triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Keine Fortschritte beim Kraulen, nach 50m erschöpft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7413)

powermanpapa 26.02.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Running Cebra (Beitrag 197435)
Vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten.

Das mit dem 25m B / 25m K habe ich meinem Trainer vorgeschlagen, hat er aber gleich als blödsinn abgeschmettert ...

dann ist er einfach nur n Hohlkopf und hat keinen Hauch von Ahnung wie das bei Alten Leuten und dem Schwimmen lernen ist :Huhu:

wahrscheinlich trainiert er sonst mit 10 jährigen Mädels und da sind nunmal Welten dazwischen

keko 26.02.2009 09:17

Zitat:

Zitat von Running Cebra (Beitrag 197435)

Samstag habe ich die 3. von 10 Einheiten, mal sehen wie es weiter geht. Werde auf jeden Fall erstmal am Ball bleiben, da der Kurs ja auch schon bezahlt ist ;) .

Vielleicht solltest du einfach erst mal die Anweisungen deines Trainers befolgen und nichts dabei denken. Manchmal steckt ja ein Plan dahinter, den man als Anfänger nicht sieht. Vermutlich hat er ja Erfahrung mit Anfängern. Evtl. noch zusätzlich mal ins Bad gehen und versuchen, die Übungen zu vertiefen bzw. zu wiederholen. Manche brauchen etwas länger, das ist keine Schande. Nur aufgeben darfst du nicht. :cool:

NBer 26.02.2009 09:26

wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ein kurs über 10 einheiten. da ist das klar, dass der trainer nur kraul schwimmen läßt, wenn es darum geht, das kraulschwimmen zu erlernen.
ich würde in dem kurs auch das machen, was der trainer dort sagt. danach kannst du ja immer noch festlegen, wie es am besten für dich weitergehen soll.
auf jeden fall ist es nach 3 mal schwimmen bisher noch viiiiel zu früh, um in panik zu verfallen. wenn du dieses problem (welches wie gesagt am anfang fast ALLE haben) nach 3 monaten immer noch hast, kannst du dich ja wieder melden :-)

kleine rtipp: bei den meisten liegt die atemnot daran, dass sie unter wasser nicht genügend luft ausblasen und die zurückgehaltene luft irgendwann das einströmen von frische rluft behindert. also immer shcön auspusten, solang dein gesicht unter wasser ist......

Wolfgang L. 26.02.2009 09:27

Technik üben

Hallo Running Cebra,

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 197424)
25m Kraul 25m Brust 25m Kraul 25m Brust

irgendwann wirds 50/50 dann 75/25

man braucht halt doch ein klein wenig Geduld

So hab ich es auch gemacht. Und immer versucht möglichst "sauber" zu schwimmen. Bleibt im Wasser ja nicht aus.
Mit dieser Mischung aus Technik und Ausdauer hat es dann ganz gut geklappt. Die Krawl Strecken wurden recht bald immer länger.
Auch bin ich bewust ganz langsam geschwommen. Also eine Bahn (25) Krawl flott und zurück langsam (oder andersrum) und dabei auf die Technik achten. Bei der flotten Bahn wenn möglich natürlich auch auf die Technik achten.
Wenn dein Trainer dies als Blödsinn abtut spricht das nicht gerade für sein Einfühlungsvermögen oder seine Ausdrucksweise.
Ich hoffe aber er sagt dir was an deiner Technik zu verbessern ist oder bringt dir das Schwimmen (Armzug, Wasserlage, Atmung) ordentlich bei. Ich finde Technikverbesserung bzw. Kritik an der Technik sehr wichtig.
Vielleicht will er dir damit sagen du sollst nicht auf die Geschwindigkeit achten und technisch sauber schwimmen.
Ich habe mit der Methode: viel auf Technik achten automatisch Schwimmausdauer dazubekommen.
Und wie meine VorschreiberInnen schon geschrieben haben. Wie es dir geht so ging es den meisten von uns. Der Anfang war ziemlich frustrierend. Besonders mit dem Bewustsein mal 500/1600 oder sogar 3800mtr. schwimmen zu wollen. :)

Ob die Methode richtig ist weiss ich natürlich nicht. Mich hat sie aber von Frust zu Fun gebracht. Und die Zeiten werden auch stetig besser.

Also nicht beirren lassen die Bahnen kommen automatisch wenn du dranbleibst und die Distanzen verlieren recht bald ihren Schrecken.

Grüsse
Wolfgang

Running Cebra 26.02.2009 09:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 197442)
Vielleicht solltest du einfach erst mal die Anweisungen deines Trainers befolgen und nichts dabei denken. Manchmal steckt ja ein Plan dahinter, den man als Anfänger nicht sieht. Vermutlich hat er ja Erfahrung mit Anfängern. Evtl. noch zusätzlich mal ins Bad gehen und versuchen, die Übungen zu vertiefen bzw. zu wiederholen. Manche brauchen etwas länger, das ist keine Schande. Nur aufgeben darfst du nicht. :cool:

Eben das ist auch das Probelm, ich kann dem Kurs nicht richtig folgen. Habe ja vor 3 Wochen bei 0 begonnen, überhaupt mit schwimmen. Nach 45 min. Kurs ist bei mir Ende.

Werde einfach dran bleiben und hoffen dass es sich steigert. Eigentlich kenne ich das ja noch vom Laufen. Anfangs konnte ich auch keinen Km laufen.

Flow 26.02.2009 09:38

Zitat:

Zitat von Running Cebra (Beitrag 197452)
Werde einfach dran bleiben und hoffen dass es sich steigert. Eigentlich kenne ich das ja noch vom Laufen. Anfangs konnte ich auch keinen Km laufen.

Laufen Lernen und Schwimmen Lernen sind grundverschieden ... ich würde die Erfahrungen/Motivation/Ziele da nicht eins zu eins übertragen ... :Huhu:

neonhelm 26.02.2009 09:45

Zitat:

Zitat von Running Cebra (Beitrag 197452)
Eben das ist auch das Probelm, ich kann dem Kurs nicht richtig folgen. Habe ja vor 3 Wochen bei 0 begonnen, überhaupt mit schwimmen. Nach 45 min. Kurs ist bei mir Ende.

Danke, genau das wollte ich gerade schreiben. Ich frage mich immer, wieso Gott und die Welt glaubt oder erwartet, man fällt ins Wasser und kann schwimmen? Als ich die Kinder meiner Freunde beim Laufen lernen beobachtet habe, hat das schon ein bisschen gedauert. Und die haben den ganzen Tag nichts anders gemacht, als aufstehen, hinfallen, aufstehen, hinfallen.... ;)

powermanpapa 26.02.2009 09:49

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 197457)
Danke,
.............. Und die haben den ganzen Tag nichts anders gemacht, als aufstehen, hinfallen, aufstehen, hinfallen.... ;)

:Ertrinken: :Prost:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.