triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Weihnachtsgeschenk für Daten verliebten Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53895)

Siebenschwein 20.11.2025 17:20

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1794471)
...

Ich weiß, eher unsexy, aber nachhaltiger als irgendwelches fancy datenzeugs

Nee, ist doch viel einfacher, den gleichen Kram wie immer zu machen, und dabei nen Sensor reinzuhalten.

DeanG 20.11.2025 17:33

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1794471)
Wie wäre es mit einem Stride Powermeter fürs Laufen?

Das ist, wenn man die erhobenen Daten nutzt wahrscheinlich sinnvoller als die beiden anderen Alternativen.

Ansonsten mal in Richtung alternativsportarten schauen.
Langlauf Ausrüstung für den Winter? Wenn man in ner Gegend wohnt wo kein Schnee liegt gehen auch Skykes, oder skiroller.

Equipment für Krafttraining (kettlebell, kurzhanteln, trx,…)

Ich weiß, eher unsexy, aber nachhaltiger als irgendwelches fancy datenzeugs

-Stride Powermeter wäre gar nicht mal eine schlechte Idee, das kommt mit auf die Liste!
-Hier liegt leider nirgends genug Schnee als das ich langlauf machen könnte :(
-Fitness Equipment ist vorhanden und Fitness Studio Mitgliedschaft auch, daher fällt das auch eher weg.

Muss auch nicht fancy sein, nachhaltig ist natürlich schön aber nicht immer zu 100% realisierbar.

runningmaus 20.11.2025 18:28

Vielleicht ein motivierendes personal trainings abbo (auch online) bei einem trainer oder einer Plattform, die gerne Daten von dir möchte?

Ein powermeter für das rad hast du wahrscheinlich ja schon?...

Helmut S 20.11.2025 18:42

Datenfreak? Ne Excel Lizenz evtl. mit Power BI :Lachen2:

Spaß beiseite. Ich würde das Laktatmessgerät wollen. Aus reiner Neugierde. :Cheese:

:Blumen:

aeronautic 20.11.2025 23:14

Mich wundert es ja, dass bei den Gadget- und Datenliebenden Triathleten das Laktatmessgerät so schlecht weg kommt. Bei 400€ Anschaffungspreis liegt es im Segment eines sexy-fancy Schaltwerkröllchens und für den Preis der Teststreifen kaufen wir doch auch sonst allerhand (nutzloses) Zeugs :Cheese:

Ich hätte schon gedacht, dass es bei einigen Leuten hier zum Einsatz kommt... :Huhu:

sabine-g 21.11.2025 01:18

Ich bin mir sicher dass Laktatmessungen hier nur wenigen Leuten was bringt.
Die meisten haben zunächst andere Baustellen abzuarbeiten.

ironshaky 21.11.2025 07:39

Was wäre mit einer Körperanalyse-Waage?
Gewicht, Fettanteil, Muskelmasse, Wassergehalt, Knochenmasse etc., da kommen doch richtig viele Daten zusammen.
Zudem kann sie täglich erheben, auswerten, graphisch darstellen und in einer Powerpoint Präsentation beim nächsten Familienfest den Gästen vorführen.
(Nicht böse gemeint, wir Triathleten sind halt schon irgendwie besonders)

Bety 21.11.2025 09:04

Die Norweger bieten doch auch einiges an wie den VO2 Master,... hab mich aber nie informiert für was man das brauchen sollte und ob es sinnvoll ist.
Bezüglich starker Schwitzer fällt mir noch eine Schweißanalyse ein -wieviel Salz man verliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.