![]() |
Ich würd maximal 2,5h machen. Wer in der Zeit nicht ordentlich Strecke macht, ist eh ein Wandertagkandidat für den IM und sollte besser Radfahren üben ;)
2h Koppelläufe sind hübsch hart. Mehr als 3 Stück mach ich davon nicht in der Vorbereitung. |
Zitat:
ich bin immer noch der meinung man muss das trainieren was man wettkämpfen möchte...ergo "lange laufen lernt man vom langen laufen" dass es durchaus sportler gibt die eine LD schnell finishen und dabei maximal 2h läufe gemacht haben mag ja sein. wobei ich da bezweifle das die immer so trainiert haben. man kennt eben die vorgeschichte nicht bzw betrachtet immer nur einen auszug aus einer kompletten sportlichen laufbahn. backy, freund von lange läufen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann euch diese Jahr als Beispiel geben: Das Training begann erst im Januar mit einer sehr schlechten Laufform. Bis im Mai gab es dann viele Laufkilometer und Koppeläufe. Die langen Läufe waren aber 'nur' 21-26km und dauerten 2h-2:15. Beim IM France lief ich dann nur 3:42. Neben der Hitze machte ich auch die wenigen langen Läufe dafür verantwortlich. Dann gab es bis zum Ostseeman keine lange (oder 'halblange') Läufe mehr. Und dort lief ich dann zum ersten mal Sub 3:30 (3:26). Daraus schliesse ich, dass es nicht zu wenig lange Läufe waren die mich in Nizza langsam machten und dass für mich auch Läufe im Bereich von 2h20 reichen. Felix |
Zitat:
Ist es dann nicht besser auf Minuten zu laufen als auf KM? Oder macht das echt nur die Technik kaputt und dazu auf den Kurzen strecken nur Langsam? @Felix: Würdest du die Langen läufe im IM Wettkampf tempo oder gar drüber Empfehlen? Gruss Michael |
Hups da ist die Meinung ja echt unterschiedlich. :confused:
Soweit ich mich erinnere empfiehlt Arne die langen Läufe auch im GA1 zu laufen. Also zumindest nicht übermäßig hart was somit auch tendentiell eher für Strecken 20 - 25 km in den Trainingsplänen spricht. Zumindest bei mir :( Rein vom Gefühl würde ich sagen ist der erste 30er in der Saison meist recht hart und dies unabhängig davon ob ich schon einige Läufe um die 20km in den Beinen habe. Mit jedem weiteren klappt dies dann deutlich besser und ich glaube ohne diese hätte ich Angst km 35 - 42 als Spaziergang zu absolvieren. Es könnte alles so einfach sein wenn mein GA1 Tempo bei 4:30min/km liegen würde :o |
Zitat:
Ich bin auch grosser Fan der Endbeschleunigungen, oder langen Tempoabschnitte in den langen Laeufen. am Sonntag hatte ich zum Beispiel gut 11 schnelle km im langen Lauf. FuXX, am Sonntag 34 huegelig gelaufen, dabei leider das Zeitlimit von 2:20 um eine Minute ueberschritten ;) |
Zitat:
manchmal ganz knapp drüber. In der Regel bau ich auch eine EB (5-10km) ein, die bringt es. (Beim reinen Marathon-Training kann die EB auch schon mal 15km sein) 1 Ausnahme dieses Jahr: Teilnahme bei einem Marathon, als Ersatz für einen langen Lauf. |
Zitat:
im roth faden nannten wir das "mit zug" laufen. ich fand das richtig gut. besser als dieses "rumgeschlappe". das hat mir bei nur 3 einheiten (nicht wie im plan) wirklich was gebracht und ich konnte am schluss relativ ordentlich im oberen ga1 bereich die 30km in 2:30h (oder knapp darunter) laufen. das werde ich dieses jahr auch wieder so machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |