triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Lauf zum Schwimmtraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6363)

Turtle 03.12.2008 23:30

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 162451)
mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?
Werde evtl. auch bald in ein Schwimmbad joggen müssen :)

einfach alles in einen Rucksack, oder was meinst du?

Jörrrch 03.12.2008 23:39

Zitat:

mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?

Nun Rucksack auf... Schwimmklamotten rein.. kein Duschzeug nur Badehose, Schwimmbrille, Handtuch und einmal neue Oberbekleidung eventuell noch ein paar Socken... Rot blinkendes Licht an den Rucksack und uff geht es... Zurück alles wieder fein einpacken und mit den vorab gebrauchten sachen.. ja es wird schwerer, wieder heim.

barbossa 04.12.2008 07:46

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 162458)
lauft ihr auch im Winter?

ich habe mir letzten Donnerstag durch so eine Aktion eine Grippe incl. Mittelohrentzündung zugezogen.

Ist offenbar ein unausrottbares Märchen, daß man sich durch Kälte und Nässe Krankheiten holt. Nur weil Mutti 20 Jahre die Mütze gepredigt und den Fön bemüht hat, wirds leider nicht wahr.
Infektionen holt man sich durch die entsprechenden Erreger.
Hast wahrscheinlich einige schöne Keime im Bad eingefangen.

Flow 04.12.2008 08:36

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 162484)
Ist offenbar ein unausrottbares Märchen, daß man sich durch Kälte und Nässe Krankheiten holt. Nur weil Mutti 20 Jahre die Mütze gepredigt und den Fön bemüht hat, wirds leider nicht wahr.

Ist schon richtig ... nur wenn man erschöpft ist (z.B. nach dem Training), durch Kälte/naße Haare/unangemessene Kleidung dem Körper zusätzliche ("Heiz"-)Aufgaben aufbürdet und evtl. zusätzlich noch wenig gegessen hat, dann macht man den (überall) lauernden Erregern natürlich leichtes Spiel ... ;)

Jay 04.12.2008 10:25

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 162484)
Ist offenbar ein unausrottbares Märchen, daß man sich durch Kälte und Nässe Krankheiten holt. [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Window-Ph%C3%A4nomen

axxel 04.12.2008 10:49

Erstmal danke für die Antworten.

Dann:

Zitat:

Auf jdenfall Rucksack.

Und zum Schluss:

Wenn ich 6km zur Halle, und ne Stunde später 6km zurück laufe, mache ich einfach ein kleines Tempotraining draus? Weil 6km GA1 eh eher lächerlich sind.... ??? Macht das sinn, 2 mal die woche?

el_tribun 04.12.2008 15:21

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 162458)
lauft ihr auch im Winter?

ich habe mir letzten Donnerstag durch so eine Aktion eine Grippe incl. Mittelohrentzündung zugezogen.
Ob das mit dem zum schwimmen laufen so der große Wurf ist wage ich mitlerweile zu bezweifeln.
Die Gefahr sich zu erkälten ist schon recht hoch. Jetzt ist dadurch eine ganze Woche Training ausgefallen.

da kann ich mich dem vorredner nur anschliessen, totaler quatsch mit den erkältungen wegen kaltem wetter! wenn das so wäre, würde wohl auch niemand biathlon oder ski etc. betreiben!! die wären dann ja dauerhaft krank!

MarionR 04.12.2008 16:34

Ein ausgekühlter Mensch wird aber schneller ein Opfer der Erkältungsviren. Und am Kopf geht ohnehin die meiste Wärme verloren, wenn das noch durch nasse Haare beschleunigt wird... Da hat der Fön oder die Mütze schon Sinn.
Ski fährt man meistens mit relativ warmen Klamotten (die Rennläufer ziehen sich die warmen Anoraks erst ein paar Minuten vorm Start aus), bei den anderen Sportarten steht/geht/trabt auch niemand halbnass irgendwo rum.

LG Marion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.