![]() |
Wo wir bei dem Thema sind, ich hab nie Blähungen beim eigentlichen Training, aber immer danach dann - worauf deutet das denn?
|
Zitat:
|
Danke für die Tipps!
Klar - Toast und Hot Dog würde ich bei der LD nicht essen :-) Warum Bananen weglassen? Ich hätte gedacht, es wäre besser, zumindest auf dem Rad auch noch was "Festes" zu essen (Riegel, Banane). Oder sollte man besser ausschließlich bei Gel / Pulver bleiben? Aber sich drei oder vier Gels pro Stunde reindrücken, kann das gut sein? MD in 5 Stunden lief mit Ernährung eigentlich ganz gut (1 Riegel, 1 Banane, 2 Gels pro Stunde auf dem Rad, beim Laufen nur Cola und Wasser). Aber ich weiß halt nicht, ob man das für die LD einfach verdoppeln kann oder ob ich dann nicht doch Probleme mit Blähungen bekommen, so wie auf langen Radfahrten. |
Irgendwo hier hat Klugschnacker ja gepostet wieviel KH so aufgenommen werden können pro Stunde. Wenn du jetzt also durchrechnest was du da eingenommen hast, kannst ja schauen wieviel KH das waren.
Ich denke der vorteil vom "flüssiger Energie" ist ganz klar das damit dein Magen und der ganze Rest vom Körper weniger Arbeit hat die Energie daraus zu verwenden. Aber das ist auch nur meine laienhafte erklärung. |
Zitat:
Im Wettkampf kannst Du nicht wissen, ob die angebotenen Bananen ausreichend reif sind. Im Zweifel nimmt man lieber eine andere Quelle für Kohlenhydrate. Kommen zu den Blähungen noch krampfartige Bauchschmerzen hinzu, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Problem mit der Fruktose. |
ok. Danke für die Tipps. Dann probiere ich es bei der nächsten langen Einheit tatsächlich mal ohne Bananen und Brot bzw. probiere mal Gels ohne Fruktose.
Welche sind denn da zu empfehlen? |
Wenn du gar keine Erfahrungen hast, dann bestell dir doch einfach so ein Gel Testsets. Da sind von verschiedenen Herstellern Gels dabei und du kannst ausprobieren welche dir am besten schmecken bzw. bekommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |