triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon in Ironmanvorbereitung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7051)

felix__w 30.01.2009 09:40

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 187448)
Wie sieht es bei Euch aus? Lauft ihr vorher nochmal einen Marathon oder sagt ihr eher "Auf gar keinen Fall"

Nein. Einerseits weil es das Triathlons Training stört.
Und auf der anderen Seite interessiert mich ein 'Solo-Marathon' auch nicht wirklich. Mir reichen die 2 LD-Marathons pro Jahr.

Ich werde aber wohl meine Frau bei ihrem Marathon-Debut ca 34km begleiten und es als langen Lauf ansehen.

Felix

binogu 30.01.2009 09:44

long distance racing is bike racing

habe vor meinen bidsher 2 LDs keinen Marathon gemacht und bin mit meinem Marathon Split jedesmal gut klar gekommen :cool:

Warum?

Weil mir zuviel Lauftraining und auch Wks im Laufen nix bringen, wenn darunter mein Radtraining leidet. :Nee:

Und Radtraining ist für mich das Schlüsseltraining auf der LD. Denn wenn ich mir auf den 180 km den Stecker ziehe, geht trotz vielleicht perfekter Laufform nichts mehr. :(

Quiet simple ... for me ;)

fitnesstom 30.01.2009 09:49

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 187448)
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich in meiner Vorbereitung für den Ironman Austria am 05.07.2009 im März evtl. noch einen Marathon laufe. Habe mir auch hierzu schon den sehr schönen Artikel von Arne durchgelesen.

Ich werde es wohl recht spontan entscheiden.

Wie sieht es bei Euch aus? Lauft ihr vorher nochmal einen Marathon oder sagt ihr eher "Auf gar keinen Fall"?

Vielen Dank für Eure Antworten

bjhe

beides ist durchaus möglich. sehr individuelle geschichte.

ich habs dreimal so gemacht und würde es immer wieder machen. mara im märz geht immer, find ich. danach ist noch sehr viel zeit zum radfahren.
und das mit der regeneration hält sich me auch in grenzen. sehr viele-auch richtig schnelle jungs-machen es so.
viele machen ja im winter einen heftigen laufblock. und zum abschluß kann man dann auch ruhig noch den wettkampf (mara) machen.

"spontan entscheiden" kann ich nicht so recht nachvollziehen. einen mara würde ich immer ordentlich vorbereitet laufen.

ist halt die alte geschichte:
bist du läufer, der auch triathlon macht oder mehr der "klassische" triahtlet.

bjhe 30.01.2009 09:51

Zitat:

Zitat von binogu (Beitrag 187467)
habe vor meinen bidsher 2 LDs keinen Marathon gemacht und bin mit meinem Marathon Split jedesmal gut klar gekommen :cool:

Warum?

Weil mir zuviel Lauftraining und auch Wks im Laufen nix bringen, wenn darunter mein Radtraining leidet. :Nee:

Und Radtraining ist für mich das Schlüsseltraining auf der LD. Denn wenn ich mir auf den 180 km den Stecker ziehe, geht trotz vielleicht perfekter Laufform nichts mehr. :(

Quiet simple ... for me ;)

Guter Ansatz! Radtraining sollte wohl auch bei mir im Vordergrund stehen. Wie schon geschrieben ist Laufen meine Lieblingsdisziplin.
Bevor ich ein Risiko eingehe, werde ich den Marathon lieber nicht laufen. Die Frage die sich wohl so leicht nicht beantworten lässt ist halt: Wie sehr ein nicht Vollgas gelaufener Marathon im März meine sonstige Vorbereitung beeinflusst?

bjhe 30.01.2009 10:36

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 187469)

"spontan entscheiden" kann ich nicht so recht nachvollziehen. einen mara würde ich immer ordentlich vorbereitet laufen.

"Spontan entscheiden" ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Werde auf jeden Fall vernünftig vorbereitet sein wenn ich starte. Die Laufumfänge sind davor eh ziemlich hoch.

Monterrey 30.01.2009 10:53

Hi, ich kann nich den Meinungen nur anschließen. Ein Marathon in der IM Vorbereitung bringt dir sicher nix.

Investiere die Trainingszeit besser in lange Rad- bzw. Koppeleinheiten oder mach einen Radmarathon oder ne MD als Vorbereitung.

Radfahren bring enorm viel, auch fürs Laufen. Ich bin vor meinem LD-Debüt verletzungsbedingt überhaupt nur 600 km gelaufen und hatte beim Marathon überhaupt keine Probleme.

Gruß Monterrey :Huhu:

fitnesstom 30.01.2009 11:25

Zitat:

Zitat von Monterrey (Beitrag 187508)
Investiere die Trainingszeit besser in lange Rad- bzw. Koppeleinheiten oder mach einen Radmarathon oder ne MD als Vorbereitung.

im februar?????????

Flow 30.01.2009 11:25

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 187472)
Die Frage die sich wohl so leicht nicht beantworten lässt ist halt: Wie sehr ein nicht Vollgas gelaufener Marathon im März meine sonstige Vorbereitung beeinflusst?

Genau das ist die Frage !
Und die Antwort im Prinzip auch recht einfach ... es hängt davon ab, wie sehr es "nicht Vollgas" ist !

"Spazierte 42km" kosten dich wohl nur "einen Nachschlag beim Abendessen und vielleicht ein Stündchen früher ins Bett", Marathon am persönlichen Limit gut und gerne mal einige Wochen echte Regeneration.
Zwischen diesen Extremen muß dir dein Gefühl und deine Erfahrung als Läufer weiterhelfen ...

Ich selbst bin im letzten Jahr fünf Wochen vor der LD den Rennsteiglauf locker durchgejoggt (fernab vom Vollgas) und konnte in der folgenden Woche problemlos ~600km Radfahren.
Die Vorbereitung war im Vorfeld natürlich etwas lauflastig, aber insgesamt war ich recht zufrieden ...

Grüße,
Flow

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.