![]() |
also ich check das nicht... bei allen Wettkämpfen bei denen ich jetzt war(also vier hahaha) war bei Volks kein Drafting erlaubt und bei OT schon.... jetzt sagte aber jemand zu mir bei Volks ist kein Trilenker erlaubt nur bei OT...Häääääää???? Erbach z.B. da ist auch Ligastart, ja wenn ich jetzt da OT mitmache dann darf ich kein Tirlenker fahren oder was?
Anonsten, wie sieht meine Position auf dem Rad aus, gibts da echt nicht mehr zu meckern? |
Zitat:
Du solltest Dir die Ausschreibung der jeweiligen Wettkämpfe durchlesen. Da steht drin, ob Draft oder nicht. Und dann steht da auch explizit, ob Du mit einem Auflieger starten darfst. Joerg |
ach ja Bild drei ist für das Gesamtgefühl angenehmer aber ich verbrauche recht viel Energie beim Abstützen, bei Bild eins kostet mich das keine Kraft aber ich bin zu gestreckt, gibt es einen Sattel mit dem ich weiter vor komme, simmt das dann noch oder sitzte ich dann zuweit vor dem Lager oder soll ich einen kürzeren Vorbau kaufen?
|
Zitat:
Generell zum Zeitfahrlenker: Auch wenn Du ihn relativ günstig bekommen kannst (Schalt- und Bremsgriffe kommen natürlich noch dazu), bin ich nicht sicher, ob er für Dich vorteilhaft ist. Umstände, die dagegen sprechen, könnten z.B. sein: - Es ist Dein einziges Rad. - Du fährst viel bergige Strecken, wo Zeitfahrposition nicht möglich / nicht günstig ist. - Du fährst im Training auch längere Strecken, auf denen mehr Abwechslung bei der Griffhaltung angenehm wäre. - Du bist öfters im Stadtverkehr unterwegs. Dass man beim Zeitfahrlenker nicht in der gleichen Position bremsen und schalten kann, ist schon ein ziemlich großes Opfer, dem noch größere Vorteile gegenüber stehen müssten. Sattel weiter vor wäre wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn Du gleichzeitig mit dem Lenker etwas runter kannst. Sind da noch Spacer unter dem Lenkervorbau, die man entfernen könnte? Und dann wäre ein Detailbild von Sattel und -Stütze sinnvoll, damit man sagen kann, was da zu machen ist ... |
bild drei ist anstrengender weil der Ellenbogen recht weit weg von der Auflage ist, somit drückt mein Oberkörper(Hebelwirkung) schwerer nach unten wie wenn das Ellbogengelenk fast am Pad ist..kann man das so nachvollziehen?
Ja bei mir ist glaub schonnoch ein Spacer drin den ich rausmachen kann, die Frage ist ob das dann auch mein Rücken und Nacken so angenehm finden... Bild vom Sattel....ööööh lieber nicht das ist nämlich ein peinliches Ding(Ladysattel zweigeteilt), da soll eh ein neuer drauf, weis nur noch nicht welcher, da ich immer so ein Peniseinschlaf-eiszapfenproblem habe. Ja, es ist schon bergig bei uns hier, aber ich find die Liegeposition auch sehr angenehm. Was haltest du von einer guten Liege und die Rennuntergriffe absägen? |
Zitat:
Aber wenn Du mit dem Sattel vor kommst und entsprechend weiter vorn greifst, scheint das ja auch ok zu sein. Zitat:
Zitat:
Mehr Spielraum gewinnst Du mit anderer Sattelstütze. Nehme mal an, Du hast eine normale, die ein Stück nach hinten versetzt ist (hätte ich gern im Bild gesehen). Evtl. reicht stattdessen schon eine gerade. Wenn's sein muss, gibt's auch nach vorn abgewinkelte. Mit viel Glück kann man auch die vorhandene umdrehen, das geht aber bei den wenigsten Modellen. Lenker absägen: Wenn Du wirklich absolut nie unten greifst, kannst Du das theoretisch machen. Hab ich aber noch bei niemandem gesehen. Bei schnellen kurvigen Abfahrten ist für mich die Unterlenkerposition klar am schnellsten und sichersten. Und noch ein Beispiel, dass ich immer wieder gern bringe: Chrissie Wellington hat u.a. Frankfurt mit völlig normalem - nicht abgesägtem - Rennlenker mit Aufsatz gewonnen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich danke dir auf jeden Fall für deine ganzen Tipps...werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen..es ist halt so, dass ich einen Trilenker auch einfach stylischer finde(was natürlich blöde ist aber naja).
Nun gibt es ja zwei verschiedene Arten von Aufsätzen... den kürzeren finde ich viel schöner, aber ich frage mich wie das mit den kurzen Griffen gehen soll, da kann man sich ja gar nicht festhalten oder? Hingegen bei den längeren(nicht so schön) müßte das viel besser gehen oder? Ist S-Bend nun unbequemer oder auch ganz gut, dass wär ja dann der Mittelweg von den beiden... |
Mir scheint, in Deinem linken Bild ist so ein Extremkurzaufsatz, der auch in Windschattenrennen erlaubt ist, da er nicht über die Bremsgriffe nach vorn hinaus ragt. Also normalerweise nicht zu empfehlen.
Ansonsten könntest Du zu S-Bends etc. mal dies lesen: www.bikesportmichigan.com/features/sbend.shtml Auch sonst ne gute Seite, die vielleicht auch bei Deinem Sitz-Problem hilft: https://www.bikesportmichigan.com/fe...ecomfort.shtml |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |