triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche Schalthebel/Bremsen kaufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6994)

Anfänger0 09.02.2009 11:27

ja, ich weis, dass beißt sich natürlich, aber ich will mir jetzt nicht noch ne neue Kurbel und neue Zahnkränze kaufen, vorher lass ich den Lenker weg.

Thorsten 09.02.2009 11:37

Wenn's mit 3fach nicht funzt, wird die Schaltung eben so eingestellt, dass die beiden großen Kettenblätter geschaltet werden. Schraub das kleine ab, das spart dir ein paar Gramm Ballast und den Strafzettel von der Stil-Polizei.

wolf0112 02.03.2009 17:40

Schaltung

Hallo,

ich hab ne ähnlich dumme Frage.
Hab hinten 9 ritzel aber hab mir Schalthebel 3/10 gekauft. Funktioniert das nicht trotzdem ? Oder muss ich mir hinten doch ne 10er zulegen.

Danke, Andreas

Skunkworks 02.03.2009 17:49

Zitat:

Zitat von wolf0112 (Beitrag 199063)
Hallo,

Hab hinten 9 ritzel aber hab mir Schalthebel 3/10 gekauft. Funktioniert das nicht trotzdem ? Oder muss ich mir hinten doch ne 10er zulegen.

Danke, Andreas

Tja mein Lieber das ist der Fehlkauf des Tages.

Ob der Schalthebel für den Umwerfer auch auf zweifach schaltet weis ich nicht aber ein 10fach Hebel schaltet nicht auf einem 9fach Kranz.

LidlRacer 02.03.2009 17:53

Zitat:

Zitat von wolf0112 (Beitrag 199063)
Hallo,

Danke, Andreas

Gerastert wird das nicht funktionieren.
Zur Not kannst Du den Schalthebel auf Reibung umschalten,
dann liegt's an Deinem Fingerspitzengefühl, wie gut das schaltet.
Und mit einiger Wahrscheinlichkeit verschaltest Du Dich genau dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Ich würde wohl eher versuchen, den falschen Schalthebel wieder loszuwerden und den richtigen zu kaufen.
Oder 10-fach Kassette und Kette kaufen.

wolf0112 03.03.2009 09:02

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 199068)

Ob der Schalthebel für den Umwerfer auch auf zweifach schaltet weis ich nicht aber ein 10fach Hebel schaltet nicht auf einem 9fach Kranz.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 199071)
Gerastert wird das nicht funktionieren.
Zur Not kannst Du den Schalthebel auf Reibung umschalten,
dann liegt's an Deinem Fingerspitzengefühl, wie gut das schaltet.
Und mit einiger Wahrscheinlichkeit verschaltest Du Dich genau dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Ich würde wohl eher versuchen, den falschen Schalthebel wieder loszuwerden und den richtigen zu kaufen.
Oder 10-fach Kassette und Kette kaufen.

Danke erst mal für die Info.
Vorne hab ich kein Problem, da hab ich drei-fach. Mir gehts nur um den 9-fach Kranz. Ich hab mir eingebildet, dass man das irgendwie schon so einstellen kann das es passt. Na gut, ein neue Kassette + Kette kann ich mir noch leisten.
ABER: Wie siehts denn mit dem Schaltwerk aus. Ich weiß nur das es ein Ultegra ist aber nicht genau ob es auch 10-fach-kompatibel ist. Kann man das irgendwie von aussen sehen oder muss ich das erst probieren ? Ne Seriennummer oder so was hab ich noch nicht entdeckt. Steht leider nur Ultegra drauf.

Danke für eure Hilfe,
Andreas

Lecker Nudelsalat 03.03.2009 09:45

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 199068)

Ich fahre zwar 10fach / 10fach aber auch von Anfang an ungerastert.

Funktioniert einwandfrei (auch mit 9fach hinten).

Rasterung am Lenkerendschalthebel ist was für die Beamtentypen. :Cheese:

Gruß strwd

wolf0112 03.03.2009 10:18

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 199248)
Ich fahre zwar 10fach / 10fach aber auch von Anfang an ungerastert.

Funktioniert einwandfrei (auch mit 9fach hinten).

Rasterung am Lenkerendschalthebel ist was für die Beamtentypen. :Cheese:

Gruß strwd

Ich hab aber ne STI (Brems-/Schalthebelkombi). Da kann man meines Wissens die Rasterung nicht ausstellen, oder ??? :confused:

Vielleicht zum Hintergrund:
Bisher: MB-Lenker 3/9-Schaltung mit Schalthebel Shimano Road SL-R440.
Neu (und schon gekauft): Rennlenker + Shimano Brems-/Schalthebelkombi ST-6603
(nein !!! das wird kein Mountain-Bike mit Rennlenker !!!! - Ist so ne crossover variante richtung crossbike)

Mein Wissensstand: Vorne no problem, hinten ?????

Lösung für hinten ?: Ritzelpacket auf 10-fach tauschen + entspr. Kette kaufen ?+? neues Schaltwerk???. Ich weiß leider nur, dass es ein Ultegra-Schaltwerk ist aber nicht, ob es auch 10-fach kompatibel ist.

Was schlagt Ihr vor ?
Danke, Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.