triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wie oft trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7153)

wolfi 09.02.2009 13:04

Zitat:

Zitat von Cupofmilk (Beitrag 191048)

Auf welche Disziplin sollte ich dann am meisten schauen wenn ich 5mal die Woche Trainieren kann?

du hast noch kein wort verloren über deine stärken/schwächen...beginnst du bei allen 3 sportarten bei 0 oder bist läufer,....?
es würde sinn machen an den schwächen zu arbeiten und das gekonnte mindestens aufrecht zu erhalten !

alpenfex 09.02.2009 13:23

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 191058)
du hast noch kein wort verloren über deine stärken/schwächen...beginnst du bei allen 3 sportarten bei 0 oder bist läufer,....?
es würde sinn machen an den schwächen zu arbeiten und das gekonnte mindestens aufrecht zu erhalten !

kurz gefasst: Flo, lass uns doch mal wissen, wie lange Du für gewisse Distanzen in den Disziplinen brauchst. Wenn Du das nicht so genau weisst, dann mach doch mal eine "Standortbestimmung". Wie man das macht, findest Du auch irgendwo auf dieser Website...ist interssant, wichtig und man kann sein Training (und evtl. in Frage kommende WK) danach planen und ausrichten.

runningmaus 09.02.2009 13:28

Zitat:

....Volksdistanz anfangen ...

Auf welche Disziplin sollte ich dann am meisten schauen wenn ich 5mal die Woche Trainieren kann?

Gute Idee :) mit der Volksdistanz...
Also, das was Du am schlechtesten kannst 3x pro Woche (bei mir wäre das laufen), das, was so mittelgut klappt 2x (wär dann schwimmen) und das, was immer flutscht (bei mir radeln) alle 2 Wochen 1x :Cheese: (oder 3x die Woche zur Arbeit :) )
heimlich bissl Powerbridge und ein paar Liegestütze zuhause zählen nicht zum Training, müssen aber auch dabei.
das wären dann 5,5 mal die Woche ;) training, abwechselnd 5mal und 6mal
Viel Glück!

cabby 09.02.2009 14:37

Zitat:

Ok ich glaube du hast Recht und ich sollte vieleicht einmal mit ner Volksdistanz anfangen damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie es ist ein Triathlon zu laufen.^^
Danke für die ehrlichen Antworten:Blumen:

LG
Flo

Die die am schwächsten ist. Davon gibt es meistens immer eine...:Cheese:

Kruemel 09.02.2009 15:19

Zitat:

Ok ich glaube du hast Recht und ich sollte vieleicht einmal mit ner Volksdistanz anfangen damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie es ist ein Triathlon zu laufen.^^
Danke für die ehrlichen Antworten:Blumen:

LG
Flo

Hi Cupofmilk,

mit 5mal die Woche kannst Du dich sicher auch mal an eine Mitteldistanz wagen.
Schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass es auf alle Fälle sinnvoll ist sich langsam zu steigern und somit schadet es sicher nicht erst einmal eine Volksdistanz zu machen.

Bzgl. Trainingsaufteilung würde ich dir raten jetzt vielleicht nur 1x pro Woche zu radeln und 2x schwimmen, 2x laufen und so ab Ende März einmal Laufen mit Rad zu tauschen.

Lieber Gruß und viel Spaß beim Training.
Patrick

Helmut S 09.02.2009 15:33

6-7 Trainingseinheiten die Woche an 5-6 Tagen.

Ca. 50% der Zeit auf' Rad. Insg. min. 3St 100km ausfahrten; 2x Schwimmen. 1 x lang laufen(min. 17km+). 1x kurz (10km) und zügig bzw. knackig koppeln (z.B. 2,5h Rad + 0:45h Lauf - 10-15min knackig angehen). Etwas Rumpfstabi und Krafttraining im Wechsel. Insg. 8-10h / Woche. Zusätzlich evtl. etwas dehnen.

So oder so ähnlich. Regelmäßig ist wichtig.

Grüße Helmut

Cupofmilk 09.02.2009 16:52

Also am stärksten wenn man das bei mir so bezeichnen kann ist das laufen für
8 km ca 50 min...hab letzen herbst damit angefangen zu trainieren

Dann oder etwa gleich stark ist das radfahren da fahr ich 30km so in 1, 10 bis 1,20 je nach wind und allem drum und drann^^. das mach ich jetzt seit ca 1,5 jahren.

Am schwächsten ist deffinitiv bei mir das schwimmen da hab ich erst vor 3 wochen angefangen regelmässig zu trainieren. zeiten so 2-3 minuten für 50meter:Cheese:

Cupofmilk 09.02.2009 16:56

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 191070)
Gute Idee :) und das, was immer flutscht (bei mir radeln) alle 2 Wochen 1x :Cheese: (oder 3x die Woche zur Arbeit :) )

Das mit dem Fahrrad zur arbeit ist ne gute idee das sind 20km (ein weg) in meinem fall. Ich hatte die idee auch schon war mir aber nicht sicher ob das viel bringt.
Danke für den Tipp:)

LG
Flo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.