triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Der lockere lauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5099)

pXpress 26.08.2008 11:06

Meine Laufstrecken variieren im Moment zwischen guten 3 Km beim Anlaufen bis so ca. 18 km. Schwerpunkt meiner meisten Läufe ist um die Stunde. So alle 2 Wochen mache ich einen längeren Lauf der dann 80-100 Minuten ist, eventuell aber auch mal ein 2 Stundenlauf.
Versuche 3x bis max. 4x die Woche zu Laufen. Bei den kürzeren Läufen wird ab und zu mal mit dem Tempo gespielt, bzw. versuche durch selektive Strecken gewisse Reize zu setzen. Dadurch baue ich im Moment langsam eine Grundausdauer auf und ein bischen Tempohärte um im Herbst/Winter ein paar Läufe mit Spaß zu absolvieren. (Alles nach einer 4 monatigen Verletzungspause mit wenig Training)

Die entscheidende Frage ist was willst Du mit Deinem Training bezwecken.

Dein Grundprogramm ist im Moment schon ausreichend um kontinuierliche Fortschritte zu machen. Der lange Lauf muß auch nicht immer 2 h sein 1.5-2 h reichen auch um sich gute Grundlagenausdauer zu erarbeiten. Mehr ist sowieso nur im Hinblick auf einen Marathon nützlich.
Entscheidend ist immer unterschiedliche Trainingsreize zu setzen, sprich mit dem Tempo zu variieren. Es muß nicht immer Intervall/TDL sein, ich finde im Moment ein Fahrtspiel im Wald kurzweiliger und entspannter.
Eine schöne Alternative ist zum Beispiel Dein Programm im 2-3 Wochenrhythmus mit Laufwettkämpfen (10er-HM, Schwerpunkt 10er) zu unterbrechen und die anstelle des langen Laufes zu absolvieren. Das gibt in der Regel bessere Wettkampfhärte als jedes Bahntraining und nach ein paar Läufen gehts dann auch mal schnell ein bis zwei Minuten schneller über die 10.

Der schlimmste Feind beim Training ist neben der fehlender Regenaration, die ständige Monotonie oder Gleichförmigkeit beim Trainieren.

roadrunner 26.08.2008 21:14

Ich bin in gedanken schon im Jahr 2009, meinem ersten Ironman Jahr;)
Ich möchte meine Lauf zeit von 5 Stunden besser aufteilen damit ich mehr radfahren kann. Dieses Jahr waren es auch mal 5 einheiten in der Woche, aber das möcht ich 2009 vermeiden.

Ich kann 2* 2:30 oder 5* 1:00 laufen, aber das macht keinen sinn.
Klar ist das für jeden anders, aber ich wüsste gerne wie lang euren "Normaler" Lauf ist den ihr 2-3 mal die Woche laufen könnt.

Das wäre bei mir dann 2008 wohl mit ca.1:10 zu beantworten. 2009 sollen es dann 1:15- 1:20 werden. Das würde dann auch etwas mehr KM bedeuten:Maso:

Thorsten 26.08.2008 22:03

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 125374)
Bis auf wenige 35 km Läufe vor Marathons aber auch net länger als 2:45.

Wo war da jetzt der Unterschied :Cheese:

@roadrunner: in der LD-Vorbereitung bin ich nicht mehr als 3mal pro Woche gelaufen. Ein langer Lauf von 30 km (die 35er halt auch nur in der reinen Marathon-Vorbereitung) und die beiden Koppelläufe nach dem Radfahren. Manchmal noch auf die Bahn. So kommt man auch auf 55 km in der Build-Phase. In der Base-Phase eher einen langen, einen mittleren (15-18 km) und einmal auf die Bahn.

pXpress 26.08.2008 22:43

Wie ist den dein Zeitbudget für die restlichen Disziplinen.
Mehr als 3-4 LE braucht der 'normale' LD-Aspirant auch nicht. Und Läufe über 2 Stunden sind über einen langen Zeitraum auch nicht notwendig. Die wichtigste Grundlage holt man sich auf dem Rad.

Flow 26.08.2008 23:35

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 125574)
Ich kann 2* 2:30 oder 5* 1:00 laufen, aber das macht keinen sinn.
Klar ist das für jeden anders, aber ich wüsste gerne wie lang euren "Normaler" Lauf ist den ihr 2-3 mal die Woche laufen könnt.

Mein "normaler Lauf" hat sich bei 9,3 km eingebürgert, wenn's dir weiterhilft ... eigentlich sehe ich aber nicht mehr viel Sinn darin, einen "normalen Lauf" zu haben, will eher davon weg und lieber mal 2* 2:30 oder 5*1:00 oder sowas ausprobieren ... ;)

Oli.F. 27.08.2008 07:09

hi micha,

ich hatte konstant 3 läufe die sich meist wie folgt aufteilten: 15/12-15 (meist kopplung)/20-30km (ldl)

ich bin hier nicht den tria-szene plänen gefolgt. mehr wie 2:20h bin ich beim ldl nicht gelaufen, dafür etwas flotter als üblich.

ab und zu noch ein kurzer koppellauf nach der langen radfahrt zusätzlich.

grüßle oli

Ingo77 27.08.2008 08:59

..ich bin ja immer erstaunt bis entsetzt, dass ich mit meinenn Laufkilometern den Trainingsmanager regelmäßig anführe....

So sieht's bei mir aus:
Jede Woche 3 Laufeinheiten.

1x Lockerer Lauf mit dem Lauftreff. Da die Leutz nur 10km sehr locker laufen, mache ich meist vorher noch ne 5-10 Kilometer lange Schleife. 10km rumtraben sind unnütz.

1x Bahntraining, Umfang meist 12-16 Kilometer

1x längerer lauf (max 2h) mit Endbeschleunigung oder Tempodauerlauf. Umfang 15-24 Kilometer.

Ergibt im Wochenmittel rund 50 Kilometer, Zeitaufwand 4h.

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.