triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kassettengröße und Kettenlänge (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52265)

sybenwurz 23.08.2023 20:57

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1719516)
Nö warum? Bei beiden Kassetten ist das kleinste Ritzel gleich groß.

Denk über diese Theorie nochmal genau nach (und berücksichtige tandem65s Einwurf)...;)

Running-Gag 23.08.2023 20:58

Top, danke euch :) dann bestelle ich Mal die 32er

tandem65 23.08.2023 21:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1719530)
Denk über diese Theorie nochmal genau nach (und berücksichtige tandem65s Einwurf)...;)

Was ist nun klein und was ist Groß ;)
Ich denke Du hast Dich an Solutions korrekter Aussage verschluckt.:Blumen: :bussi:

Solution 24.08.2023 07:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1719530)
Denk über diese Theorie nochmal genau nach (und berücksichtige tandem65s Einwurf)...;)


Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1719533)
Was ist nun klein und was ist Groß ;)
Ich denke Du hast Dich an Solutions korrekter Aussage verschluckt.:Blumen: :bussi:

Das 11er Ritzel ganz außen.

sabine-g 24.08.2023 08:39

Man legt vorne kleines Blatt und hinten das kleinste Ritzel auf, in dieser Kombi darf die Kette nicht durchhängen.
Die Fähigkeit alles andere zu schalten hängt dann vom Schaltwerk ab. Manche können halt keine 32 Zähne schalten.

sybenwurz 24.08.2023 08:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1719568)
Man legt vorne kleines Blatt und hinten das kleinste Ritzel auf, in dieser Kombi darf die Kette nicht durchhängen.
Die Fähigkeit alles andere zu schalten hängt dann vom Schaltwerk ab. Manche können halt keine 32 Zähne schalten.

Genau so siehts nämlich aus.




Wobei Sram die Kettenlänge anders bemisst: gross-gross, dann plus ne Anzahl Glieder mehr (ich weiss es nicht, weil ichs nicht so mache;- in dieser Angelegenheit setze ich mich ausnahmsweise über die Massgaben des Herstellers hinweg).
Mit der Methode ist 32 natürlich auf jeden Fall zu schalten, die Kette hängt aber bei beiden Kassetten aufm kleinsten (und ggf. nicht nur da) durch, wenns Schaltwerk nicht die nötige Kapazität hät.

Nogi87 22.04.2024 08:23

Ich möchte mich hier mal mit 2 Fragen reinhängen.

1. Ich würde demnächst meinen Wettkampflaufradsatz mit neuem Ritzelpaket montieren. Muss ich bei neuem Ritzelpaket auch die Kette wechseln? Sie hat aktuell noch keine 2.000 km runter und ist noch in Ordnung.

2. Mein Schaltwerk kann laut Angaben bis 33 Zähne Schalten. Aktuell habe ich ein 11-28 Paket drauf, das neue wäre 11-30. Nach den letzten Antworten hier müsste ich nichts an der Kettenlänge ändern, sehe ich das richtig? Bei einem Online Kettenrechner kommen nämlich 2 Glieder mehr raus.

Adept 22.04.2024 08:38

Zu 1) Nein, würde noch nicht wechseln. Aber hast du eine Kettenlehre oder einen Messschieber? Dann kurz Kettenlänge überprüfen. Ansonsten wirst du es hören, wenn es gar nicht passt, ist dann laut beim fahren.

Zu 2) Schau mal, ob der Gang Gross-Gross geht und ob da am Schaltwerk noch etwas Spannungspiel ist. Heisst, du kannst die Kette 1-2 cm entspannen, wenn du es hochdrückst. Wenn nein, dann besteht meiner Meinung nach das Risiko, dass du das Schaltwerk beim Schalten in diesen Gang beschädigst/abreisst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.