triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aufrechter Flaschenhalter (Sattelstütze) für Canyon Speedmax CF 8 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50789)

iChris 09.05.2022 18:58

Weil ich die Lösung selber so im Einsatz habe. Ohne den Adapter konnte ich in der Zeitfahrposition nicht sicher die Flasche greifen. Nach dem Umbau geht das Problemlos und Aerodynamisch soll das laut Caynon selbst Null Unterschied machen.
Beim Fizik Adapter steht die Flasche dann viel höher und in meiner Position im Wind.

Antracis 10.05.2022 07:44

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1659766)
Weil ich die Lösung selber so im Einsatz habe. Ohne den Adapter konnte ich in der Zeitfahrposition nicht sicher die Flasche greifen. Nach dem Umbau geht das Problemlos und Aerodynamisch soll das laut Caynon selbst Null Unterschied machen.
Beim Fizik Adapter steht die Flasche dann viel höher und in meiner Position im Wind.

Danke :Blumen: dann probiere ich mal die Canyon-Lösung aus!

Antracis 25.05.2022 23:03

Kurzes Update: Hab jetzt diesen Canyon Flaschenhalter ausprobiert, der die Flasche leicht schräg stellt, um sie besser greifen zu können.

Positiv: Das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.

Negativ: Die Flasche lässt sich in den verwendeten Gorilla_Flaschenhalter nicht vollständig reinschieben, weil sie 3mm vor Anschlag schräg an die Sattelstütze knallt. :Nee:
Sitzt natürlich dank Gorilla trotzdem stramm, aber nicht ideal.

Beim Gorilla ist leider kein Spiel mehr in den Aussparungen für die Befestigungsschrauben. Easy, dachte ich mir und wollte die einfach mit einem Bohrer etwas erweitern. Hab dann mal „Bohren“ + „Carbon“ gegoogelt und das Armageddon brach über mich herein, dass ich zwar 30 Jahre Ehe und einige anspruchsvolle Bergtouren überlebt habe, aber vermutlich am Carbon sicher verenden werde.

Any ideas?

robaat 25.05.2022 23:33

FFP2 Maske oder aufwärts aufsetzten und draußen arbeiten, dann überlebst du auch die zwei kleinen Löcher ;).
Zum Bohren einen möglichst scharfen Bohrer nehmen oder, wenn es nur um das Erweitern der Locher geht nen Dremel mit Schleizylinder. Nach getaner Arbeit die Kanten mit Sekundenkleber versiegeln, fertig.

sabine-g 25.05.2022 23:34

Ich hab für sowas mal ein schmale Adapterplatte aus Carbon verwendet.

hanse987 26.05.2022 01:01

Ich habe für mein neues Rad, den Garminhaltern selbst aus einer Carbonplatte gebaut und lebe immer noch! Ich sage immer die Menge macht das Gift und wenn man mit Maske im Freien arbeitet, dann sollte man selbst nicht viel abbekommen.

Wenn du die vorhandenen Bohrungen seitlich erweitern willst dann kann ich auch einen Dremel empfehlen oder die alte analoge Methode mit dem Schlüsselfeilenset. Ein Bohrer ist da nicht das richtige Werkzeug, da dieser nur an Spitze schneidet.

tandem65 26.05.2022 08:38

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1662329)
Kurzes Update: Hab jetzt diesen Canyon Flaschenhalter ausprobiert, der die Flasche leicht schräg stellt, um sie besser greifen zu können.
...

Negativ: Die Flasche lässt sich in den verwendeten Gorilla_Flaschenhalter nicht vollständig reinschieben, weil sie 3mm vor Anschlag schräg an die Sattelstütze knallt.

Mal ein Bild für Brainstorming? Warum nicht Spacer verwenden?

Tobi-161 26.05.2022 09:04

ne einfache (Stahl-)Feile und etwas Gefühl sollte es auch tun ;)
Ich werde das auch gleich mal machen, da es bei mir ähnlich eng ist. Auf das Handling bin ich auch gespannt, der Adapter läge bereit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.