![]() |
Zitat:
|
Nein, das meinste nur, weilst noch kein Extrem kennengelernt hast, bei dem die Forke mit Vehemenz von selbst einschlagen will, weils rechts und links der Geradeausstellung sofort die Front absenkt und den Lenkwinkel reduziert.
Der Lenkwinkel alleine und für sich betrachtet bringt noch keine automatische Verbesserung der Stabilität oder des Geradeauslaufs. Stell dir ein Teewagenrad vor, Lenkwinkel 90°, und neige die Lenkachse dann in Richtung der Radachse oder mach einfach nen Wheelie mit nem Einkaufswagen, den du vorwärts geschoben hast. Ab nem gewissen Winkel klappen die Räder um, der Nachlauf wird zu Vorlauf. Das geht am Bike natürlich nicht, aber das Bestreben und die wirkenden Kräfte, die es hervorrufen, sind dieselben. |
Zitat:
![]() Das Bild iss von 2010. Heute wär das Bike hochwichtig, da 'Graveler' genannt...:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Scnr, Matthias |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
a) die "Federgabel" (so wie von Crazy schon richtig vermutet, aber dazu komme ich gleich noch;-) eben noch nicht ganz starr ist, sondern unter Belastung manchmal eben doch einfedert und dann bei Entlastung nicht spontan wieder hochkommt. Auch als Radbeherrschungs-Grobmotoriker vermute ich da doch ziemlich negative Effekte auf das Fahrverhalten. b) Die verrrosteten (von Flugrost kann man da beim besten Willen nicht mehr sprechen;-) Tauchrohre einfach shice aussehen. Es ist ein geliebtes Trainingsgerät, das auch in einem Vernünftigen Zustand sein soll, und keine "Stadtschlampe". Das Rad war zwar mal billig, aber ich fahre sehr gerne damit und "die paar Kilo zuviel" die es im Vergleich zu einem "richtigen" MTB hat, verbuche ich als willkommenen Trainingseffekt. c) Es mich sehr reizt, das einfach mal auszuprobieren, wie sich das Schätzchen mit einer Starrgabel und mindestens einen Kilo leichter(?) fährt, denn mit meinem starrbegabelten Crosser komme ich ja auch wunderbar zurecht. Zitat:
:Blumen: Und die kleine Diskussion hat ein paar Aspekte hervorgebracht, die ich tatsächlich noch nicht bedacht hatte. :Blumen: Viele Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |