triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Im Winter über Zwift zur LD: wie? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53312)

FloRida82 06.11.2024 08:37

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1762872)
Gegenfrage. Was spricht dafür wenn die LD erst im Sommer ist?

Ich glaube schon, dass auch lange Rolleneinheiten einen Vorteil haben. Eine 3h Rolleneinheit dauert mit Vor- und Nachbereitung 3:02h und ist bei richtiger Durchführung ggf. hochwertiger einzuschätzen als 3h "outdoor".

Ist natürlich absolut untersagt im Februar bereits 3h zu trainieren. Widerspricht natürlich der verbreiteten Lehre!

Ich fahre 90%....weniger Verschleiß (Reifen), keine Pannen, keine Stürze....
Netflix, Podcast...alles Gucci

Kampfzwerg 06.11.2024 09:35

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1762914)
Ist natürlich absolut untersagt im Februar bereits 3h zu trainieren. Widerspricht natürlich der verbreiteten Lehre!

Nein, ist nicht untersagt, aber wie du schon schreibst, auch nicht unbedingt notwendig.
Ich hab da einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich durch lange Rolleneinheiten über den Winter mental einfach schon so fertig gemacht haben, dass sinnvolles Training nicht mehr möglich war als es wirklich drauf angekommen ist.

Ist ähnlich wie 6-7 h Radeinheiten im Sommer. Braucht für die Vorbereitung zu einer Langdistanz kein Mensch, machen aber von Zeit zu Zeit unheimlich viel Spaß. :liebe053:

Zur Rolle gibts ja auch, je nach Wohnort, noch andere Optionen. Skilanglauf, Skitouren, Schneeschuhwandern,...
1-2x oben genanntes und noch 1-2 intensive Rolleneinheiten zwischen 45 und 90 Minuten und die Form im Frühjahr ist mehr als ausreichend für die spezifische Vorbereitung in den letzten 12 Wochen vor der LD.

Meik 06.11.2024 16:23

Im Winter schon mehrere Stunden Rolle sind außer bei sehr frühem Saisonhöhepunkt IMHO nicht nötig, regelmäßiges Kurbeln ist aber schon zielführend.

Zumal ich Rolle auch als etwas zeiteffektiver halte als draußen, 2h Rolle heißt 2h treten. Kein ausrollen vor der Ampel, kein Stopp, kein bergab rollen lassen sondern einfach 2h nonstop kurbeln.

Einfach ohne Stress mir 2-3mal die Woche kurzen Einheiten anfangen und gucken ob man die nicht nach und nach länger bekommt. Ist wie vieles andere auch schlicht Gewöhnungssache. Am Ende muss es Spaß machen, sonst geht man 3mal zwiften und dann ist die Rolle nur noch Staubfänger.

Dann lieber regelmäßig nur kurz als gar nicht. :Huhu:

Mental kann eine lange Rolleneinheit durchaus fertig machen - aber auch umgekehrt mental stärker. Wer 5h vor eine weiße Wand gucken kann hat auch keine Probleme auf der LD 5h in Aeroposition nur die 20m grauen Asphalt vor einem anzugucken. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.