triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Chain-Suck hinteres Schaltwerk (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49440)

MattF 04.04.2021 12:02

1. finde ich sieht das Schaltwerk ein bisschen schief aus.

2. Bei dem unteren Bild ist vorne das kleine Kettenblatt drauf?

ironhuppi 04.04.2021 12:11

zu 1. ja, finde ich auch
zu 2. ist auf dem kleinen Kettenblatt

tandem65 04.04.2021 12:12

Zitat:

Zitat von ironhuppi (Beitrag 1594200)
Hier zwei Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen, ist ein rund 5 Jahre altes Ultegra Schaltwerk (könnte zugegebenermaßen etwas sauberer sein :Lachen2: )

Das ist ein wenig wie bei den Bildern aus Kona mit den Athletenschlangen. Die Perspektive täuscht. :Lachen2:
Schaltauge oder Schaltwerk verbogen. Sybe hat wohl recht.

sybenwurz 04.04.2021 13:25

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1594205)
Schaltauge oder Schaltwerk verbogen.

Und die Kette sieht, diplomatisch gesprochen, auch nicht grad zu kurz aus.
Kann aber auch von der Perspektive her täuschen, im Gegensatz dazu, dass mindestens der Schaltwerkskäfig aufm oberen Bild definitiv in die flasche Richtung und keineswegs in Richtung des unteren Kettentrums schaut.

Daneben bitte ich, tunlichst die Schleifspuren an der Speichenschutzscheibe zu beachten (die meinem Eindruck nach zudem von massiver Krafteinwirkung zeugen, also krass mieser/falscher/Nicht-Einstellung).

deirflu 04.04.2021 14:07

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1594051)
Schaltauge oder Schaltwerk verbogen wäre mein erster Tipp

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1594205)
Schaltauge oder Schaltwerk verbogen. Sybe hat wohl recht.

:cool: :Lachanfall:

Die Schmierung der Kette schaut auch etwas pampig/fettig aus.
So wie das ausschaut würde es mich auch nicht wundern wenn die Kette verschlissen ist.

Ich würde empfehlen das Rad zum Fachmann zu bringen und dort dann das Schaltauge und die Kette kontrollieren zu lassen.

Davor aber das ganze etwas reinigen, das freut den Mechaniker.

Schaut vom Service und Aufbau insgesamt wie ein typisches Canyon aus, was jetzt nicht bedeutet dass die Räder schlecht sind:Huhu:

tandem65 04.04.2021 15:12

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1594224)
:cool: :Lachanfall:

Sorry!:Blumen:

deirflu 04.04.2021 16:07

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1594231)
Sorry!:Blumen:

War keineswegs böse gemeint:Prost:

Zumal Sybenwurz und ich schon öfters einer Meinung waren bei solchen Fragen und das ganze ja nur eine Bestätigung einer Vermutung ist die die Chance eine Lösung zu finden erhöht und mir selbst auch Bestätigung gibt da er der versiertere ist:Blumen:

Mr. Brot 09.04.2021 19:00

Wenn ich das untere Bild sehe, frage ich mich grade wieviel km die Kassette wirklich runter hat.
Eventuell liegt es wirklich an der Perspektive, aber gefühlt stehen die Zähne doppelt so weit ausenander, wie sie sollten:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.