triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Was essen bei MD um 6:30 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53112)

lepeters 25.07.2024 08:58

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1752236)
Das verstehe ich nicht. 1,5h vorher brauche ich doch kein Fett und Zucker.

Bevor die Kritik kommt, ich gebe zu mich zu spät damit zu beschäftigen.

Vor einem Wettkampf brauchst du keine Ballaststoffe sondern möglichst viel Energie mit wenig Belastung für den Magen Darm Trakt.
Fett brauchst du 1,5 vorher nicht, aber Kohlenhydrate schon.

Also: Keep it simple. Iss helles Brot mit süßem Aufstrich und kurz vor dem Start dann den "richtigen" Zucker in Form von Gel oder KH-Getränk

slo-down 25.07.2024 09:27

Toast mit Marmelade
Milchreis mit Blaubeeren
Tee

und einen starker Kaffee damit ich auf den Topf kann :D

Helmut S 25.07.2024 09:46

Das Frühstück is m.E. weniger wichtig (ich meine damit nicht unwichtig) als man denkt. Viel wichtiger sind doch die zwei/drei Tage vor dem WK. Da muss man schauen, dass man die Speicher bis zum Start voll kriegt und voll hält. Es muss also nicht extrem viel Menge sein, vor allem, wenn du normal eh nicht Frühstückst und das gar nicht gewohnt bist. Wenn dir schon vor dem Start kotzübel ist, ist das auch keine Lösung.

Persönlich halte ich den Marmeladentoast nicht gerade für ne besonders gute Idee. Das Frühstück ist ja normal doch relativ lange vor dem eigentlichen Start und so n Marmeladentoast hat ja n recht hohen GI.

Du solltest also was essen, was dir schmeckt und auf schwer Verdauliches (Eiweiß, Fett, ...) verzichten und was wählen mit wenigen Ballaststoffen. Vielleicht irgendwas mit etwas Banane, Porridge mit Wasser oder Reismilch, Melone/Trauben, Fruchtsäfte usw. Halt wirklich nicht übertreiben und wenn dich doch der Toast anlacht. Mei. Mach. Und m.E. (zumindest für mich) sehr wichtig: Du solltest danach einen gesicherten und hochwertigen Toilettengang hinkriegen können. Kaffee/Espresso is also wahrscheinlich nicht verkehrt :Lachen2:

20min vor dem Schwimmstart noch n Gel is auch ne gute Idee.

:Blumen:

andreasbrod 25.07.2024 09:50

Zitat:

Zitat von Squirrel (Beitrag 1752252)
+1
Ganz klassisch zwei weiße Brötchen mit Marmelade, alternativ etwas Hefezopf (ohne Rosinen, besser verträglich für mich) mit Marmelade. Ca. zwei Stunden vor Start.
Ab dann bei mir nur noch Kohlenhydrate flüssig.

Aus Interesse: Machst Du beim Frankfurt City Triathlon mit?

VG

Ich brauche zusätzlich noch ein weichgekochtes Ei......... ohne geht gar nix :Lachen2:

Pete0815 25.07.2024 09:59

Zitat:

Genau darum wäre meine Prio1 nun keine Experimente zu starten.

Die Speicher des Körpers sollten bereits in den Vortagen gefüllt sein, entsprechend nur noch etwas den Verbrauch über Nacht ausgleichen aber nix was Dich belastet.

Überlege was für Dich hier passen kann, da Du ja selbst geschildert Morgens keinen Hunger hast, macht es die Sache einfacher und kann minimalistischer gehalten werden.

Böse Erfahrung hab ich zB in Wettkämpfen gemacht wo ich zu spät Abends vorher noch Nudeln reingepfiffen hab oder am Morgen Haferflocken waren auch eher belastend.

2h vorher höre ich mit fester Nahrung auf und Trinke nur noch (Wasser, evtl. ISO). Ein Gel vor dem Start kann man machen, aber auch das will auf Verträglichkeit geprüft werden. Ich trinke Gel schluckweise aus einer Flasche auf dem Rad zur Verträglichkeit. Sich dann vor dem Wettkampf so ein großes Gelg (70gr) auf einmal reinzupfeifen hat Potential bei mir auch Effekte zu hinterlassen.

Beim Frühstück bleibe ich mitlerweile bei Weißbrot (oft Fladenbrot) und Marmelade. Der Energieeffekt für mich zweitrangig, oberste Prio es belastet mich nicht am Start und später.

Benni1983 25.07.2024 10:03

2 oder 4 Toast mit Honig und zwei Tassen Kaffee mit Milch.

1,5-2,0 Std vor jedem Wettkampf.

Funktioniert bei mir gut.

MattF 25.07.2024 11:16

Zitat:

Zucker sind KH. Wieso meinst du die brauchst du nicht?`

In Rosinenbrötchen hab grad mal nachgelsen sind ~ 8% Fett und 7 % Eriweß. Das ist zu vernachlässigen.

Es sind also ~ 85% KH incl. Zucker.

Edit: Das ist natürlich Unsinn, da da auch noch Wasser drin ist. Es sind ca. 55 % KH und dann wahrscheinlich 30 % Wasser von der Masse her gerechnet.

welfe 25.07.2024 12:16

Zitat:

Esse ich gerne und vertrage ich prima. Am Rennmorgen in den eh nervösen Magen etwas „Sinnvolles“ reinzwingen bringt mir gar nichts.

Ab MD pfeife ich mir kurz vor dem Schwimmstart noch ein Gel rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.