triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gleicher Kalorienverbrauch bei gleicher Wattzahl? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48304)

Solution 15.06.2020 07:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1537802)
Für einen ungeübten Radfahrer fühlt sich eine 90er Trittfrequenz daher unökonomisch an und ist es auch.

Möchtest Du damit sagen, das weniger geübte Fahrer eine eher höhere Trittfrequenz fahren?

Adept 15.06.2020 09:43

Nein, in der Tendenz ist das so, dass Elite Fahrer eher höhere Kadenzen fahren, jedenfalls im Radsport. Soll ja muskulär seine Vorteile haben.

Aber mich würde in der Tat interessieren, wieviel der ökonomische Tritt beim Wirkungsgrad ausmacht. Ich hatte auch die 25% Wirkungsgrad (beim Radfahren) in Erinnerung, finde leider die Abhandlung darüber nicht mehr.

Hat da jemand Quellen* dazu?

*Zu beidem (Ökonomisierung Tritt und Wirkungsgrad Radfahren)

Klugschnacker 15.06.2020 10:06

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1537823)
Möchtest Du damit sagen, das weniger geübte Fahrer eine eher höhere Trittfrequenz fahren?

Nein, eine niedrigere. Plakativ gesprochen, fährt eine Hausfrau mit einer 60er Frequenz zum Bäcker. Und zwar deshalb, weil das für sie ökonomischer ist als eine 90er Trittfrequenz.

Solution 15.06.2020 11:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1537854)
Nein, eine niedrigere. Plakativ gesprochen, fährt eine Hausfrau mit einer 60er Frequenz zum Bäcker. Und zwar deshalb, weil das für sie ökonomischer ist als eine 90er Trittfrequenz.

So extrem meinte ich das mit der Trittfrequenz ja nicht. Scheinbar fahren viele so um die 90. ich hingegen fahre immer so zwischen 95 und 100. Würde es als Sinn machen, speziell darauf zu achten, die Trittfrequenz etwas zu senken?

LidlRacer 15.06.2020 11:08

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1537864)
So extrem meinte ich das mit der Trittfrequenz ja nicht. Scheinbar fahren viele so um die 90. ich hingegen fahre immer so zwischen 95 und 100. Würde es als Sinn machen, speziell darauf zu achten, die Trittfrequenz etwas zu senken?

Das kann hier m.E. keiner wissen, welche Trittfrequenz für Dich die beste ist.
Und auch für Dich ist sicherlich nicht immer die gleiche Frequenz die beste.
I.d.R. für höhere Leistung höhere Frequenz.

sabine-g 15.06.2020 11:08

ich fahre - wenn ich mich richtig anstrenge - um die 90
Wenn ich längere Strecken fahre bin ich irgendwann bei 80/81.
Ich würde mir da überhaupt keinen Kopp drum machen - ich betrachte das ähnlich wie das Vorfußlaufen.

MattF 15.06.2020 11:56

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1537864)

Machst du das denn bewusst?

Eine Kollege ist auch immer sehr hohe Frequenzen gefahren und ließ sich auch nicht so
richtig davon abbringen. Wir haben immer zu ihm gesagt, versuch doch mal etwas niedrigere Frequenz und versuch mit etwas mehr Kraft zu fahren aber er wollte nicht.

Wenn ich immer hohe Frequenzen fahre, schult das meiner Meinung nach halt nicht die Kraftausdauer und wenn man schneller fahren will braucht man mehr Kraft (denke ich ist logisch).

Er hing also in unserer Gruppe immer hinten.

Irgendwann hat es aber auch bei ihm geschnackelt und er fährt jetzt, vielleicht auch durch vermehrtes Training, mit geringerer Frequenz und er fährt schneller ;)

Also was man fahren kann und will hängt auch vom Leistungsvermögen ab, ich denke manch einer versucht mangelnde Kraft durch mehr Drehzahl zu ersetzen, das stösst aber an Grenzen (so bei 100-105). Dann fällt er hinten ab.

Sinnvoll ist sicher bewusst mal das eine, mal das andere zu machen. Intervalle mit niedriger Drehzahl einbauen, genauso lange Ausfahrten wo man drauf achtet möglichst hoch zu drehen.

Früher gab es wohl mal die Regel, dass man im Winter die GA1 Einheiten durchgänig über 100 fuhr.

Solution 15.06.2020 12:11

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1537872)
Machst du das denn bewusst?

Nein die Frequenz hat sich von ganz alleine eingestellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.