triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schalt/Brems(hydr.) Kombination (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48069)

68er 29.04.2020 14:19

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für euer Feedback :Huhu:
und irgendwie habt ihr ja beide Recht ...

Dann versuche ich mal das ein wenig aufzulösen:

Ich bin gerade dabei mir nebenher ein 29" "Speedbike"
aufzubauen, bei dem einige TT Parts zum Einsatz kommen.
Den Zipp Vulkabull habe ich schon hier. Was den Antrieb
angeht bin ich noch recht offen, einzig die Fulcrum Racing RS
habe ich hier schon liegen.

Was die RT8 TT angeht habe ich schon Kontakt mit Magura
aufgenommen was da mit Disk möglich ist. Sobald ich Infos
habe werde ich berichten.

Wenn ich jetzt so als "nicht Triathlet" hier nicht gleich wieder
rausgeschmissen werde, fände ich es toll wenn ich euch ein
wenig weite löchern kann. Falls Interesse besteht kann ich
euch was das Projekt angeht auch etwas auf dem Laufenden
halten.

Grüße von der Isar,
Matthias

zahnkranz 29.04.2020 14:56

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Leitungen für Discs und Rims unterschiedlich, halten womöglich ganz anderen Drücken stand. Ich schätze dass die RT-Bremsgriffe nicht genug Druck für Discs aufbauen werden.

sabine-g 29.04.2020 15:16

RT8 von Magura ist für eine Felgenbremse.
Es handelt sich um ein geschlossenes System welches nicht kompatibel zu discs ist.
Also weder Disc Hebel zu Rt8 Bremsköpern noch Rt8 Hebel zu Scheiben.

68er 29.04.2020 15:31

Die Info wegen der RT8 habe ich auch gerade bekommen.
Nicht Möglich wegen zu wenig Druck und wegen fehlendem
Ausgleichsbehälter ...

68er 29.04.2020 15:33

Der Magura Support ist aber Super, kein großes hin und her
und dazu gleich noch ein paar Tips bekpommen - perfekt ... :cool:

TTTom 29.04.2020 15:34

Das geht mE nur, wenn du DI2 gehst (so habe ich das schon gesehen) - dann bist du aber festgelegt auf 1x oder 2x 11-fach.
Ob Sram TT Shifter mit Eagle AXS kompatibel sind??

oder

mit mechanischen Scheibenbremsen. Da gibts ja ganz schlimme (Foren-)Geschichten. Aber TRP Spyre sollen Spitze sein - Avid BB7 bin ich selber gefahren und hatte damit keine Probleme. Macht das ganze auch erheblich günstiger.

tandem65 29.04.2020 15:47

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1528541)
Hast Du eigentlich von Magura die Kolben-Hub-Verhältnisse der verschiedenen Bremsanlagen vorliegen? Sonst ist auch Deine so generell getätigte Aussage reiner Quatsch, es sei Du hättest das schonmal ohne Erfolg bzw jegliche Funktion der Bremse probiert.

Sabine & der Magura Support haben es geschrieben.
2 Unterschiedliche Systeme.
Unterschiedliche Leitungen, Ausgleichsbehälter, Übersetzungsverhältnisse der Kolben....
Warum konterst Du meine Antwort daß Du keine Tips geben sollst wenn Du keine Ahnung hast mit der Infragestellung meiner Kompetenz?
Ic harbeiote seit 31-Jahren mit Magura-Bremsen und mache sogar ab und an eine Fortbildung. Reicht Dir das?
Was hast Du vorzuweisen?
Ohne jegliche Funktion würde ich nicht mal schreiben. Ob Du Dich mit der Funktion dann auch einen Hügel runter trauen würdest steht auf einem anderen Blatt.
Aber ist schon gut. ist wie im Corona Thread, da ist sicherlich Misstrauen angebracht, egal was & wer was schreibt/sagt .

tandem65 29.04.2020 16:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1528541)
BTW Schalten an Extensions und Basebar ist doch genau der ganz große Vorteil von elektrischen Anlagen, oder siehst Du das anders! :Blumen:

Ich sehe da keinen Vorteil für mich. Ich fahre 4 x Wöchentlich mit dem TT 38km zur Arbeit und zurück. Ich vermisse da die Schaltfunktion am Basebar nicht da ein TT halt nun mal ein TT ist und auf dem Auflieger gefahren wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.