![]() |
Ich plage mich auch seit Jahren mit einem ITBS am rechten Knie herum. Seit ich mich regelmäßig dehne (so seit einem halben Jahr, früher überhaupt nicht) hat sich mein Zustand so weit verbessert, dass die Schmerzen erst ca. bei 10km Laufen kommen.
Ich mache immer die Dehnübung mit den überkreuzten Beinen und war jetzt 5 Sitzungen zur Massage und Elektrotherapie. Leider tritt keine weitere Verbesserung ein. Habe gelesen, dass der letzte Ausweg wohl eine Operation sei, kann mir jemand sagen, was genau denn operiert wird? Konnte dazu nix finden. |
wollte gerade einen neuen Thread eröffnene wegen unklarer Kniebeschwerden, dann stolpere ich über diese Thread und muss mich leider dran hängen.
Zum ersten Mal in über 10 Jahren Laufen habe ich lauf-induzierte Kniebeschwerden re. Knie aussen, kamen beim Laufen, störten dann auch einen Tag tagsüber. Voltaren-Salbe scheint zu helfen, aber mit der Belastung (auch Radfahren, da aber weniger) kommen sie zurück. Die Beschwerden sind noch unter der Schwelle, bei der ich zum Arzt gehen würde & es kommt eindeutig vom Laufen, aber ich bin jetzt eigentlich in dem Beginn zur Vorbereitung zu meinem Spätmarathon, also ein Problem. Umfänge habe ich noch nicht hochgedreht, einzige Neurung waren neue Einlegsohlen (von ASICS-Standard zu diesen "Ironman" Gel-Dingern, habe ich wieder gelassen, kann das schon daran liegen?). Ich weiss das Ferndiagnosen nicht gehen und hier nicht angefordert werden sollten, ich möchte aber dennoch wissen, in welche Richtung ich gehen (eher humple). Also die Frage in diesem langen jammerden Post: Wie unterscheidet sich ITBS und "Läuferknie" (runner's knee, wikipedia sagt, daß seinen zwei Krankheiten) in der Symptomatik genau (2. Frage wäre, was hilft sofort, mein Saisonabschluss schwimmt gerade weg ....) m. |
Zitat:
2. Ich würde lieber langfristig denken und mit solchen Sehnengeschichten äußerst vorsichtig umgehen. Ich bin massivst gebrandmarkt. Will hier meine Leidensgeschichte aber nicht nochmals wiederholen (aber ein wenig kannst Du darüber ja schon ein paar posts vorher lesen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |