![]() |
Kleben, schweissen oder nieten
Servus.
Bekanntes Problem. Hatte ich auch an meinem Quantec. Ist aus Aluguss. Selbes Problem wie bei mir, man kann keine Schelle setzen. Also hast Du jetzt 3 Möglichkeiten: Schweissen. Entweder das abgebrochene Teil wieder mit 2 Punkten anschweissen (was schwierig werden dürfte) oder ein Teil dahinter schweissen, wie schon vorgeschlagen. Des weiteren kann man Aluminium genauso fest kleben, wie auch eine Schweissnaht hält. Wurde bei mir gemacht. Nachbar ist selbständig und arbeitet täglich mit Metallen (Baut Hoftore und Überdächer und Zäune usw. und konnte es mir irgendwie kleben. Hält. Ein weiterer Punkt, den mein Radhändler gemacht hätte: Planfeilen, 2 Löcher Bohren und Blindnieten setzen. Hält auch bombenfest. Hoffe geholfen zu haben. |
Nur so aus Neugier: wie kriegt man sowas denn abgerissen?
|
@pioto
Nein, der Norbert Ziemen hat den Laden abgegeben und ist jetzt Entwicklungsleiter bei einem Radbauer. Der Nachfolger macht nur Reparaturen und Verkauf. KEIN RAHMENBAU und ich traue ihm das auch nicht zu. Gruß Paddle |
Ich persönlich würde die Reste mit ner Dremel absägen, rundfeilen und Schelle drauf, fertig :)
Edit: Blödsinn - habe mir grade die Rohrform noch mal angeschaut :D |
Zitat:
:Huhu: sonderschelle? |
Zitat:
Ob du mir geholfen hast, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich vorne wieder schalten kann. Aber die Tipps hören sich sehr gut an. Ich werde die mal an meinen Metall-Freund weitergeben. Wie ich ihn verstanden habe, er hat das Rad aber noch nicht gesehen, will er so etwas wie das mit den Popnieten machen. Alu kann er nicht schweißen (oder löten), dazu braucht man wohl spezielles Gerät. Eisen, VA geht alles, nur halt Alu nicht. Danke, Volker |
Zitat:
Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. In den letzten Tagen hatte ich Probleme beim Schalten auf die Scheibe. Dann wollte ich das heute mal wieder neu einstellen. Egal was ich gemacht habe, alles verstellte sich wieder, hatte schon ein wenig an mir gezweifelt. Plötzlich stand der Umwerfer dann ganz schief und das Teil war abgebrochen. Eigentlich hätte ich gesagt, der Rahmen ist sehr stabil gebaut, aber zumindest da war eine Schwachstelle. Im Juni 2002 habe ich das Rad übrigens gekauft. Volker |
Zitat:
Zitat:
Hinten ist das Rohr sogar nach innen geformt. Volekr |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |