triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon Speedmax AL (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48759)

uruman 09.10.2020 17:52

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1557124)
...
Unterschied von 2kmh von Rennrad zu Zeitfahrrad vllt, ...

Genau das , fragt er :Huhu:

Estebban 09.10.2020 18:05

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1557128)
Genau das , fragt er :Huhu:

Okay, hatte die Frage verstanden als „wenn ich mir jetzt ein TT Alurad von 2011 hole, ist das viel langsamer als das von 2021“.
Dann sorry :Blumen:

Schlafschaf 10.10.2020 00:56

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1557120)
Du fährst mit dem einen vielleicht 34 und dem anderen 36 km/h

So war es bei mir auch in etwa als ich mein erstes TT bekommen habe. Also 2 kmh schneller als mit dem Rennrad passt bei den meisten wohl.

Ich hatte mein TT gerade an meinen Bruder verliehen, der sitzt auf dem Rennrad schon ganz gut glaube ich. Der war selbst auch sehr überrascht mit dem TT nochmal mindestens 2 km/h schneller zu sein.

ironshaky 10.10.2020 10:14

Nichts gegen das Canyon von 2011 aber kaufen würde ich das nicht (mehr).
Gründe:
1. das alte Canyon war aerodynamisch nicht wirklich überzeugend, was das Verbesserungspotential zu deinem aktuellen Rad nicht wirklich ausnutzt.
2. Laufräder/Reifen sind richtig old school. Die aerodynamisch besseren Kombinationen aus breiteren Felgen und Reifen passen nicht in den Rahmen, weil zu wenig Platz ist. . Hier wird zum einen Potential verschenkt, zum anderen ist es gar nicht so leicht passende Teile zu finden.
3. auch der Rest der Teile hat fast 10 Jahre auf dem Buckel (egal wieviel gefahren). Also 10 fach Gruppe und womöglich der notwendige Austausch der Verschleißteile.

Ich fahre die selbe Strecke (meine Referenz-Strecke, etwas über 50 km) mit dem Tri-Rad knapp 1,6 km/h schneller als mit dem Rennrad.

Stefan 10.10.2020 10:22

Zitat:

Zitat von pikpikolymic (Beitrag 1557103)
Ok. Ich verstehe deinen Standpunkt hier nicht ganz, und was hat das mit dem Canyon Bike zu tun? wirdst du es verstehen?

Ich hatte die Frage mit dem Aufsatz gestellt und der Threadersteller hat sie freundlicherweise beantwortet.

-----

@Wengi:
Wenn Du mit der Sitzposition zufrieden bist und Geld bei Dir eine Rolle spielt, dann wären Aerolaufräder wahrscheinlich die sinnvollste Investition.

Es gibt einen Thread zu Sitzpositionen, wo Du ein Bild einstellen und Dir Meinungen abholen kannst.

wengi 12.10.2020 14:42

Super. Eure Antworten haben mir tatsächlich sehr geholfen.

Für mich zusammengefasst:
1. Nen großen Unterschied würde ich eher nicht merken.
2. "Vernünftige" Laufräder und Bereifung wären wohl sinnvoller angelegt.
3. Mein RR ist eh zu schön um es auszusortieren. :Liebe:
4. Der limitierende Faktor bei mir ist aktuell noch der Körper und sicher nicht das Material.

Bleibt die Geilheit auf neues Material vs. Finanzen. Mal sehen, was die Aktiemärkte in den nächsten Wochen/Monaten so machen... :Lachanfall: :Lachanfall:

Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.

Christian.like 01.11.2020 19:00

Wenn ich im Herbst oder bei Schlechtwetter von meinem TT auf mein Rennrad umsteige, merk ich besonders den Unterschied in der Geometrie.

Das RR fühlt sich an als würde ich auf einer Couch sitzen, beim TT liege ich mehr nach vorne. Beim TT fällt es mir zudem einfacher die Geschwindigkeit länger zu halten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.