triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Weltverband halbiert Zeitstrafen für Drafting (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53445)

welfe 02.02.2025 09:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1771311)
Für mich ist nicht der Abstand zur "Gruppe" maßgeblich, der nach abgesessener Zeitstrafe dann 3 Minuten betragen würde.

Sondern, dass der erlutschte Zeitvorteil gegenüber jemandem, der fair entsprechend der Regeln fährt, mindestens aufgehoben wird.

Wenn jemand 120 Kilometer lang geschickt lutscht und schließlich (wenn überhaupt) erwischt wird, hat doch mehr als 3 Minuten gegenüber einem fair fahrenden Teilnehmer herausgefahren. Der Vorteil beim anschließenden Marathon muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Es geht nicht nur um den Zeitvorteil, sondern auch um die Kraftersparnis. Wer erfolgreich im Gegenwind im Windschatten fährt, hat hinterher auf der Laufstrecke eindeutig mehr Körner als der andere...

Helmut S 02.02.2025 09:52

Ich finde das Regelwerk diesbezüglich is ja die eine Seite. Zur Wahrheit gehört auch, dass es immer darauf ankommt, wie die Kampfrichter die Regeln umsetzen.

In der Praxis reden wir bei den großen MD/LD Rennen von übervollen Feldern, oft aus nachvollziehbaren Gründen von 2-Runden-Kursen, gerne mit nicht soooo vielen HM und von Pulks die immer irgendwo im Agegroup Feld vorkommen und von fahren in „dritter Reihe“ usw. Wenn du da mal drin bist, haste eh verloren. Die Kampfrichter sind mehr oder weniger überfordert und die Penalty tents würden platzen.

Mich würden die Gründe für die Änderung interessieren. Möglicherweise sind sie ja durchaus valide.

:Blumen:

sybenwurz 02.02.2025 10:48

Ich finde alleine die Message, die damit gesendet wird, äusserst bedenklich.

Klugschnacker 02.02.2025 11:07

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1771313)
In der Praxis reden wir bei den großen MD/LD Rennen von übervollen Feldern, oft aus nachvollziehbaren Gründen von 2-Runden-Kursen, gerne mit nicht soooo vielen HM und von Pulks die immer irgendwo im Agegroup Feld vorkommen und von fahren in „dritter Reihe“ usw. Wenn du da mal drin bist, haste eh verloren. Die Kampfrichter sind mehr oder weniger überfordert und die Penalty tents würden platzen.

"Steuerhinterziehung hat enorm zugenommen. Wir sollten die Strafen halbieren!"

Ist an dieser Analogie etwas dran? Der Ehrliche ist der Dumme. :Blumen:

FloRida82 02.02.2025 11:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1771320)
"Steuerhinterziehung hat enorm zugenommen. Wir sollten endlich konsequent Strafen verhängen"

Hab das mal korrigiert!

Bety 02.02.2025 11:50

Ich fand die 5 min für die LD angemessen, allerdings finde ich gut, dass die Zeitstrafe für die MD jetzt kürzer ist. Für mich hat das nicht gepasst, dass MD und LD gleiche Zeitstrafen haben.

sabine-g 02.02.2025 11:53

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1771325)
Für mich hat das nicht gepasst, dass MD und LD gleiche Zeitstrafen haben.

Finde ich auch doof.

Ich fände folgende Zeitstrafen gut:

LD: 12min
MD: 6min
KD: 3min

Zusätzlich eine konsequente Umsetzung des Regelwerks.

Feuerrolli69 02.02.2025 12:30

Umsetzung des entsprechenden Regelwerkes ist hier das richtige Wort.:dresche
Aber dann müssen laut Aussage der Sportler die z.B in Italien teilgenommen haben, die Zelte für die Zeitstrafen so groß sein wie auf dem Oktoberfest:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.