![]() |
Mit 20 Jahren Sport hat sich der Körper aber auch an eine erhöhte Nahrungsaufnahme gewöhnt. Man wunder sich wie wenig Essen am Ende der Grundbedarf ist, das ist als Ausdauersportler sonst eine Vorspeise. Mein Grundbedarf sind rund 1700kcal, das sind gerade einmal 500g Weingummi, weißt du wie wenig das ist :Maso:
|
das Thema ist schon länger unterwegs
Der verlinkte Artikel ist nicht in Spektrum erstveröffentlicht, sondern aus der ZEIT übernommen, etwas sehr ähnliches ist dort schon vor einigen Jahren veröffentlicht worden. Laut Publikationsliste ist H Pontzer an dem Thema schon seit 2012 ... 2016 ... usf. dran. Wenn ich das richtig verstehe, ist das erste Resultate, dass er meint bei der Untersuchung von Naturvölkern (ich weiß nicht, wie man das besser sagt, Jäger und Sammler die ein sehe hohes Maß an Aktivität gegenüber einem "westliche Lebensstil" haben) keinen sehr weit erhöhten Kalorienverbrauch festgestellt zu haben, was schon mal naiv erstaunlich ist. Das wird dann auf sportlich aktive Menschen übertragen. https://en.wikipedia.org/wiki/Herman_Pontzer m. |
JFTR:
der Artikel repräsentiert nicht meine Meinung und überhaupt nicht meine Erfahrung :-) Aber ich fand die Aussagen schon auf jeden Fall interessant und habe das mit Interesse gelesen. Ich ganz persönlich und ohne Wissenshintergrund in diesem Gebiet habe eher die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich neige jetzt nicht zum dick sein, deshalb ist mein Rekord ohne Sport 92 kg, aktuell mit fast 9000 Jahreskilometer auf dem Rad 81.5 kg ;-) und es geht aktuell noch runter. P.s.: Ich kann Darmspiegelung empfehlen, das hat mir letzte Woche nachhaltige 2kg gebracht :cool: :cool: :Huhu: :Huhu: |
Haha, nach Darmspiegelung fühlt man sich richtig leicht an. :Lachen2:
Aber zum Thema: Ich glaube der Ansatz, dass Input (Essen) und Output (Sport) immer noch eine grosse Rolle spielt. Also sowohl Essen als auch Sport ist ein Hebel zum Ab-/Zunehmen. Auch wenn 1cal nicht gleich eine 1cal ist. Siehe hier: https://archivierte-website.uni-wupp..._S.162-166.pdf |
Zitat:
Wobei ich dachte, da kommt mehr Masse raus, beim Abführen :Cheese: |
Vielleicht sollten wir uns darauf beschränken, die Aussage umzudrehen, da dort die Datenlage deutlich eindeutiger ist und einfach konstatieren: Abnehmen hilft beim Sport.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |