr 100km flach GA1 und nimm die Zeit. Dann fährst Du 3x wöchentlich 4h GA1 + 30min flottes laufen. Nach 3 Monaten fährst Du wieder die gleichen 100km GA1. Was kommt wohl bei raus?

feder 17.04.2007 11:49

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 19233)
Aber den Vorteil den du durch die reine GA1 Einheit herausarbeitest, verspielst du mit Intensität... (s.o.). Sicher ist ebenso ein Trainingseffekt vorhanden, aber der ist dann nicht mehr die angepeilte Fettverbrennung (worauf ich hinaus wollte).

na die Fettverbrennung läuft in der Zeit in der du die GA-Rad-Einheit machst auf Hochtouren (vorausgesetzt du befindest dich im entsprechenden PUlsbereich) und auch durch einen anschl. flotten Lauf wird diese weiterlaufen. wie hoch der Anteil der Fettverbrennung dabei ist, ist von vielen Faktoren abhängig - u.a. auch von deinem Trainingszustand. ;)

DasOe 17.04.2007 12:05

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 19200)
Effekt der Fettverbrennung

sorry aber das gibt es soooo nicht. Worüber wir hier reden ist das Fettstoffwechseltraining. Dazu mehr hier

Wasserträger 17.04.2007 12:09

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 19234)
Keine Ahnung, woher die was haben wollen. Es widerspricht nur ungefähr allem, was die Medizin stoffwechselmäßig herausgefunden hat. Siehe Krafttraining: Du verbrennst in der Belastung ~0% Fett und hast nen stundenlangen Nachbrenneffekt.

Vorschlag: mach mal ein paar Monate Pause, dann fahr 100km flach GA1 und nimm die Zeit. Dann fährst Du 3x wöchentlich 4h GA1 + 30min flottes laufen. Nach 3 Monaten fährst Du wieder die gleichen 100km GA1. Was kommt wohl bei raus?

Hurra... wie heißt es so schön? "Der Vergleich hinkt"

Mir ist schon klar, dass ich nach Monaten PAUSE weitaus langsamer bin als nach Monaten Training - ob das nur Koppeltraining oder ungekoppeltes Training ist, ist in der Hinsicht ja mal wohl egal! Oder meinst, dass ich bei 4h GA1 OHNE Lauf nicht schneller werde wie ohne Training? Na dann machen die Rennradfahrer aber was falsch :Lachanfall: Zumal der gekoppelte Lauf keinen Einfluss auf deine Radleistung hat - aber selbst das ist egal ;)

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 19243)
...und auch durch einen anschl. flotten Lauf wird diese weiterlaufen.

FALSCH!
Kohlenhydratverbrennung ist immer, aber Fettverbrennung hört ab einem bestimmten Wert GÄNZLICH auf! Und spätestens in diesem Augenblick - wenn nicht gar früher - ist die Nachbrennung des GA1-Trainings fürn A.....

Wasserträger 17.04.2007 12:12

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 19249)
sorry aber das gibt es soooo nicht. Worüber wir hier reden ist das Fettstoffwechseltraining. Dazu mehr hier

Werde ich mir heut abend in Ruhe durchlesen - nur dann frage ich mich wie ich mein KF von 16 auf 8% reduzieren konnte...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.