![]() |
Danke für's Feedback. Werd das weiter beobachten und einfach wieder in 125-135hf Regionen laufen, wenn auch signifikant langsamer...
|
Zitat:
Grundsätzlich kann ich aber auch bestätigen dass der Körper auf so eine Pause unterschiedlich reagieren kann. Manchmal geht es gleich wieder los als wäre nie etwas gewesen, manchmal braucht es etwas länger. Wichtig ist es nicht zu erzwingen, in 1-2 Wochen kommt das dann schon wieder. Ein jährlicher Check beim Arzt schadet aber sicher nicht:Huhu: |
Lauf langsam in den hf Bereichen, die zum lit Training passen. Nach einer Pause darf die Form futsch sein. Genies die Steigerung im Saisonverlauf. Je mehr Jahre du hast, desto stabiler wird das. Der Fortschritt ist dann allerdings nicht mehr so schön...
|
Kurzes Update -> Ich hab wohl mal wieder zu früh Panik bekommen...in den letzten Wochen kam die Leistungsfähigkeit nach und nach zurück, obwohl ich größtenteils Grundlage trainiert habe mit nur einer relativ kurzen HIT Einheit pro Woche...
Insbesondere die Herzfrequenz in Zone 1/2 hat sich relativ schnell wieder "normalisiert"... Wollte das ja erst nicht wahrhaben, aber es reichen offenbar tatsächlich eine Woche komplett Pause und 2, 3 Wochen Ausgleichssport um so stark außer Form zu geraten... |
Du verlierst nicht alles keine Sorge. Nach 3-4 Tagen Pause fällt die vo2max, also das aerobe system etwas ab. Das zeigt sich dann deutlich in der hf und in der Leistung. Die Wiederherstellung funktioniert allerdings genauso schnell. Daher ist eine Pause auch kein Drama.
Die Belastungsverträglichkeit der Sehnen/Bänder, Technik etc. Verlierst du nicht so schnell. Je mehr du mit guter Ausführung trainieren kannst, desto besser wirst du. Wie gesagt, mach dich nicht verrückt. Im laufe der nächsten Jahre wirst du auf natürlichem Weg immer besser |
Ich fühle mich gut, wenn ich einmal im Jahr ein Belastungs EKG und einen Herzschall machen lasse. Ich hatte die letzten Male nach härteren Einheiten so ein komisches Stechen in der Herzgegend, habe auch gleich Schiss bekommen. War aber muskulär, kam nicht vom Herzen. Wenn man bis kurz vor der Besinnungslosigkeit :Cheese: Sport macht, ist der jährliche Arztbesuch schon beruhigend.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |