![]() |
Zitat:
tausch einwandfrei lief. |
Zitat:
Ich fahre auf meinem Rollenrad auch eine 12-fach Kette mit ansonsten 11-fach Getriebe. Am TT hatte ich das auch bis zum letzten Jahr. Die Schaltröllchen sind das unauffälligste im System, da ist ja auch kein Zug drauf, sondern die rollen nur mit. Hakt die Kette bei quasi jedem Glied oder vielleicht nur wenn das Schloss durchläuft? Shimano Ketten haben übrigens eine Laufrichtung. Ist diese korrekt? |
Zitat:
Ich hatte ja überlegt ob ich die falschen Röllchen habe und die Zähne da anders (länger?) sind. War der Meinung ob Ultegra oder Dura Ace sollte keinen Unterschied ausmachen. Und 11fach oder 12fach sollte doch auch egal sein, da die Ketten ja nur unterschiedlich breit sind? Zumal ich auch optisch nix erkennen kann. |
Zitat:
Hier ist ein Denkfehler, vor dem Tausch war auch eine alte Kette auf den Kettenblättern, keine neue. ;) Hier geht es mir nur um das Prinzip, nicht um das Fehlerbild! Da habe ich schon keine Lust auf eine Beschreibung statt eines brauchbaren Videos etwas zu mutmaßen. |
Hier habe ich Fotos und Videos gemacht.
Alles noch mal abgebaut. Das obere Schaltröllchen war tatsächlich falsch rum drin. Trotzdem. Rückwärts hakt es wie gesagt. Vor allem wenn man ganz langsam dreht. Vorwärts sieht es vernünftig aus. Schaltung ist auch eingestellt und die Gänge schalten tiptop durch. Neue Kette wurde vor Montage entfettet und dann mit Dryfluid behandelt. Ist das gut so? Oder passt da noch immer was nicht? |
Also je öfter ich mir das anschaue habe ich den Eindruck, dass Röllchen und Kette nicht zusammen passen. Ich hab das alte Geraffel noch rumliegen.
Probiere mal die alte Kette rauf zu machen bzw. wenn das nix bringt die Röllchen. Dann kann ich es hoffentlich eingrenzen. |
Zitat:
|
Wenn alles auf 11fach läuft und nur die Kette getauscht wird, die baugleich ist nur außen schmäler, sollte es das doch besser machen anstelle von schlechter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |