![]() |
Zitat:
Oft ziehen Anfänger auch zu schnell. Machen 3x Delle und liegen dann tot auf der Bahn rum. Mach also, wenn du eintauchst, unter Wasser ganz langsam einen Tauchzug und konznetrier dich auf den nächsten Delle-Armzug. Alternativ kannst du auch Hechtsprünge im flachen Wasser üben. Oder du kniest dich auf den Boden (wenn das Wasser flach genug ist) und machst von dort Delle-Arme. Ich würde`s auf alle Fälle mal entkoppeln. Also erst Arme lernen, dann Beine und dann zusammen. Den Hüftschwung beim Delle-Schwimmen kannst du schön üben, wenn du mit Brett schwimmst. Da mußt du locker in der Hüfte werden, sonst wirs nix. |
Hallo,
mir hat Delle-Abschlag sehr für das Erlernen der Körperwelle geholfen: Statt eines beidarmigen Delle-Armzugs macht man nur einen einarmigen, man könnte auch sagen, nen Kraul-Armzug. Wenn der Arm vorn eintaucht, leitet er die Körperwelle ein, und die geht über Kopf, Brust, Hüfte in die Beine. Mit dem anderen Arm ziehst du so, dass die Druckphase ungefähr gleichzeitig mit dem "Kick" der Beine stattfindet. Wichtig ist auch, dass es echt eine Wellenbewegung ist und kein bewusster Beinschlag mit viel Krafteinsatz. Für die Arm-Körper-Koordination in der Gesamtbewegung haben mir verschiedene Youtube-Videos (v.a. von M. Phelps) viel gebracht: Wenn die Arme vorn eintauchen, bleiben sie erstmal liegen und die Brust wird ins Wasser gedrückt, der Armzug beginnt, wenn die Hüfte nach unten pusht. Aber ich merk schon, das wird viel zu theoretisch. Filmbeitrag con muchos videos, por favor! |
Wir haben als Kinder im Verein Delfin mit (normalen) Flossen gelernt: Durch dieses Hilfsmittel entsteht die Welle wie von alleine und man spürt den Impuls zum Auftauchen und Armziehen.
Einfach mal ausprobieren ... Gruß, swissalpine |
Die wellenbewegung kann man auch sehr gut mit einem langsamen kraularmzug und betonter Tauchphase lernen..
Ansonsten einfach mal nach dem Abstossen von der Wand mit den armen eine Wellenbewegung einleiten.. Viel Spass beim Üben.. PS: Delfin ist ganz viel Kopfsteuerung.. |
Zitat:
gute Übung finde ich: 12,5m tauchen im Dephin "Beinschlag" (arme bleiben gerade nach vorn gestreckt, nur der Rest des Körpers macht die DelleWelle) , dann auftauchen und locker zum Beckenrand schwimmen. Das Ganze einige Male wiederholen. Was bringts? Nun, man merkt sehr schnell, gerade beim Tauchen, wie die Bewegungen flüssiger werden und weniger Kraft eingesetzt werden muß um weiter zu kommen. Das jedenfalls hat mir sehr geholfen Sebastian |
@SebMan: Schau an, wer aus dem laufforum hier gelandet ist.. :Huhu:
100 Delfin am Stück? derbe.. War heute morgen mit Chr. Keller auf der Bahn.. der hat mich böse mit Rücken versägt... |
Zitat:
Mich versägen kleine Mädchen mit Brustarme. :( |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |