triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Suche: Finger Paddeln fürs Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51409)

Nole#01 17.10.2022 08:28

Ich schwimme sehr gerne und oft mit Paddles. Jedoch mit den großen Hand Paddles. Durch die größere Fläche habe ich ein besseres Gefühl für den Armzug und kann den Zug sauberer druchführen - vom Gefühl. Und für die Kraft ist es auch ganz gut.
Wenn ich mich für ein Spielzeug beim Schwimmen entscheiden müsste, dann dafür.

Edit: Gerne auch in Kombi mit Pullbuoy.

uruman 17.10.2022 09:16

9 von 10 Trias fehlt am Zuglänge (Inklusiv ich) und das ist sehr konservativ geschätzt :dresche

Und das ohne Paddels, weil spezifischer Kraft der Zug bis zu Ende zu führen fehlt, mit Paddels wird die Sache nur noch verschlimmert

Natürlich die Kombi Paddels und Pullbuoy ist voll geil, man hat ein trügerische Gefühl von fliegen im Wasser :Blumen:

Wer schon eine sehr gute Armzug Technik hat, von Eintauchen, Antsellen und eine kraftvolle Zugphase bis der Arm gestreckt am Oberschenkel ankommt, kann am spezifischer Kraft arbeiten

Bei mir ist so, wenn ich weniger als 4 pro Woche und unter 8km pro W. schwimme, benutzte ich nicht freiwillig die Paddels

Leute die gut schwimmen können vielleicht direkt am Kraft arbeiten, für die meistens ist verschwendete Wasserzeit

uruman 17.10.2022 09:30

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1686821)
Durch die größere Fläche habe ich ein besseres Gefühl für den Armzug und kann den Zug sauberer druchführen - vom Gefühl.

Man hat eine kraftvolle Zug, Gefühl hat man ehr weniger, das wird doch von der Übergröße Paddelsfläche übernommen :Blumen:

Und mehr Gefühl zum entwickeln ist das Gegenteil angesagt zbsp. Faustschwimmen geeignet, da merkt man wie wichtig der Unterarm ist
Der Armzug zu splitten in Wasserfasen, Hundepaddel, Ente ist auch eine gute Sache :Huhu:

Ich empfehle dir die Paddels nur mit eine Schlaufe am Finger zu schwimmen, da werden manche Technische Fehler sofort bestraft :Huhu:

iChris 17.10.2022 09:31

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1686818)
Ja Okay, aber warum? welche Vorteile haben die F.Paddels gegen normale Paddels? :Huhu:

Für Trias wie Fras13 die eine überschaubare Km/W haben, hat irgendwelche Vorteil mit Paddels zu schwimmen? oder es ist sogar Kontraproduktiv?

Fras13 nimmt das nicht als Kritik, ist nur meine Meinung und vielleicht hilft die zu reflektieren was für ein Sinn macht mit so sehr speziellen tools zu trainieren :Blumen:

Meistens ist Training so einfach wie möglich effektiver ( nicht Monoton und Eintönig aber doch eben einfach ) :Huhu:

Ich bin sicher kein Schwimmexperte aber auch nicht so ganz so unerfahren im Wasser.
IMO kannst du mit Finger Paddles deine Technik Schulen mit großen Paddles machst du eher Krafttraining. Kannst damit aber auch deine Technik verschlechtern (zieht nicht sauber durch etc.) und das Risiko Schulter Probleme zu bekommen ist höher.

uruman 17.10.2022 09:42

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1686831)
Ich bin sicher kein Schwimmexperte aber auch nicht so ganz so unerfahren im Wasser.
IMO kannst du mit Finger Paddles deine Technik Schulen mit großen Paddles machst du eher Krafttraining. Kannst damit aber auch deine Technik verschlechtern (zieht nicht sauber durch etc.) und das Risiko Schulter Probleme zu bekommen ist höher.

Danke für deine Antwort :Blumen:

lyra82 17.10.2022 09:59

Alternativ ist auch das Umgekehrte sinnvoll: Faustschwimmen.

Paddles sind mir zu anstrengend. :)

fras13 17.10.2022 12:38

Dass sich hier so eine Diskussion entwickelt, wo ich doch nur etwas gesucht habe...:)

Aber Danke für eure Tips und Hinweise.
Darauf sollte ich wirklich achten.

Ich bin nur kein Triathlet, der erst Schwimmen lernen musste. :Huhu:

Michi1312 17.10.2022 12:49

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1686864)
Dass sich hier so eine Diskussion entwickelt, wo ich doch nur etwas gesucht habe...:)

Aber Danke für eure Tips und Hinweise.

Darauf sollte ich wirklich achten.
Ich bin nur kein Triathlet, der erst Schwimmen lernen muss. :Huhu:

ich hab zwar keine anzubieten, aber ich kann diese hier empfehlen:
Arena Fingerpaddels

Sind sehr kleine Paddels rein fürs Gefühl...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.