![]() |
Nichtsdestotrotz fährt er die Kiste jetzt mit 10 Ritze und die 6870 ist eigentlich 11-fach.
|
Zitat:
Bei elektrisch halte ich mich raus, so moderne Sachen habe ich nicht. |
Die 6870 ist 11-fach, richtig, hatte ich fünf Jahre lang im Betrieb.
Da hier aber ne Scheibe (Mavic seh ich da) verbaut ist, könnte die der Lösungs Rätsel sein... bei manchen Scheiben ist es nicht ausgeschlossen, dass das Schaltwerk beim größten Ritzel an der Scheibe andotzt.... vielleicht war das hier so und die Vorbesitzerin hat ein Ritzel geopfert, um etwas mehr Platz zur Scheibe zu schaffen. :Gruebeln: |
Zitat:
Generisches Maskulinum. |
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Eine Ultegra 6800 kann theoretisch 11 Gänge schalten. Wenn dann aber nur eine 10-Fach Kassette montiert ist, gibt es eben nur 10 Gänge. Das ist über die Endanschläge problemlos einzustellen und die Schaltsprünge zwischen 10- und 11-Fach sind nicht so unterschiedlich, dass das Schaltwerk die minimal größeren Ritzelabstände nicht abkönnen würde. Damit: Entweder so weiter fahren (wenn denn die Schaltung als 10-fach gut funktioniert oder halt eine 11-fach Kassette (ggf. mit neuer Kette, wenn das nicht eh schon eine 11-fach Kette ist) montieren und die Endanschläge neu einstellen, damit das zusätzliche Ritzel auch geschaltet werden kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |