triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Langdistanz Rad fahren / Einteiler ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49778)

dr_big 16.07.2021 11:16

Einteiler, aber vorher bei einer Koppeleinheit testen damit du auch weißt, wie sich das nach dem Radeln beim Laufen anfühlt.

Nepumuk 16.07.2021 14:37

Beim Wechsel kann schon eh genug schief gehen, daher würde ich mich nicht auch noch mit Umziehen beschäftigen. 95% fahren im Einteiler die Radstrecke, das geht. Auch Laufen ist kein Problem, wobei ich den Einteiler bei hohen Temperaturen nicht gut finde. Du würde ich ggf. was Luftigeres anziehen.

Siebenschwein 16.07.2021 14:43

Zitat:

Zitat von Patrick1979 (Beitrag 1611522)
Werde es mit einem Einteiler am WE mal probieren
über 4 Stunden auf dem TT zu fahren.

Bestzeit beim 1. mal gibt es eh nicht, daher vllt mal die eine oder andere Variante ausprobieren.

Sattel-Technisch brauche ich hier ja nicht abfragen,
ist ja wie alles andere sehr individuell :)

Wenn jemand sonst noch Tipps hat, immer her damit :bussi:

Falls Du ISN oder ähnlich gebauten Sattel fährst: zumindest ich komme mit der geteilten Sattelnase nur mit sehr dünnen Polstern zurecht, da die seitwärts sonst extrem reiben. Was eigentlich sogar für einen Einteiler oder dünnes Tri-Pad spricht.
Wobei ich bei so wichtigen Dingen wie Sitzen grundsätzlich nichts machen würde, das ich im Training nicht schon mal probiert habe.

Bunde 16.07.2021 15:03

ZUm Thema Einteiler ist ja fast alles gesagt worden- ich werfe nochmal den Zweiteiler ins Rennen, also eine Kombi aus Triathlon-Hose und -Top. Letztere gibt's inzwischen ja auch mit und ohne Ärmel in verschiedensten Varianten.

Aerodynamischer Nachteil zum Einteiler dürfte überschaubar sein- und auf dem Dixie spart man mehrere Minuten, weil man sich nicht aus dem/in den nassen Einteiler pellen muss...

Patrick1979 16.07.2021 16:38

Danke Leute für euren Tipps :bussi:

Gibt es bevorzugte Marken im Bereich Einteiler für die Langdistanz,
die ihrem Anspruch in Preis-Leistung nachkommen?

Haut alles raus, was ihr da für Polster im Einteiler habt oder ist es der Sattel?

Ich fahre einen SQ Lab 613 und habe u.a. einen Einteiler von SAILFISH :Huhu:

tom81de 16.07.2021 20:54

Der Faris war früher 4h +x min nur in Badehose auf dem Rad unterwegs.
Soviel zum Thema Polster ;)

shoki 16.07.2021 21:23

Hab n Einteiler von Castelli (san remo glaub ich), der ist angenehm. (ISM Sattel)
Großer Vorteil beim Einteiler ist das im Bauchbereich nix kneipt, im Vergleich zum Zweiteiler.

uruman 17.07.2021 09:58

Je nach dem weiche Position und welche Sattel du am dem TT hast ist besser mit ein Triathlon Hose oder Einteiler zu fahren

Ich vertrage auf meiner TT keine Radhose

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.