triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Abschlagschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6281)

Hafu 27.11.2008 15:06

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 159869)
Ich würde sagen, dann passt die Wasserlage bei dir nicht. Felix

Die Diagnose passt

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 159869)
.. Dafür kannst du gern mal den Poolbouy nehmen. Du liegst besser im Wasser und kannst dich somit richtig auf die korrekte Technikausführung konzentrieren.
Felix

Der Pullboy ist zwar gut für schnelle (Schein-)Erfolge, aber man wird indirekt damit erst recht dazu erzogen wenig Körperspannung zu halten.
Wenn alle Hauptwettkämpfe eh im Neo absolviert werden, kein Problem, aber wenn man irgendwann auch mal vernünftig ohne Neo Kraul schwimmen will, ist das eine Sackgasse.

*markus 27.11.2008 15:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 159882)
Und man sollte auch in vernünftigem Tempo (z. B. 50m unter 60s) Kraul-Beine solo mit nach vorne gestreckten Armen schwimmen können.

Bist du des Wahnsinns? Das ist ja mein normales Wettkampftempo - mit Armen! :kruecken:

Kurzer85 27.11.2008 15:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 159889)
Die Diagnose passt

Der Pullboy ist zwar gut für schnelle (Schein-)Erfolge, aber man wird indirekt damit erst recht dazu erzogen wenig Körperspannung zu halten.
Wenn alle Hauptwettkämpfe eh im Neo absolviert werden, kein Problem, aber wenn man irgendwann auch mal vernünftig ohne Neo Kraul schwimmen will, ist das eine Sackgasse.

Hmm Ok, werde das mal im Hinterkopf behalten und am Samstag überprüfen. Was mich nur verwundert, ist dass mir das Absinken nur bei der Übung auffällt. Wie gesagt bei den anderen läuft es super.

*JO* 27.11.2008 15:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 159889)
Die Diagnose passt

PB zwischen die Füße ist da ein ganz guter "Kompromiss".

neonhelm 27.11.2008 15:31

Ich vermute auch fehlende Körperspannung.

Eventuell hebst du den Kopf auch zum Atmen an und verlierst dadurch deine Wasserlage.

Hafu 27.11.2008 16:20

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 159893)
Bist du des Wahnsinns? Das ist ja mein normales Wettkampftempo - mit Armen! :kruecken:

Richtig gute Schwimmer (wozu ich mich nicht zähle) schwimmen 100m Beine unter 1:10, die 50 also unter 35s!

Kurzer85 27.11.2008 16:22

Ich werde das alles mal berücksichtigen und nochmals genau überprüfen. Erhaltet dann alle ein Feedback.

Gruß

d_mueck 27.11.2008 16:35

Schau dir den Film Schwimmtipps für Bleienten an. Nicht jede Technikübung ist für schlechte Schwimmer geeignet, besser du lässt es ersteinmal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.