![]() |
Zitat:
Mir, der mit Skiern auf Touren oder Pisten seit 55 Jahren überall runterfährt, wo nicht gerade Felswände sind oder Lawinengefahr droht, scheint aufgrund des obigen Bildes zumindest klar, dass Althaus statt rechts in die Kurve auf die weiterführende Piste abwärts abzubiegen in die andere einmündende Piste links hinein(hoch)fuhr, ca. 20 m höher als seine Piste (quasi fast als Geisterfahrer in die Gegenrichtung der einmündenden Piste). Weshalb weiss man nicht. Im schnellen, gut beherrschten !! Abfahrts-/ Riesenslamlommodus würde man die Rechtskurve noch weit auf der roten Pisten "setzen" (oberhalb bis vor Kurve) und dann rechts am Pistenrand weiterfahren oder in den Slalom- / Wedelmodus bei viel Pistenverkehr wechseln. Aber auch bei Kreuz- u. Querfahrten auf Pisten (wie oben leider passiert) kommt es eigentlich nur zum Crash, wenn einer oder beide Skifahrer die Skier nicht ausreichend so gut beherrschen, um Ausweich-/Abremsmanöver zu machen, d.h. auf jeden Fall über ihren technischen Verhältnissen und Kräften geschwindigkeitsmässig fahren oder total unachtsam sind. -qbz |
Da ein Politiker oder anderer Prominenter auch sonst mit all seinem Tun in der Öffentlichkeit steht, finde ich es kein bisschen verwunderlich, dass es auch hierbei so ist.
Ich persönlich als absoluter Gelegenheitsskifahrer (so alle 1-3 Jahre mal für 1-3 Tage) werde mir vermutlich auch fürs nächste mal einen Helm zulegen, da ich es auf der Piste für gefährlicher halte als auf den vielen Landstraßen, die ich mit dem Rad befahre. Viel mehr Leute unterwegs, Geschwindigkeit kriegt man von ganz alleine drauf und die Beherrschung ist viel schlechter als auf dem Rad, wo man die Bremse zieht und in der Ebene schnell zum stehen kommt, wenn's mal enger wird. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Für mich sieht die Unfallsstelle so aus, als ginge es von rot aus gesehen dort schon wieder leicht bergauf. Damnach wäre die Unfallstelle (von rot aus kommend) doch eine klassische Stelle, wo Vorausfahrene auf ihre Begleiter waren. Bin ja mal gespannt, ob das Unfallgeschehen irgendwann genau rekonstruiert werden kann. Volker, auf dem RR immer mit Helm, auf Ski nicht |
Zitat:
|
also wenn ich mir das Streckenbild so anschaue, muss irgendjemand sich da EXTREM DÄMLICH angestellt haben, das sowas passieren konnte
bin ja nicht der besonders gute Ski Fahrer, aber dann seh ich auch zu das ich die Augen ordentlich offen habe, um unsicheren Situationen aus dem Wege zu fahren |
Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, wenn in Presseberichten *zuallerst* darauf hingewiesen wurde, dass Althaus ein auf Sicherheitheit bedachter Skiläufer wäre, was man daran sehen könne, dass er einen Helm trug.
Schliesslich starb eine Mutter mit Kindern und er trug schwere Verletzungen davon, weil einer oder beide möglicherweise sich und andere gefährdend Ski gefahren sind (ein plötzlicher Materialfehler ist unwahrscheinlich, Aufgehen einer zu leicht eingestellten Skibindung während der Fahrt wäre noch eine sehr vage Hypothese). Darüber sollte man m.E. als Skifahrer zuerst nachdenken, wie fahre ich, ohne andere und sich selbst zu gefährden. Erst dann kommen doch Helme, Protektoren zum Zuge. Auf diesem Bild sieht man auch, dass Althaus leider ziemlich weit quasi in die andere, einmündende Piste hinein-/hochgefahren ist, wo die Frau runterkam, statt die Rechtskurve zu nehmen. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...Article=599170 -qbz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |