triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wiedereinstieg Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6139)

keko 14.11.2008 13:56

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 153923)
nachdem ich die letzten 3-4 Monate nicht einmal schwimmen war, hab ich gestern mal wieder den Anfang gemacht.

Und ich muß sagen: Es lief richtig Sch...e!!!
Hab mir gedacht das ich es am Anfang mal locker angehen lasse und erstmal 10x 100m locker schwimme. Das Problem war nur, dass ich nach 4x 100m das Gefühl hatte meine Arme würden explodieren:Nee:

Naja, was schwimmst du auch so ein Zeugs nach einer langen Pause?! :Holzhammer:

Da macht man die ersten Einheiten hauptsächlich was fürs Wassergefühl und ein bisschen Technik. Zudem haben wir Mitte November. Intervalle kannst du noch lang genug schwimmen. Auch wenn sie nur "locker" sind, gibt es für dein Wiedereinstieg sinnvollere Sachen.

bjhe 14.11.2008 14:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 154080)
Naja, was schwimmst du auch so ein Zeugs nach einer langen Pause?! :Holzhammer:

Da macht man die ersten Einheiten hauptsächlich was fürs Wassergefühl und ein bisschen Technik. Zudem haben wir Mitte November. Intervalle kannst du noch lang genug schwimmen. Auch wenn sie nur "locker" sind, gibt es für dein Wiedereinstieg sinnvollere Sachen.

Das sollten auch absolut keine Intervalle sein, sondern einfach nur 100m locker schwimmen. War halt nur erschrocken das selbst hierbei die arme gebrannt haben als wäre ich tatsächlich Intervalle geschwommen:Maso:

Werde die nächsten male wohl auch immer nur kurze Abschnitte schwimmen und dazwischen genügend Pause machen damit sich die Ärmchen etwas erholen können :Huhu:

roadrunner 14.11.2008 15:14

Ich kann nur für mich Sprechen und versuche so Grosse lücken garnicht aufkommen zu lassen!

Nach 3 Wochen Pause konnte ich (fast) Problemlos wieder einsteigen.
Mittwoch waren es Schon wieder 10*200 und heute sollen es steht ein 100m test an der um 1:15 laufen soll.
Dazu muss ich aber sagen das ich November und Dezember als Schwimm Monat erklärt habe, um mich hier zu steigern(ziel 1:05 im IM).

Gruss und viel Spass beim Schwimmen,
Michael

Flow 14.11.2008 15:24

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 154104)
Das sollten auch absolut keine Intervalle sein, sondern einfach nur 100m locker schwimmen. War halt nur erschrocken das selbst hierbei die arme gebrannt haben als wäre ich tatsächlich Intervalle geschwommen:Maso:

Keko hat trotzdem vollkommen recht ... :Lachen2:

(Zuerst) Wassergefühl und (dann) ein bißchen Technik !
Beim ersten Mal muß das auch nicht x mal irgendwas sein ... ;)

Wenn ich 3-4 Monate nicht im Wasser war, dann schäme ich mich erstmal gewaltig :Cheese:, und dann gehe ich nur "ein paar Bahnen spielerisch planschen" ...

Nach der letzten Pause war ich ganz froh, daß ich beim ersten Mal "als Ausrede" meine Tochter dabei hatte ... ;)

"Richtiges Programm" dann erst wieder nach ein, zwei Wochen ... und selbst da natürlich noch Schwerpunkt Wassergefühl/Technik ...

gurkenwasser 14.11.2008 17:09

Meine Erfahrung ist, dass es etwa einen Monat dauert, bis man wieder auf dem Ausgangsniveau ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.