triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Messunterschiede Powermeter Smarttrainer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51708)

sabine-g 11.02.2023 17:41

Ich nutze auf der Rolle den PM vom Rad und nicht den von der Rolle. So passt immer alles zusammen und ich kann nachts gut schlafen.
Nichts ist schlimmer von Albträumen geplagt zu werden, die mich mit den Ungenauigkeiten des Rollentrainers beschäftigen.

19Kojak87 11.02.2023 17:56

Bei mir sind ähnlich große Unterschiede. Im Vergleich zwischen Wattmesser am Speedmax und den Kickr Core zeigt der Core ~15% mehr Leistung an. Mein Powermeter liegt nur ~5 Watt zu niedrig als der Cyclus 2 bei der Leistungsdiagnostik angezeigt hat.

Ich steuer daher alles nur mehr über den Wattmesser und geb bei Zwift den Kickr nur mehr als Steuerbar an.

merz 11.02.2023 19:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1698799)
Ich nutze auf der Rolle den PM vom Rad und nicht den von der Rolle. So passt immer alles zusammen und ich kann nachts gut schlafen…. .

Dann fährst Du aber kein ERG Modus auf der Rolle, oder? Durchschlafen oder Erg, man muss sich einfach entscheiden.

m.

sabine-g 11.02.2023 23:37

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1698812)
Dann fährst Du aber kein ERG Modus auf der Rolle, oder? Durchschlafen oder Erg, man muss sich einfach entscheiden.

m.

Kein Erg nur EKG.
Ehrlich, 34.000km und noch keinmal Erg.

iChris 12.02.2023 08:26

Zitat:

m.

Zum Glück ist das kein geschriebenes Gesetz :Cheese:
Von meinen 34.000km bin ich fast ausschließlich in Workouts und ERG Mode unterwegs und kann gut durchschlafen wenn unsere Tochter uns lässt :Lachanfall:

Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber Zwift hatte mal in den Feature Requests ein Offset auf der Liste. Auf die Schnelle habe ich jetzt aber nichts gefunden ob das mal in ein Release gewandert ist.

triduma 12.02.2023 13:00

Ich hab 91000km in Zwift und bin noch kein einziges mal im ERG Modus gefahren.:)
Auch noch kein Workout. :)
:Cheese:

xharakiri 12.02.2023 23:17

Zitat:

m.

Wieso sollte das nicht gehen? Ich fahre genau so…
100% Erg Mode mit Power von den Assiomas, geregelt mit kickr core :)

Dembo 21.02.2023 10:41

Hm, also die Unterschiede wären mir deutlich zu groß, da ist was faul.

Wenn Du Dich genauer in das Problem einarbeiten willst, dann klick Dir mal einen Zwiftpower oder dcrainmaker Analyser Account und schreib die beiden Leistungsmesserdaten in verschiedene FIT-Dateien für einen anschließenden Vergleich. Dort kann man dann entweder über die Zeit oder über die Critical Power Curve herausfinden, wo es hängt.

Ich halte so einen kickr v5, zwei Garmin Vector 3 (TT und Rennrad, fragt nicht) und ein einseitiges NGeco (Graveler) in den relevanten Bereichen (>=10min) ganz gut zusammen (die sind selbst ja nur auf ca. 1% genau und zwischen Pedale und Rolle treten auch noch Verluste auf):

Bei den ganz kurzen Sprints ist das natürlich schwierig, da hier teilweise die zeitliche Auflösung der Aufnahmegeräte eine Rolle spielt, aber auch das sitzt ganz gut.

Klar kannst Du Dir - und für Leistungstests solltest Du das auch - immer behelfen, indem Du auch auf der Rolle das Leistungssignal von Deinem Outdoor-Powermeter verwendest, aber wenn die beiden so weit voneinander entfernt sind, dann wäre mir das zu riskant. Garantiert Dir ja niemand, dass da nicht noch mehr im Busch ist und die Daten über kurze oder lange Zeitspannen noch mehr auseinander driften.

Nur zu Sicherheit: ERG-Mode-Smoothing oder besser noch ERG-Mode selbst ausschalten und beide PowerMeter nach ca. 30min Aufwärmen Kalibrieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.