triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kleinanzeigen, Karre verhökern, Vorsicht Falle? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53090)

Meik 15.07.2024 18:00

Zitat:

Zitat von mascha (Beitrag 1751301)
Alter Trick bei anderen Gegenständen: Vorab erfolgt Bezahlung per Überweisung, dann kommt jemand abholen und ein paar Tage später meldet sich derjenige, der überwiesen hat und sagt, er kommt nun zum Abholen.

Da hängts. Zumal: Wenn der Käufer nie da war, wie stellt man das mit Kaufvertrag an? Zugesicherte Eigenschaften, Gewährleistungsausschluss als Privatperson, Übergabedatum (wg. Versicherung/Ummeldung), ...

Abholung per Spedition etc.. ist per se kein Thema, aber vorher zusehen dass man einen Kaufvertrag schließt, klärt wer abholt und vom Abholer Ausweis zeigen lassen. Bei Abholung Fotos machen (Transportschäden ausschließen).

sybenwurz 15.07.2024 18:59

Joa, das nu alles zusammengenommen hab ich den Knaben geschrieben, dass ich die Büchse nicht reservieren kann, nur Barzahlung bei Abholung akzeptiere und er sich wegem Exportkennzeichen nicht so anstellen soll.
Zur Zulassungsstelle sinds 15min (wenn man ein Auto hat, hahaha...:Lachanfall: ), da gehn mehr Leute mit Überführungs- oder Zollkennzeichen ein und aus als welche mit normalen...

Dafür, dass ich die Kischd im Prinzip ohne Zögern genausogut von irgendwem zum Verschrotten abholen lassen würde, tu ich mir den Terz nicht an.
Der Interessent ist seit 3 Wochen bei Kleinanzeigen angemeldet und ich vermute mal, entweder er reagiert auf meine Ansage jetzt gar nimmer oder geht nicht drauf ein und will mich weiter zeitlich mit seiner Not, die Kiste uuunbedingt kaufen zu wollen und weiteren, lustigen Abwicklungsvorschlägen unter Druck setzen.
Ich denk jetzt nicht, ich muss unbedingt seine Probleme, wenns denn tatsächlich welche sind und nicht eh n Betrugsversuch, zu meinen machen.

Pete0815 15.07.2024 19:48

Gibt halt gewisse Branchen die haben nicht umsonst ihre Ruf. Wenn da Beteiligte alle Vorurteile gegen einen gesunden Verstand erfüllen, hat man meistens mehr davon ne schöne Runde zu sporteln oder ein Eis essen zu gehen :Lachanfall:

deralexxx 15.07.2024 20:04

Wir-kaufen-dein-auto.de eine option? Wir haben da mal eine Kiste verkauft ohne stress.

sybenwurz 15.07.2024 22:43

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1751326)
Wir-kaufen-dein-auto.de eine option? Wir haben da mal eine Kiste verkauft ohne stress.

Ja nee, wenigstens jetzt nimmer. Die Hütte iss echt zum Ausschlachten, Herrichten oder fürn Export zu gebrauchen, nu eben abgemeldet und ehe ich mir nen Anhänger leihen würde, kostete der mehr als ich für die Rodel kriegte.
Wie oben geschrieben(?): wenn dat Dingen bis Monatsende nicht nen Käufer findet, schieb ich die Büchse ohne Zögern in die Presse.

happytrain 15.07.2024 22:55

Zitat:

Zitat von mascha (Beitrag 1751301)
Ich habe kürzlich umgekehrt gekauft, d.h. ich habe vorab überwiesen und dann per Spedition abholen lassen.
War aber auch Spanien + guter telefonischer Kontakt.

An Deiner Stelle: Du hast ja keine Verpflichtung dem Interessenten ggü., daher Überweisung ablehnen, er soll einfach bei Abholung zahlen. Wenn der Wagen bis dahin weg ist, hat er Pech gehabt.

Ansonsten: Wie neu ist der kleinanzeigen Account? Hast Du eine Ausweis-Kopie erhalten?

Kann gutgehen, muß aber nicht.

Alter Trick bei anderen Gegenständen: Vorab erfolgt Bezahlung per Überweisung, dann kommt jemand abholen und ein paar Tage später meldet sich derjenige, der überwiesen hat und sagt, er kommt nun zum Abholen. Wie, da war schon jemand? Tja, "ich wars nicht" - und schon muß der Verkäufer Ersatz leisten. Weil er vermutlich nicht an der Haustür kontrolliert hat, daß der Abholer auch derjenige war, der gezahlt hat...

Klassischer Trick, bei Vorab-Überweisung wegen Terminnot. Lass das lieber, sonst ist Auto weg, du darfst dann die Kohle wieder zurückbuchen.....

happytrain 15.07.2024 22:56

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1751326)

habe stehts gute Erafhrung mit mobile.de gemacht.

JENS-KLEVE 15.07.2024 23:49

Immer nur Bargeld, dann zur Bank an den Automaten. Der Automat schluckt das Geld und bucht es auf mein Konto. Danach wird alles übergeben.

Wer damit nicht einverstanden hat Falschgeld oder will sonst wie bescheissen. Wenn der kompliziert ist, soll er bei Händlern kaufen aber nicht bei Privatleuten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.