triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Übungen für's Krafttraining an Geräten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5817)

mauna_kea 20.10.2008 14:16

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 144289)
Mal ne dumme Frage:
Macht Ihr das alle für Triathlon oder "nur" für die Optik?

Gibts halt auch andere Konzepte.
Und was Chrissi so alles treibt, wird sie uns wohl nicht erzählen.
Ansonsten könnt ihr ja mal versuchen ihren Plan nachzutrainieren - dann aber auch alles.
Man kann sich ja nicht einfach aus allen Plänen/Konzepten das raussuchen was einem gefällt und bei Nichterfolg meckern.

Im Übrigen bin ich nicht unbedingt der Überzeugung, dass man zwingend Geräte braucht.

Ocean 20.10.2008 14:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 144289)
Mal ne dumme Frage:
Macht Ihr das alle für Triathlon oder "nur" für die Optik?

Alles: Optik, Triathlon, Ausgleich, Gegenmuskeln, Gesundheit

Trizeps und Waden z.b. kann man beim schwimmen kaum trainieren, helfen imho aber ne Menge wenn sie gut trainiert sind.

Rumpfmuskulatur lässt sich auch besser auf der Matte oder an der Maschine trainieren als auf dem Rad oder im Schwimmbad.

Und eine Aussage wie die von CW ...
Liegestütze trainieren fast den gesamten Körper in einer Übung
sind also nicht zu vernachlässigen.

*JO* 20.10.2008 14:25

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 144295)
Im Übrigen bin ich nicht unbedingt der Überzeugung, dass man zwingend Geräte braucht.

bin sehr daran interesiert wie ich das mit meinen beinchen machen soll.
Also Alternative zu 6x12/15Kniebeugen/oder am gerät 2xdie woche übern Winter

mauna_kea 20.10.2008 14:53

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 144300)
bin sehr daran interesiert wie ich das mit meinen beinchen machen soll.
Also Alternative zu 6x12/15Kniebeugen/oder am gerät 2xdie woche übern Winter

boxjumps, einbeinige kniebeugen (zur not rechts und links einen kasten bier in die hand ;) ) , plyometrische sprünge, overhead squats (mit gewicht)

Ausdauerjunkie 20.10.2008 15:28

@BigIslandVulkan:
Kasten Bier in der Hand = Gewicht (dann doch besser Hantel oder
Hantelstange auf der Schulter:))
Mich würde interessieren, was ist der Ersatz für die Beinpresse, denn die gute einbeinige Kniebeuge ist da dann doch zu lasch, oder?
Also ich mache momentan einbeinige Kniebeugen, triff in allen Trainingsplänen aber immer wieder auf die Beinpresse mit deutlich über 100kg Gewicht, da frage ich mich zwangsläufig ob ich das dann "richtig" mache.
Ich habe momentan auch kein Interesse in einen Fitneswsclub zu gehen und einen langfristigen Vertrag zu machen......Eigentlich komme ich ja mit Training @ home gut zurecht, wenn da nicht die Sache mit der Beinpresse wäre.

*JO* 20.10.2008 15:50

200cm Lange gewichtstange kaufen gewichte kaufen und kniebeugen machen.:)
Aber obacht! vorher gut zeigen lassen ! Und technich sauber ausführen!

chick 20.10.2008 16:02

Ich habe mich vom Fitnesscenter verabschiedet.
Beinpresse habe ich auch gerne gemacht. Ich will nicht sagen, dass es gar nix genützt hat, aber mehr gebracht haben auf alle Fälle KA Trainingseinheiten am Berg/Hügel. Die Laufmuskulatur kann man ja auch spezifisch am Berg trainieren.
Training an Geräten bringt nach meiner Erfahrung für die Rumpfstabi rein gar nix, die tieferliegende Muskulatur wird dabei gar nicht trainiert.
Mir hat ein regelmäßiges Pilatestraining viel mehr für die Rumpfstabi und den Rücken gebracht, als das Training an chromglänzenden Geräten!

Hat aber auch einen Nachteil:
Die drei Kilo weniger an Muskelmasse haben meine Physiotherapeutin zum Weinen gebracht (wenn auch nur kurz). Jetzt muss sie die Speckschichten wegmassieren :Cheese:

Hunki 20.10.2008 16:17

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 144347)
200cm Lange gewichtstange kaufen gewichte kaufen und kniebeugen machen.:)
Aber obacht! vorher gut zeigen lassen ! Und technich sauber ausführen!

Am besten neben einem grossen Spiegel, damit man die Ausführung genau kontrollieren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.