triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ritchey Scuzzy Logic klemmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7862)

drullse 31.03.2009 13:52

Ok, neumodischer Kram also... :Lachen2:

Da hat dann trifi schon alles gesagt.

GA0 31.03.2009 22:52

So, habe den ganzen Kram mal ohne den Deckel zusammengeschraubt und, oh Wunder, nix schleift und klemmt.
Jetzt kann ich erst mal fahren, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

Vielen Dank zunächst für eure Ideen.

sybenwurz 31.03.2009 23:19

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 209187)
Habe allerdings noch nie einen Steuersatz gesehen wo diese ungleich wären

Gibts!

Wenn ich nicht vorgestern nen Scuzzy Logic-StS auseinander gehabt hätte, würde ich meinen, da fehle ne hauchdünne Scheibe, die aufn oberen Lagerkonus kommt, aber das Ding hat ja, wie du beschreibst, nen Konus im Lagerdeckel und der eigentliche Zentrierring kommt von aussen drauf und zentriert alles inklusive Lagerdeckel.

ABER: ich hatte das gleiche Problem auch einmal, und zwar mitm gleichen Steuersatz, bzw. zumindest nem Ritchey.
In meinem Fall wars so, dass die untere Lagerschale am Konussitz des Gabelschaftes schliff.
Der Schaft verdickt sich ja bereits ca. 20mm vorm Konussitz (bei Gabeln mit Carbonschaft ist ne Aluhülse aufgeklebt).
Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich das Problem gefunden hatte, weils natürlich wiedermal n schiceteures Titanrad war, das weg musste.
Immerhin bin ich nach n paar hundert Kilometer Probefahrt, bei denen ich dauernd am Steuersatz rumgestellt hab, noch aufn Trichter gekommen und konnte die Schleifstelle genau sehen, als ich die Lagerschale wieder rausgeklopft hatte.
Anderer Steuersatz rein und gut wars...

Was passiert denn, wenn du das Lager in die Lagerschale legst, den Deckel mit der Hand draufdrückst, und drehst?
Schleifts dann auch?

GA0 31.03.2009 23:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 209425)
Gibts!

Wenn ich nicht vorgestern nen Scuzzy Logic-StS auseinander gehabt hätte, würde ich meinen, da fehle ne hauchdünne Scheibe, die aufn oberen Lagerkonus kommt, aber das Ding hat ja, wie du beschreibst, nen Konus im Lagerdeckel und der eigentliche Zentrierring kommt von aussen drauf und zentriert alles inklusive Lagerdeckel.

genau so isses.

Zitat:

Anderer Steuersatz rein und gut wars...

Darauf wird's wohl hinauslaufen.
Irgend eine Empfehlung im unteren-mittleren Preissegment?
(1" klassisch Ahead)

Zitat:

Was passiert denn, wenn du das Lager in die Lagerschale legst, den Deckel mit der Hand draufdrückst, und drehst?
Schleifts dann auch?

Ja. nicht so doll, aber es schleift schon.

sybenwurz 31.03.2009 23:34

Zitat:

Zitat von GA0 (Beitrag 209430)
Irgend eine Empfehlung im unteren-mittleren Preissegment?

Keine Ahnung, was bei dir Mitte oder unten ist, aber ich nehm mittlerweile entweder Chris King (ok, etwas über deinem Budget) oder was ich für um die 25Öre VK kriegen kann.
Kommen dann meist von Tange oder Cane Creek (egal welche Marke aufgedruckt steht...:Cheese: ) und funktionieren einwandfrei.
Der Markenhype muss an dieser Stelle echt nicht sein und das Gewicht liegt auch bis auf wenige Gramm gleichauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.