![]() |
Der Hebel (und das zugehörige Rad) sind gerade mal 3 Monate alt. Das "Kistenalter" kenne ich nicht. Anyway ...
Ich denke wirklich, hier fehlt's weiter ... |
Das "Kistenalter" kann dir im Sinne der Gewährleistung auch vollkommen blunzn sein.
Doof dürfte nur sein, dass dein Dealer nicht nachvollziehen kann, was nicht geht, wenns im ausgebauten Zustand funzt. Oder gehts, wenn man nen Zug reinsteckt und an dem zieht? |
Genaugenommen bin ich mir gar nicht so 1000%ig sicher ob er im ausgebauten Zustand wirklich funzt, denn:
1) Ich schwenke den großen Hebel; die Stellung ist also wie auf das große Kettenblatt geschaltet 2) Ich drücke den kleinen Hebel, bis es einmal richtig satt "klack" macht (wie beim Schaltvorgang). Ein eingehängtes Seil wird auch ein paar wenige Milimeter frei gegeben. Interessant: In dieser Stellung lässt sich der große Hebel nicht mehr betätigen. 3) Ich betätige den kleinen Hebel nochmal; es gibt nur ein gaaaanz leises "über einen Mini-Druckpunkt-rutschen" - das ist nicht so wie es beim schalten sein sollte und es wird keine zusätzliche Seillänge mehr freigegeben. Das fühlt sich so an wie die "nicht-Funktion" in eingebautem Zustand. Hier kann ich auch 100mal drücken - immer das Gleiche. Jetzt lässt sich der große Hebel aber wieder betätigen. Es kann jetzt natürlich schon sein, dass der 1. Klick das Schalten des Zwischenschrittes ist und das eigentliche runterschalten nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung wie sich das in ausgebautem Zustand anfühlen sollte. Es war übrigens auch so, dass der Umwerfer zwar in der oberen Stellung stand, aber wenn die Schaltung funktioniert (so wie jetzt mit dem Ultegra Griff) dann ist er weiter draussen. Also im Zustand mit defekten 105er Griff ist der Umwerfer oben nen Tick zuweit innen - fast so als wäre der Zwischenschritt vom großen auf's Kleine geschaltet worden. Eine Betätigung des großen Hebels schwenkte den Umwerfer zwar voll nach aussen, der blieb aber nicht dort, sondern schwenkte wieder zurück in diese halbgare Stellung wenn man den hebel los lies. Very strange ... bin schon gespannt, wenn ich nächste Woche zum Telefonhörer greife :Cheese: |
Zitat:
Also: Ohne Zug auf die Mechanik funktioniert das Ganze. Steck ich den Zug rein, ziehe am Seil und betätige den kleinen Hebel, geht nix mehr. Diese "Nocke" in der man den Zug einhängt springt nicht mehr zurück, gibt also auch keine Seillänge mehr frei und deshalb kann der Umwerfer nicht mehr nach unten/innen. |
Naja, nu isses ein Jahr alt, da hats immer noch Gewährleistung...
|
Zitat:
|
Iss in deinem Fall ja fast besser, denn eigentlich kanns jeder Händler zum Paule (Lange) schicken;- wird sich aber n so nem Fall wohl die Portokosten (und, das meinte ich mit "in deinem Fall fast besser", die Montagekosten) ersetzen lassen.
So nimmste deinen ausgebauten Hebel, trägst den zum Dealer, gibts ihm noch 6,90 dazu und bittest ihn, das Ding einzuschicken. Deine Kaufrechnung nicht vergessen. |
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Ich habe ein aehnliches Problem. Wenn ich am rechten STI den grossen Hebel schalten will, dann greift der ab und an mal ins leere. Dann hilft nur ein Gang wieder hoch und dann wieder weiter runter. Ich bin mir sicher, dass das nicht so sein soll. Habe ich mich beim Schaltung einstellen vertan (mache ich auch seeehr selten und eher unbeholfen) oder kann es bei diesen Temperaturen das Fettproblem sein? Und wenn zweiteres, wo genau muss ich das Oel reinspruehen?
Schon mal Danke fuer die Antworten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |