![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Wird diese Anwinkelung durch die Schelle oder den Umwerfer realisiert? Der Hintergrund ist, dass ich mit 10-fach Umwerfern immer schon Probleme hatte, die Schaltung sauber einzustellen. Der Grat bei 36/52 zwischen sauber schalten und Kettenabwurf ist schon seeehr eng, zusätzlich wahrscheinlich verschärft durch die ovalen Kettenblätter... |
Zitat:
|
Zitat:
Da müsste ich mal meine Rahmenbau-Unterlagen raussuchen und nachsehen. Ausm Ärmel geschüttelt würde ich aber sagen, dass sich diese Winkelangaben hauptsächlich aufs MTB und die dort vorherrschende Geometrie-Vielfalt beziehen, wo der Umwerfer generell an ner Schelle hing. Diese Vielfalt gabs am Rennrad eigentlich gar nicht. 73° Sitzrohrwinkel +/-1°, fertig, oder beim Triathlon bis zu 78° steil. Auf die Idee (was hier ja wahrscheinlich wesentlich sein dürfte) bei nem Alurahmen das Sitzrohr so zu versetzen, dass seine Mitte nicht durch die Mitte des Tretlager(gehäuse)s verläuft, kam ja mal lang keiner, und zwar nicht nur bezogen auf Stahlrahmen, wo die Muffe sowohl Winkel wie auch die restliche Geo vorgab, sondern natürlich auch muffenlose Stahl- und natürlich Alurahmen. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
aalso:
Principia 650 TSL: Anhang 51363 Principia 650 SC Anhang 51364 Principia 650 Anhang 51365 Ungünstig fotografiert, sieht für mich auf den ersten Blick aber erst einmal gleich aus... |
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal. |
Zitat:
Laut Katalog wahlweise eine 105er oder 600er für die SCs,in meinem Fall war am TSL eine 600er montiert... Sitzrohrwinkel lt. Principia jeweils 78 Grad.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr. |