![]() |
wichtig ist lediglich, immer die gleiche messmethode anzuwenden, um die werte vergleichen zu können. wie man es dann schlussendlich macht ist jedem das seine.
|
Habe in der Zwischenzeit mit einem Kardiologen gesprochen.
Anbei die Punkte, die ich mitgenommen habe: Der Ruhepuls sei der niedrigst mögliche Puls und könne nur im Schlaf gemessen werden. Die Messung am Morgen hält er für zu ungenau und ohne Aussagekraft. Ein niedriger Ruhepuls / Minimalpuls sei ein Zeichen für die Hypertrophie des Herzmuskels. Aussagen über die Ausdauerleistungsfähigkeit liessen sich daraus nicht ableiten. Als Anzeichen für ein Übertraining sollte ich lieber auf mein Schlafverhalten, meine Ausgeglichenheit und meine Motivation achten. War etwas ernüchternd... :( Keine Ahnung, ob er die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, aber scheint plausibel. Was meint Ihr? :confused: |
Irgendeiner nen Tipp wie ich meine Polar Uhr dazu bringe die ganze Nacht den Puls aufzuzeichnen, habs jetzt die zweite Nacht in Folge ausprobiert und immer so nach 2 std sind wohl die Kontaktflächen zu trocken und die Aufzeichnung bricht ab. Bischen Niveacreme drunter??
|
Oh die Idee mit dem Pulsmessen wärend der Nacht ist gut! Werde ich machen. 4-5 mal sagt ihr ?
Nehme ich dann immer den minimal Puls der Nacht oder den Durchschnitt? Danach addiere ich den Wert und dividiere das Ergebnis durch die Anzahl der Messungen oder? Bleibt nur noch die frage ob ich mit Brustgurt einschlafen kann. haha |
der absolute ruhepuls sagt gar nix, sondern nur die varianz vom einen tag auf den nächsten, oder von einer woche zur nächsten etc.
und da isses so wie speedo sagt letztlich wuppe wie du misst, du solltest es nur immer auf die gleiche weise machen |
und-mal ehrlich-wozu braucht man den ruhepuls....?
|
Zitat:
Um die Anzeichen eines Übertrainings oder eines Infektes frühzeitig deuten zu können z.B. |
Zitat:
Varianz = 1/n * Summe(1 bis n) von (Tageswert-Mittelwert)² (n= Anzahl der Messungen) Meine eigentliche Frage war aber: Wenn Ich den Pulsmesser die ganze Nacht drauf lasse. Nehme ich dann den minimal Puls der Messung oder den Mittelwert der Messung für die eine Nacht? Lg Ikaru |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr. |